Automatik Fehler Bigster Hybrid

GeorgeOldman

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Bigster
Hallo,

knapp zwei Monate fahre ich meinen neuen Bigster Hybrid. Seit zwei Wochen kommt ein seltsames Phänomen sporadisch immer wieder vor.

Man steigt ein, tritt auf die Bremse, dreht den Zündschlüssel und....im Display erscheint das gelbe Schraubenschlüsselsymbol und der Text: Automatikgetriebe defekt, Start und P drücken.

Hab den Text noch nicht abfotografiert. Danach lässt sich kein Gang einlegen bzw. weder auf R noch D/B switchen. Motor aus wieder an hilft manchmal, wild am Wählhebel rauf und runter schalten, aus, an, Raus aus dem Auto Tür zu wieder rein....irgendwann geht es dann, die Meldung ist weg und er fährt ganz normal. Das kam jetzt 5 Mal innnerhalb von 2 Wochen vor. Werkstatttermin für 5.6. ist vereinbart.

Trotzdem interessiert mich brennend, kennt jemand eine solche Meldung von Dacias/Renaults Automatikgetrieben?? Und noch interessanter, hat jemand eine Idee was es bedeuten könnte? Ich habe kein Keyless Karte und keine Start Taste, ich drehe ganz klassisch den Schlüssel.
So langsam mache ich mir Sorgen, dass dieses preislich günstige Fahrzeug doch ein Problemkind werden könnte.

Es ist zwar schade für dich, aber ich hoffe, dass hier noch keine regelmäßigen Erfahrungswerte der handvoll Bigster-Besitzer vorliegen.

... wahrscheinlich noch nicht einmal im Autohaus.

Ich fahre den 155er Hybrid jetzt 1800Km und habe kein Problem. Ich habe allerdings keinen Zündschlüssel, wobei ich eher weniger glaube, dass dein Fehler am Zündschloss liegen könnte.

Was ist eigentlich aus deinem Alle-Fenster-Auf-Fehler geworden, ist der noch mal aufgetreten? Schon seltsam, dass ein Neuwagen gleich 2 skurrile Fehler aufweist. Ggf hängt das ja gar nicht an den Sachen an sich, sondern an einem übergeordneten Problem.

Seit wann hat der Hybrid 155 ein Zündschloss?? Bist du sicher, dass es ein Bigster ist?

Ich musste bei expression im Full hybrid auch über das easy Paket die keycard dazu bestellen

Hab mal zwei Fotos gemacht als es heute wieder kam. Wie gesagt Werkstatttermin folgt. Das Fenster Ding kam nicht wieder und ich hatte den Termin gecancelt da der Werkstattmensch meinte es wird ganz ganz bestimmt nur ein Versehen meinerseits gewesen sein mit Komforttaste in der Hosentasche oder sowas....mir war nur wichtig, dass es dokumentiert ist falls es erst in einem Jahr wieder vorkommt kann ich sagen das Thema wurde angesprochen. Aber die Automatik nervt....

Anhänge

• PXL_20250522_131726437.MP.webp
    PXL_20250522_131726437.MP.webp
    132,1 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20250522_131657999.MP.webp
    PXL_20250522_131657999.MP.webp
    204,9 KB · Aufrufe: 30
Vermutlich ein Microschalter/Sensor, der die Stellung des Wählhebels "erkennt".

Ich habe mein Auto heute bekommen, ich saß vorhin mal drinnen und habe mir das Menü angeschaut und alles eingerichtet. Dabei habe ich meinen Wahlhebel auf D gestellt und auch die Info mit Getriebe in P oder sowas bekommen. Ich konnte aber ganz einfach los rollen. Ich habe mir da nicht wirklich was bei gedacht. Werde es aber beobachten.
Wie gesagt ich hatte dadurch keine Einschränkung

Jetzt eine 'blöde Frage' aber nur zum Ausschluß.
Das Prozedere beim Starten und Abstellen - vor allem mit Schlüssel scheint ja strikt vorgegeben.
Kann es irgendwie sein, dass die Stellung P nicht aktiviert wurde beim abstellen bzw beim Starten vor der READY Meldung Gang geändert wurde?

Anhänge

• Screenshot_2025-05-22-21-41-54-16_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.webp
    Screenshot_2025-05-22-21-41-54-16_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.webp
    161,5 KB · Aufrufe: 4
Ah! Du meinst das die Software vllt nicht so schnell ist und die Rückmeldung der einzelnen Komponenten hinterher hinkt?
Ich werde es beobachten. Ich kann wie gesagt nicht viel sagen, habe ihn heute gegen 16 Uhr erst bekommen und bin dann fast schon direkt auf die Arbeit gefahren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.280
Mitglieder
75.930
Neuestes Mitglied
Jere
Zurück