Dokker Autobatterie aufladen - wohin mit dem Kabel?

Einfach die BA lesen, dann klappt´s auch mit dem anschließen. Kann man bei Bosch runter laden ;)
 
Du kannst das genau so machen wie Du es vorhast. Erst die Klemmen anbringen und dann das Ladegerät an Strom anschliessen. Wenn die Batterie geladen ist, erst das Ladegerät vom Strom trennen und dann die Klemmen entfernen.
 
Der Grund, warum empfohlen wird die Minus Klemme ans Fahrzeug anzuschließen und nicht an der Batterie ist folgender.

Sobald du das Kabel mit der Minus Klemme anschließt wird es einen Funken geben.
Ein Funken nahe an einer Batterie, besonders wenn die Batterie nicht mehr so gut ist, kann zu einer Explosion durch Knallgasbildung führen.
Um das zu vermeiden klemmt man die Minus Klemme möglichst weit weg von der Batterie an, je weiter weg der Funke von der Batterie ist, desto besser.
das Risiko des Funkens ist beim Ladegerät nicht vorhanden. 1. wird das Ladegerät erst nach dem anbringen der Klemmen eingesteckt und 2. sollte dies nicht beachtet werden ist der Strom bei einem 4 A Lader so gering, dass es auch keine Funken geben kann.

Ganz anders sieht es bei Starthilfe mit einem anderen Fahrzeug aus. Dabei sollte man unbedingt den Minuspol an der Karosserie oder am Motor anklemmen. Eine gute Spenderbatterie bringt leicht einige 100 A ;)
 
Das Knallgas bildet sich vor allem beim Laden der Batterie. Deshalb sollte man beim Abklemmen des Ladegerätes oder Überbrückungskabel vorsorglich einmal kräftig über die Batterie pusten, damit die eventuell vorhandene Knallgaswolke sich verflüchtigt.

Ich habe bisher immer das Ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen. Schon allein um möglichst keine Übergangswiderstände zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Alles gut,ich werde mich wieder melden wenn es geklappt hat ;-)
 
Natürlich kann man das Minus auch an Masse anklemmen ( Karosserie, Motor, etc.) Funktioniert aber leider nicht
so gut, wenn das Massekabel zur Batterie schon arg in Mitleidenschaft gezogen ist...

FZG die die Batterie nicht mehr im Motorraum verbaut haben ( Sprinter, BMW) haben dort dann aber oftmals einen Hilfsanschluss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Eine frage hätte ich noch da hängt auch noch ein Marder warner dran, kann der dran bleiben beim laden ?
das war schon so dran wo ich den gekauft habe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hallo danke für die ganzen Antworten.

Habe es angeschlossen und hat nach 2min schon halb angezeigt, und nach 5min war es bei voll OK

Heißt das die ist voll,aber die Batterie ist 8jahre alt
 

Anhänge

  • 20221215_092747.jpg
    20221215_092747.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 9
Klare Antwort: Jein....

Trotz der "Intelligenz" des Ladegerätes kann die Batterie theoretisch am Ende sein. 8 Jahre sind schon ein langer
Zeitraum für den Akku. Ich habe es schon selbst erlebt, das eine vermeintlich gut geladene Batterie kurze Zeit später die Grätsche gemacht hat.
Ihn Deinem Fall würde ich in eine neue, frische Batterie investieren um stressfrei durchstarten zu können...

Zu Weihnachten kann man sich auch Batterien wünschen! ;)
 
Heißt das die ist voll,aber die Batterie ist 8jahre alt
Entschuldige, wenn die Antwort bereits im Faden steht und ich es überlesen haben sollte.

Gab es denn Probleme mit der Batterie?
Z. B.: springt der Motor (nach kalten Frostnächten) morgens nicht an.

Wenn nicht, dann würde ich denken, die Batterie ist noch in Ordnung daumen.gif
Und muss/kann folglich nicht geladen werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Springt noch an,aber es dauert kurz beim anschalten wenn man den Schlüssel dreht..........deswegen dachte ich es liegt an der Batterie

Es steht auch draussen ,nicht in der Garage
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück