Batterie / Batterieprobleme / Fehlermeldungen - Lösung gefunden?

Ich hatte diese Woche nach langer Zeit wieder mal diese Anzeigen auf dem Display was die Batterie betrifft.Ich bin ca. 12 km gefahren u. hatte dann mein Dacia auf einen Parkplatz abgestellt bin aber im Auto sitzen geblieben,das Radio vom "Media Nav" hatte ich noch angelassen um die Wartezeit (Abholung der Tante) zu überbrücken.Nach wenigen Minuten kam dann in der Reihenfolge der Bilder von li. nach re. war auch die Anzeige im Display.In der oberen Zeile re. im Bild das Dreieck mit dem Ausrufezeichen drin war bis zum Start des Motors durchgehend zu sehen.
Nach ca. 40. Minuten Wartezeit gab es keine Probleme mit dem starten des Fahrzeuges u. die vorherigen Anzeigen wurden auch nicht mehr angezeigt.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich aufgeschrieben :)

(Die neue orginale Renault Batterie wurde im April 2021 in meinem im März 2021 erhaltenen "Dacia Sandero Stepway-Modell 2021" eingebaut,da es mit der vorherigen Batterie auch Probleme gab mit der Aufladung.)
 

Anhänge

  • IMG_20220122_102640787.jpg
    IMG_20220122_102640787.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220122_102718666_HDR.jpg
    IMG_20220122_102718666_HDR.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 63
  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210704_101430977_HDR.jpg
    IMG_20210704_101430977_HDR.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
ja,genauso auch bei mir Ostdeutscher...wenn ich nur ne andere Batterie probieren könnte,um zu sehn
ob diese Meldungen dann immer noch angezeigt werden,falls ja...läge es nicht an der Batterie,
aber dann muß der ganze Elektronikkram wieder neu eingestellt werden glaube ich,dazu muß man ja in die Werkstatt..
 
ja,genauso auch bei mir Ostdeutscher...wenn ich nur ne andere Batterie probieren könnte,um zu sehn
ob diese Meldungen dann immer noch angezeigt werden,falls ja...läge es nicht an der Batterie,
aber dann muß der ganze Elektronikkram wieder neu eingestellt werden glaube ich,dazu muß man ja in die Werkstatt..
Da muß nichts eingestellt werden, wenn du eine Batterie mit den selben Daten nimmst.
Ich finde das sowieso alles recht komisch.
Wir haben ja die Nissan/Renault Batterie drin, die angeblich noch mehr Probleme macht.
Bisher hatten wir aber noch keine einzige Maldung. - Alles gut.
 
hmmm...ok,danke sandero3
Ich muß mal schaun welche überhaupt genau eingebaut ist...vieleicht hat sie ja auch nicht genug Ah / A
 
hmmm...ok,danke sandero3
Ich muß mal schaun welche überhaupt genau eingebaut ist...vieleicht hat sie ja auch nicht genug Ah / A
Das hat damit nichts zu tun.
Es wurde gemunkelt, daß eine Serie Batterien verbaut wurde, die Mangelhaft war.
Nach Wechsel auf eine andere Batterie waren die Probleme bei den meisten weg.
 
Renault-Nissan Batterie ist drinne, 60 Ah / 510 A
ähemm...Made in Romania steht drauf :) naja gut,die meisten Autobatterien (ausser bei Kleinwagen) haben 60 Ah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde gemunkelt, daß eine Serie Batterien verbaut wurde, die Mangelhaft war.
Das habe ich auch vermutet, aber was ich hier gesehen habe waren die ausgewechselten Akkus in verschiedenen Zeitspannen eingebaut, und auch in Rumänien und Spanien produziert.

On topic, zZ bin ich ohne Auto, habe es in der Werkstatt gebracht wegen dem mangelhaften Stop&Start, und sie müssen einen neuen BMS-Computer einbauen, der igenwann kommen wird.
 
letztens meinte jemand das man beim Neuwagen die Batterie nicht selber wechseln "dürfte" da sonst die Garantie verfällt im Fall von einem Problem oder Schaden an der Elektronik....naja
 
letztens meinte jemand das man beim Neuwagen die Batterie nicht selber wechseln "dürfte" da sonst die Garantie verfällt im Fall von einem Problem oder Schaden an der Elektronik....naja
Und tanken nur noch mit Zusatzzertifikat!

( Vielleicht bezog sich das "nicht mehr selbst wechseln" auf die Traktionsbatterie beim E-Auto...)
 
ich hatte mir diese mal angeschaut (siehe Anhang) die im Sandero hat ja "nur" 60 Ah / 510 A ,ob das jetzt wirklich was nützen würde weiß ich nicht...bin kein Mechaniker :) diese hat z.B. 70 Ah / 760 A, es gibt auch noch andere Marken die günstiger sind als Varta...dient jetzt nur als Beispiel.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo Dacianer ,

wie schon im Thema "Start/Stop Deaktivierung" kurz angerissen , war mein Steppy beim netten?? AH , weil diese ewigen Meldungen bzgl. Batterie doch irgend wann nerven und das ganze MediaNav auch irgendwie nicht mehr so ganz optimal war .
Also Batterie wurde geprüft , siehe Anhang ,und mir eigentlich irgendwelche Stories von irgendwelchen Pferden erzählt ! Aber das schlimme ist das ... ich muss es glauben , ist alles außerhalb meiner Kenntnisse , auch wenn er sagt , meine Batterie ist super toll , alles Gut ! ( glaube ich aber nicht so richtig )
Erklärung vom AH :
Die Dacianer hätten eigentlich nur einen großen Programmierfehler gemacht , dass nämlich die ganzen Meldungen zwischen Batterie , Motor und Batteriemanagment sichtbar wären ( und den Fahrer logischer Weise nervös machen würden ) , normalerweise würden diese Meldungen im Fahrzeugmanagment in allen anderen Fahrzeugen genauso hin und her gehen , nur eben unsichtbar !

Dazu gab es ein update fürs Batteriemanagment , eines fürs Motormanagment ( weil er soooo arg Stottert die ersten 100 Meter im Kaltstart ) und noch ein update fürs MediaNav ..... Hängt eh alles irgendwie zusammen ?

Bis jetzt läuft er und ist noch nicht explodiert
Mal schauen wie lang

Schönen Wochenstart

Bohne
 

Anhänge

  • Batterieprüfung Dacia1.jpg
    Batterieprüfung Dacia1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 72
OK , ich probier's morgen zu schauen wie das geht . :think:

Bohne
 
Erklärung vom AH :
Die Dacianer hätten eigentlich nur einen großen Programmierfehler gemacht , dass nämlich die ganzen Meldungen zwischen Batterie , Motor und Batteriemanagment sichtbar wären ( und den Fahrer logischer Weise nervös machen würden ) , normalerweise würden diese Meldungen im Fahrzeugmanagment in allen anderen Fahrzeugen genauso hin und her gehen , nur eben unsichtbar !
Tja, typisch Autohaus.
Das Problem sind nicht die Meldungen! Ob die angezeigt werden oder nicht ist eigentlich unwichtig.
Es sind aber mehrere Probleme die wegen dem Batteriemanagement herauswirken. S&S das nicht einwirkt (bei mir schon seit vier Monate), Navi das sich ausschaltet, Motor das sich selbst abstellt, und viele andere die hier erwähnt wurden.
 
Meiner ruckelt weder auf Benzin noch auf Gas. Fahre derzeit fast nur Stadtverkehr. Dafür steht im BC 9,4 Liter und ich komme nach jetzt 1400KM mit Gas auch nur 430 - 450KM weit. S+S funktioniert bei mir nachvollziehbar und das BMS startet manchmal, wenn ich lange an einer roten Ampel stehe, den Motor.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Grüße
Earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück