Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Schauen wir einmal, ob dann alles in Ordnung ist, wenn die Batterie mal in Ruhe voll geladen wurde.

Wird das Problem nur verschieben, um dann wieder in 1-2 Wochen an der Stelle „Priorität Batterie laden“ zu landen. :(

Wiederhole noch einmal die Bitte an die Admins nach einer Umfrage.
 
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, schau ich mir morgen mal an. Danke
 
DAS man überhaupt ein Problem mit der Batterie hat merkt man ja eigentlich nur dann wenn man
- Start/Stop AN hat (weil da eben statt dem Motorstop an der Ampel der Hinweis kommt dass vorrangig die Batterie geladen werden muss) oder
- man ständig ein Voltmeter am Zigarettenanzünder dranstecken hat welches zeigt dass die Batterie ständig nur geladen wird. (ständig >14,5V)

Meine wird morgen getauscht, genau weil diese Symptome vorhanden und bereits von der Werkstatt bestätigt sind.

Anfangs waren diese Symptome bei meinem nicht vorhanden, aber seit einem Monat (also knapp 2 Monaten im Einsatz) so gut wie durchgängig.
Update: Die Standard Dacia Batterie wurde durch eine Renault Batterie ersetzt. Seitdem scheint alles in Ordnung. Voltmeter zeigt dass Laden so gut wie nur im Schubbetrieb passiert, gelegentlich während der Fahrt auch mal, da aber zeitlich nie besonders lang.
Leerlaufspannung in der Früh lt. Voltmeter 12,4V gegenüber 11,9V bei der alten Batterie. Start/Stop wieder problemlos sofern der Motor warm ist.
Wenig überraschend ist auch der Verbrauch bei meiner üblichen Arbeitsstrecke wieder etwas zurückgegangen. Die Lichtmaschine zweigt ja doch etwas von der Motorleistung ab. (~0,3l/100km, bei ähnlichen Fahr- und Umgebungsbedingungen)
 
DAS man überhaupt ein Problem mit der Batterie hat merkt man ja eigentlich nur dann wenn man
- Start/Stop AN hat (weil da eben statt dem Motorstop an der Ampel der Hinweis kommt dass vorrangig die Batterie geladen werden muss) oder

Eine defekte Batterie ist nur eine von vielen Gründen, weshalb das S&S zeitweise deaktiviert wird. Berücksichtigt werden u.a. auch Aussentemperatur, Motortemperatur, Fahrprofil.

Bei einem durch reinen Ultrakurzstreckenbetrieb verkokten Motor wird sich das S&S bei tiefen Temperaturen und kaltem Motor auch mit einer neuen, voll geladenen Batterie nicht aktivieren lassen.

Macht euch doch nicht so viele Gedanken um die Batterie. Ich fahre seit über 40 Jahren Auto und musste noch nie eine Batterie manuell laden oder ersetzen, auch nicht solche die über 10 Jahre alt waren. Und das bei Fahrzeugen die 7x24h draussen standen/stehen, auch im Winter in den Bergen und die durch Ultrakurzstreckenfahrten und langen Standzeiten sehr gestresst werden.

Auch in meinem Umfeld kenne ich niemand, der je eine Batterie ersetzt oder geladen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was heißt denn "durch eine Renault Batterie" ersetzt
Auf der Standard steht ja auch Renault drauf....
https://www.dacianer.de/attachments/dscf4265-jpg.108666/

Hast du ein Foto von der neuen Batterie ?

Es steht nicht zwingend Renault drauf, habe auch schon Batterien in Dacias (Erstausrüstung) gesehen, wo Varta drauf stand.
 
OK Danke.
Ja, das ist was anderes als die bei uns verbaute Renault/Nissan Batterie.
 
Solange es sich um gute Markenware handelt ist es doch egal was verbaut wurde.
 
Ich bin ja nun wegen meiner Batterie schon mehrfach bei meinem Händler vorstellig geworden, beim letzten Mal hatte ich eine lange Diskussion mit dem Werkstattmeister. Dabei hat sich folgendes Bild ergeben, ob‘s so stimmt, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.

Mein Händler bekommt immer wieder Reklamationen bezüglich des Batteriemanagements, welches im Übrigen nicht auf unseren Dacia Sandero beschränkt ist, sondern im gleichen Maße Clio und Capture betrifft.

Folgende Aussagen des Meisters mir gegenüber:
  • Start/Stop wird erst ab einem Ladezustand der Batterie über 80 % aktiviert, darunter kommt grundsätzlich die Meldung „Priorisierung Batterieladung“. Das bedeutet also nicht, dass die Batterie leer ist, sondern einfach, dass das Management die Batterie nicht mit weiteren Starts belasten will. Meine Batterie war bei diesem Besuch übrigens bei 75% Ladung.
  • Grund für meinen Besuch war aber ein anderes Problem. Ich war zwei Tage zuvor Autowaschen und nach 10 Minuten Staubsaugen etc. mit offenen Türen kam die Meldung „Batterie leer, Motor starten“. Nach dem Start gingen weder MediaNav noch Lüftung. Erst nachdem ich das Fahrzeug eine Weile abgestellt hatte und alle Steuergeräte heruntergefahren waren, ging alles wieder normal als wäre nichts gewesen. :angry: Ich habe die Batterie extra nicht geladen, habe das Auto die zwei Tage stehen lassen und bin gleich Montag die 4 km bis in die Werkstatt zur Überprüfung. Wie gesagt, nichts leer, Batterie zu 75% geladen. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen (nichts drin) und anschließend die Batterie noch einmal voll geladen. Laut meinem Meister handelt es sich hier um einen bekannten Softwarefehler, der mit einer Falschmeldung kommt, sobald man halt ein paar Minuten am offenen Fahrzeug arbeitet und dabei eventuell auch noch Stromabnehmer wie Radio oder Ähnliches betreibt. Die Meldung ist definitiv falsch und tritt wie gesagt auch bei den Renaults auf.
Alles in allem finde ich das alles recht unbefriedigend. Meine Batterie wurde getestet und weißt angeblich keinen Fehler auf. Deshalb gibts auch keine neue auf Garantie, Dacia bezahlt die dann nämlich nicht. Ich werde das weiter beobachten und gegebenenfalls wieder in der Werkstatt vorstellig. Eigentlich wollte ich meinem Sandero auch noch eine Standheizung verpassen, so richtig traue ich mich das wegen der ständigen Batteriemeldungen aber nicht. Einfach ignorieren mag ich die Meldungen jedenfalls auch nicht, denn sonst stehe ich irgendwann doch mal mit leerer Batterie da. Zum Glück habe ich für solche Fälle einen Starthilfeakku da. Ich bleib am Thema dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun wegen meiner Batterie schon mehrfach bei meinem Händler vorstellig geworden, beim letzten Mal hatte ich eine lange Diskussion mit dem Werkstattmeister. Dabei hat sich folgendes Bild ergeben, ob‘s so stimmt, kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.

Mein Händler bekommt immer wieder Reklamationen bezüglich des Batteriemanagements, welches im Übrigen nicht auf unseren Dacia Sandero beschränkt ist, sondern im gleichen Maße Clio und Capture betrifft.

Folgende Aussagen des Meisters mir gegenüber:
  • Start/Stop wird erst ab einem Ladezustand der Batterie über 80 % aktiviert, darunter kommt grundsätzlich die Meldung „Priorisierung Batterieladung“. Das bedeutet also nicht, dass die Batterie leer ist, sondern einfach, dass das Management die Batterie nicht mit weiteren Starts belasten will. Meine Batterie war bei diesem Besuch übrigens bei 75% Ladung.
  • Grund für meinen Besuch war aber ein anderes Problem. Ich war zwei Tage zuvor Autowaschen und nach 10 Minuten Staubsaugen etc. mit offenen Türen kam die Meldung „Batterie leer, Motor starten“. Nach dem Start gingen weder MediaNav noch Lüftung. Erst nachdem ich das Fahrzeug eine Weile abgestellt hatte und alle Steuergeräte heruntergefahren waren, ging alles wieder normal als wäre nichts gewesen. :angry: Ich habe die Batterie extra nicht geladen, habe das Auto die zwei Tage stehen lassen und bin gleich Montag die 4 km bis in die Werkstatt zur Überprüfung. Wie gesagt, nichts leer, Batterie zu 75% geladen. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen (nichts drin) und anschließend die Batterie noch einmal voll geladen. Laut meinem Meister handelt es sich hier um einen bekannten Softwarefehler, der mit einer Falschmeldung kommt, sobald man halt ein paar Minuten am offenen Fahrzeug arbeitet und dabei eventuell auch noch Stromabnehmer wie Radio oder Ähnliches betreibt. Die Meldung ist definitiv falsch und tritt wie gesagt auch bei den Renaults auf.
Alles in allem finde ich das alles recht unbefriedigend. Meine Batterie wurde getestet und weißt angeblich keinen Fehler auf. Deshalb gibts auch keine neue auf Garantie, Dacia bezahlt die dann nämlich nicht. Ich werde das weiter beobachten und gegebenenfalls wieder in der Werkstatt vorstellig. Eigentlich wollte ich meinem Sandero auch noch eine Standheizung verpassen, so richtig traue ich mich das wegen der ständigen Batteriemeldungen aber nicht. Einfach ignorieren mag ich die Meldungen jedenfalls auch nicht, denn sonst stehe ich irgendwann doch mal mit leerer Batterie da. Zum Glück habe ich für solche Fälle einen Starthilfeakku da. Ich bleib am Thema dran.

Wenn man ein Fahrzeug kurz nach dessen Markteinführung kauft, so muss man leider mit solchen Softwarefehlern rechnen. Mach dir also keine Gedanken über die Batterie, diese ist "Fit und munter" und die Fehlermeldungen werden spätestens nach dem ersten Jahresservice mit dem Softwareupdate verschwinden.

Bei meinem Dokker ist damals das S&S bereits nach 6 Monaten zeitweise ausgefallen und das AH wollte mir deswegen eine neue Batterie verkaufen. 5 Jahre später ist die Batterie immer noch drin und der Wagen startet selbst bei Minustemperaturen nach 3 Wochen Standzeit noch immer so gut/schnell wie am ersten Tag. -> siehe auch mein Beitrag #66.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist richtig.
Aber woher weiß man, was gute Markenware ist ?

In der Regel ist die Qualität der Ware von bekannten Marken nicht allzu schlecht. Und falls man später mal eine Batterie ersetzen muss, kann man die Ergebnisse von Testberichten mit in den Kaufentscheid einbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ja wüsste das das Problem mit einer neuen/anderen Batterie behoben wäre würde ich mir auch noch selber eine kaufen,sooo teuer sind die ja auch wieder nicht,nur...wenn ich sie selber austausche wird die Elektronik wieder eingestellt werden müssen..und das kann ich nicht machen,also müsste ich trotzdem zur Werkstatt :( und...ja,auf Garantie gibt's keine wie Easy98 schon schrieb,da die originale ja "anscheinend" in Ordnung ist..
 
Wird es vermutlich nicht geben. Das BMS-System arbeitet indirekt mit der Gaspedalstellung zusammen. Der Generator bringt die höchste Leistung wenn das Fahrzeug bergab rollen kann. Wer jedoch im Rollen den Fuß auf dem Gaspedal hat, was das BMS-System erkennt, gibt einfach die Meldung an den Generator nicht weiter. Demzufolge liefert der Generator welcher auch eine Art Motorbremse ist, nicht genügend Spannung in die Batterie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück