Dokker Autobatterie aufladen - wohin mit dem Kabel?

Melanieb85

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 2015
Hallo. Ich habe mir das Bosch c7 Ladegerät gekauft

Habe aber noch nie aufgeladen
Es gibt viele Videos usw.
Aber ich wollte gerne hier fragen

Wohin genau soll ich die Minus Klemme hin machen bei karosserie, was da immer steht.....also im Motor Raum. Habe den dacia dokker Stepway 2015 tce 115ps
Im Anhang die Batterie...........da steht garnicht,was es für eine ist. Efb oder was blei.
Hoffe das bosch c7 geht dann auch

Und im Anhang der Motorraum. Aber aus dem netz

Kann ich die Minus Klemme da dran machen ,wo ich den blauen Kreis auf dem bild habe ........bei den Eisenrahmen.

Und plus, dann halt da wo das rote Teil ist

Bitte freundlich antworten,da ich keine Ahnung davon habe.

Mfg melli
 

Anhänge

  • 20221210_153855.jpg
    20221210_153855.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 84
  • DSC_5742_guetzli-1024x680.jpg
    DSC_5742_guetzli-1024x680.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde am Pluspol (Rot) Plus anklemmen und am Minuspol (unverkleidet) die schwarze Klemme.
Wichtig ist es das Ladegerät erst zu starten, wenn alles angeklemmt ist.
Und vor dem Abklemmen das Ladegerät abzuschalten.
Batterietyp sieht für mich nach Standard Bleigel aus. Ladesschlusspannung 14,4V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohin hin
Genau soll ich die minus Klemme hin machen bei karosserie, was da immer steht
Einfach irgendwo an "blankes" Metall. Am Besten das Kabel am Minuspol verfolgen.
Es spricht aber auch nichts dagegen, direkt am Minuspol anzuklemmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja das habe ich schon gelesen ;-) das man erst an strom soll,wenn die Klemmen sitzen

Wird ja erst am DO geliefert das Gerät,da ich es bestellt haben, und dann verusche ich es.


Da kann ich es dch auch daran machen wo mein eingezeichneter punkt ist ,das ist doch Metall
 
Ich klemme beide Kabel seit Jahren immer direkt an den Batteriepolen an. Derzeit wieder täglich um den Stromverbrauch von meiner Standheizung auszugleichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Kann ich diesen klemmring um den Pol lassen , und die Znage dadran heften....weil manche schrauben das auch ab um besser die Zange dran zu machen
 
Der Grund, warum empfohlen wird die Minus Klemme ans Fahrzeug anzuschließen und nicht an der Batterie ist folgender.

Sobald du das Kabel mit der Minus Klemme anschließt wird es einen Funken geben.
Ein Funken nahe an einer Batterie, besonders wenn die Batterie nicht mehr so gut ist, kann zu einer Explosion durch Knallgasbildung führen.
Um das zu vermeiden klemmt man die Minus Klemme möglichst weit weg von der Batterie an, je weiter weg der Funke von der Batterie ist, desto besser.
 
Der Grund, warum empfohlen wird die Minus Klemme ans Fahrzeug anzuschließen und nicht an der Batterie ist folgender.

Sobald du das Kabel mit der Minus Klemme anschließt wird es einen Funken geben.
Ein Funken nahe an einer Batterie, besonders wenn die Batterie nicht mehr so gut ist, kann zu einer Explosion durch Knallgasbildung führen.
Um das zu vermeiden klemmt man die Minus Klemme möglichst weit weg von der Batterie an, je weiter weg der Funke von der Batterie ist, desto besser.
Kennst Du einen Fall, wo das passiert ist?
Du klemmst das Ladegerät an, bevor es in die Steckdose gesteckt wird. Wo kommt dann der Funke her?
Außerdem gast eine Batterie nur während des Ladens aus, also während des Ladens.
 
Also ich kenne es eigentlich nur so, beim an- bzw. vor allem beim Abklemmen gibt es Funken.
Ich bin kein Elektriker aber mir hat das mal einer so erklärt:
In dem Ladegerät ist ein Kondensator. Wenn Du den mit einer Spannung= Batterie verbindest, dann funkt es.

Es funkt nur dann nicht, wenn die Batterie so gut wie leer ist.
 
Kennst Du einen Fall, wo das passiert ist?
Es ist schon passiert, sonst würde es diese Empfehlung nicht geben. Das mag selten sein, und draußen noch seltener als in einem geschlossenen Raum, aber eben denkbar.
Jede Schutzempfehlung wurde mit Blut oder Schaden geschrieben. Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten, wenn man solche Empfehlungen ignorieren will.
Man braucht schon eine ganz bestimmte Konzentration Wasserstoff, damit dieser explodieren kann.
Aber wer weiß schon wann und wie, willst du das verantworten? Letztendlich ist das eine persönliche Risikoabwägung, die meistens gut geht.
 
Ist jetzt evtl. offtopic aber vielliecht trotzdem gut zu wissen:

Starthilfe:
Das Kabel nicht an den Minuspol der entladenen Batterie anschließen, denn mitunter austretendes Knallgas könnte sich durch Funken entzünden.

Starthilfe: Funkenflug
 
OMG hier wird wieder "ein Fass" aufgemacht unvorstellbar ....

Sie ladet die Batterie mit einem Ladegerät (Ich kenne es zwar nicht aber vergleichbare "Laiensichere" Geräte laden mit max 6A rein bei Stufe "Schneeflocke" ) Ich habe selber 2 unterschiedliche Geräte in Verwendung um Batterien über den Winter zu bringen und habe das mal mit einem Zangen und einem Ampermeter getestet weil es mich interessiert hat ......

Mit einem FREMDAUTO Starthilfe zu leisten ist in diesem Fall elektrotechnsich komplett was anderes und ja es kann zu Knallgasexplosionen kommen , aber im Freien gewinne ich da vorher im Lotto weil sich die Gaskonzentration im Moment des Motorhauben öffnen ja ins fast unendlich verflüchtigt
Wahrscheinlicher ist das die Zellen einen kurzen machen weil die zu fremdstartende Batterie "fertig" ist

BTT:

Die Geräte sind für den maximal blödesten Fall ausgelegt , selbst wenn man die Ladekabel zusammenklemmt und ansteckt schaltet sich das Gerät nicht ein und bei "Verpolung" auch nicht

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück