Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Ich möchte hiermit nochmal anmerken dass ich, nach abholen des Fahrzeugs beim Händler vor 7 Wochen, keinerlei Ladegerät genutzt habe, seitdem auch Kurzstrecke und meinen Weg zur Arbeit fahre und bisher keinerlei Probleme mit der Batterie hatte.
Dieser Thread liest sich so, als gäb es ein massives Problem mit Batterien und dem Sandero III.
 
Ich habe das Batterietestgerät von konnwei KW600, kann recht viel für seinen Preis.

Und habe hier einen Wert von zwei Dacia Batterien Sandero und Duster Neu und geladen (510Ah), der bei je ----------------4,5 Milliohm ---------------liegt, damit ihr einen Vergleichswert habt, und euch nicht nur auf die gut Böse Anzeige verlasst. Bj 2020 u. 2021.
Tipp, wenn ihr messt, am Besten direkt an den Polen, und holt euch einen Helfer, der die Klammern fest an die Pole drückt, sonst stimmt der Wert nicht.
Dieser Wert / Innenwiderstand sagt recht viel aus, über den Zustand der Batterie.
 
Moin zusammen...

Ich hab hier ein ziemlich gutes Video gefunden, welches uns das Thema Batterie ziemlich nahe bringt. Bitte nicht vom Titel täuschen lassen.




Etwa ab Minute 28:00 geht es um Batterietausch, Fehler, Fehlermeldungen, Batterie anlernen usw. Schaut es euch bitte an.

Liegt hier die Ursache der Batterieprobleme im Dacia Sandero?


Könnte es sein, das die Batterien beim Transport der Autos abgeklemmt sind und dadurch dieser Effekt mit den Fehlermeldungen auftritt wie im Video beschrieben?

Das würde heissen, die Batterien sind eigentlich nicht defekt, sondern die Autos müssten eigentlich alle nach dem anklemmen der Batterie ans Diagnosegerät zum anlernen?


Zumindest kamen die Fragen bei mir auf beim ansehen und es wäre eine mögliche Erklärung.

Moin zusammen...

Ich hab hier ein ziemlich gutes Video gefunden, welches uns das Thema Batterie ziemlich nahe bringt. Bitte nicht vom Titel täuschen lassen.




Etwa ab Minute 28:00 geht es um Batterietausch, Fehler, Fehlermeldungen, Batterie anlernen usw. Schaut es euch bitte an.

Liegt hier die Ursache der Batterieprobleme im Dacia Sandero?


Könnte es sein, das die Batterien beim Transport der Autos abgeklemmt sind und dadurch dieser Effekt mit den Fehlermeldungen auftritt wie im Video beschrieben?

Das würde heissen, die Batterien sind eigentlich nicht defekt, sondern die Autos müssten eigentlich alle nach dem anklemmen der Batterie ans Diagnosegerät zum anlernen?


Zumindest kamen die Fragen bei mir auf beim ansehen und es wäre eine mögliche Erklärung.
Sehr interessant. Hätte ich nicht gedacht.
 
Ich möchte hiermit nochmal anmerken dass ich, nach abholen des Fahrzeugs beim Händler vor 7 Wochen, keinerlei Ladegerät genutzt habe, seitdem auch Kurzstrecke und meinen Weg zur Arbeit fahre und bisher keinerlei Probleme mit der Batterie hatte.
Dieser Thread liest sich so, als gäb es ein massives Problem mit Batterien und dem Sandero III.
Hab auch keine Probleme , 90% Kurzstrecke und 10% Landstrasse. S&S aus .
 
Hab auch keine Probleme , 90% Kurzstrecke und 10% Landstrasse. S&S aus .
DAS man überhaupt ein Problem mit der Batterie hat merkt man ja eigentlich nur dann wenn man
- Start/Stop AN hat (weil da eben statt dem Motorstop an der Ampel der Hinweis kommt dass vorrangig die Batterie geladen werden muss) oder
- man ständig ein Voltmeter am Zigarettenanzünder dranstecken hat welches zeigt dass die Batterie ständig nur geladen wird. (ständig >14,5V)

Meine wird morgen getauscht, genau weil diese Symptome vorhanden und bereits von der Werkstatt bestätigt sind.

Anfangs waren diese Symptome bei meinem nicht vorhanden, aber seit einem Monat (also knapp 2 Monaten im Einsatz) so gut wie durchgängig.
 
DAS man überhaupt ein Problem mit der Batterie hat merkt man ja eigentlich nur dann wenn man
- Start/Stop AN hat (weil da eben statt dem Motorstop an der Ampel der Hinweis kommt dass vorrangig die Batterie geladen werden muss) oder
- man ständig ein Voltmeter am Zigarettenanzünder dranstecken hat welches zeigt dass die Batterie ständig nur geladen wird. (ständig >14,5V)
Nicht nur!

Wir hatten z.B. auch die Start-Stop-Fehlermeldungen im Betrieb. Zusätzlich hatte ich aber auch den Fehler, dass (nach einer 2x25km-Fahrt) auch das Media-Nav einfach ausgeschaltet wurde mit der Meldung, dass es zur Batterieschonung sein müsste. Das war wie gesagt nach der Fahrt bei dann ausgeschaltetem Motor. Dass das MediaNav da nach einer gewissen Zeit ausgeht ist ja normal. Ich hatte es aber dann wieder angemacht, weil ich ein paar Radiosender einstellen wollte. Und der Sandero hat das MediaNav einfach wieder ausgestellt. Letztendlich war unsere Batterie nach mehreren Tagen normaler Fahrt (und Start-Stop-Fehlern) am nächsten Tag dann mal einfach komplett leer, kein Starten mehr möglich.
Dieser Thread liest sich so, als gäb es ein massives Problem mit Batterien und dem Sandero III.

So wie ich das sehe, tritt das Batterie-Problem durchaus "gehäuft" auf. So wie beim Sandero III habe ich das noch nie erlebt. Unser Logan MCV II hat in 3 Jahren noch keine Batterie-Probleme gehabt. So wie ich das beim neuen Sandero III immer wieder lese und eben auch selbst erlebt habe, ist das beim neuen Sandero III schon sehr ungewöhnlich.
Seit wir die neue Batterie drin haben (nach dem völligen Blackout haben wir den Sandero per Dacia Assistance zum Autohaus tragen lassen und eine neue Batterie bekommen), ist das Problem kein einziges Mal mehr aufgetreten. Es lag also offensichtlich ganz klar an der minderwertigen Original-Batterie.
 
Batterie fast leer/Motor starten...Batterie lädt...ja,hatte ich auch schon zweimal,war deswegen
auch schon zur Werkstatt,es wurde aber anscheinend nichts gefunden was dies auslösen könnte,eine neue
Batterie gab's auch nicht da die eingebaute fehlerfrei sei,also laut Mechaniker...
 
ja,genau :) hab auch fast 6000 Km jetzt
Hallo kann mich auch einreihen. Genau 6000km und er zeigt das Problem an. Obwohl er jeden Tag benutzt wird. Denke auch das die Batterie nicht geladen wird und sie langsam hinüber geht. Ich berichte wenn es etwas neues gibt.
Grüsse Pfleger
 
Vielleicht ist es jetzt doch mal langsam an der Zeit, eine Umfrage zu erstellen. Würde aber sagen nur bei Zulassungen ab 2021, Sandero & Stepway.
 
Also kein Sandero sondern unser Dokker..............ist 3 Jahre alt, S+S immer aktiv noch nie Probleme.
Letzten Winter stand er 11 Wochen im freien und startete bei knackigen 6 Grad Minus einwandfrei.

Der Dokker unser Nachbarin hat auch keine Probleme ob wohl die 82 jährige eher eine Standgasfahrerrin ist.

Am vergenen Sontag traf ich den Werkstattmeister von unserem Autohaus privat. Ich frage nach ob ihm bekannt sei, das die neuen Sanderos Batterieprobleme haben. Das Autohaus verkauft im Jahr ca. 200 Dacias.
Es gab nur einen Vorfall bei einem Renault-Neufahrzeug war seine Antwort in dem das gleiche BMS montiert ist.
 
Stepway mit 167 km und Anzeige „Priorität Batterie laden“ und als Folge keine Start/Stopp.

Habe gerade das Ctek-Batterieladegerät MXS 10 angeschlossen und der Batterieladestand ist bei Punkt 3 (Bulk) - Punkt 7 ist dann vollgeladen!

Schauen wir einmal, ob dann alles in Ordnung ist, wenn die Batterie mal in Ruhe voll geladen wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück