Außentemperaturanzeige in der Instrumententafel aktivieren [Gen. II]

geh einfach mal von zweistelligen werten aus.

mehr als +/- 99°C ist auf unserem planeten recht selten.

Das muß nicht so sein, Erläuterung:
Die Darstellung, wie man im Bild zuvor sieht, erfolgt mit 25°C, #
und nicht als +25°C,
daher hätte man die "dritte halb Ziffer" frei.
Hier handelt es sich um eine 2,5stellige Anzeige.
Bei dieser kann man +/- oder "1" darstellen als zwei senkrechte Striche.

Beispiel:
sieht dir mal ein Digitalmultimeter an, mit 7-Segmentanzeige.
Dort geht der Meßbereich immer bis 199

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Eigentlich schon.

In meinem Vivaro = Renault Trafic, habe ich beim Original 2-Din Radio ein Externes Anzeigedisplay für Frequenz / RDS, das auch die Außentemp. anzeigt.

Auch ich hab den Temp.- Fühler im Außenspiegel und die Leitung des Fühlers landet direkt am Display, das fast genau so aussieht wie das hier.

Selbstverständlich habe ich KEINEN Bordcomputer o.ä. Spielereien. :cool: ;)

Helmut,
das lehne ich ab.
VOM OPPEL, KOMMT MICH NIX MEHR ANS AUUTO DRANN.:D:D:D
Nachher muß ich auch immer meinen Schlüssel verlieren.
Und wo möglich gelb/schwarz tragen.

Ne, ne
nix für ungut
 
Also der Typ ist klar.
DJ hat im Lodgy-club das Teil mal mit einem Multimeter bearbeitet.
25°C =3,3kOhm

Vor oder nach dem 19.12?
Einen Link setzen ist ja kein Problem, aber copy and paste ist schon dreist...


Das könnte zu deiner Frage mit der Clipkonfiguration passen.

So sichert man sich die Marge zwischen 50Cent und 49.-€ VK. ;)

Für das Geld gibts in Rumänien einen kompletten elektr. Spiegel mit Sensor und Spiegelblinker.
 
Kurzreferat zum Thema Temperatursensoren:


Der bei uns verbaute Außentemperatursensor ist ein NTC Thermistor...

-Thermistor ist ein Kunstwort aus Thermo (Wärme) und Resistor (Widerstand).

-NTC bedeutet Negative Temerature Coefficient. Das gibt an das der Widerstand mit steigender Temperatur sinkt.

Beispiel:
Bei 40 Grad Aussentemperatur hat unser NTC Thermistor einen Widerstand von 5000 OHM
Bei 50 Grad Aussentemperatur hat unser NTC Thermistor einen Widerstand von 2000 OHM


---
Zusatzwissen:
Es gibt noch einen PTC ( Positive Temperature Coefficient). Wenn hier die Temperatur steigt , so steigt auch der Widerstand.

Beispiel:
Bei 40 Grad Aussentemperatur hat unser PTC Thermistor einen Widerstand von 2000 OHM
Bei 50 Grad Aussentemperatur hat unser PTC Thermistor einen Widerstand von 5000 OHM
---

Es gibt unzählige verschiedene Arten von NTC Thermistoren.
Man kann sie aber relativ leicht identifizieren.
Man braucht zur groben Bestimmung nur 2 Werte.

1.
Den Normalwiderstand:
Das ist ein Grundwert.
Er wird bei 25 Grad Celsius gemessen.
Man hat die Wahl welchen Widerstand der NTC Thermistor bei einem Normwert von 25 Grad Aussentemperatur hat. Es gibt unzählige Typen von ca. 1 OHM bis 10Mega Ohm.

2.
Der B25/100 Wert.
Anhand dieses Wertes wird das Verhalten des NTC Thermistor bestimmt.

Je höher der B25/100 Wert ist , desto schneller steigt der Widerstand im Verhältniss zur Temperatur.


Ein NTC Thermistor ist nicht Linear.
Das bedeutet , das sich das Verhältniss ändert zwischen steigender Temperatur und dem dazugehörigen Widerstand.

Man kann also nicht ohne weiteres durch simplen 3satz die Widerstande zu den Temperaturen (und umgekehrt) berechnen.

Um den B25/100 Wert zu berechnen benötigen wir:
T1:Temperatur1 R1:Widerstand1 (passend zu T1)
T2:Temperatur2 R2:Widerstand2 (passend zu T2)

Diese 4 Werte kann man nun in eine Formel einsetzen und erhält den B25/100 Wert, angegeben in K.

Legen wir mal die von Texas gepostete Tabelle der Gemessenen Werte zu grunde:


Grad: OHM:
2 9300
4 8250
6 7300
8 6700
10 6050
15 4750
17 4450
19 4150
21 3850
25 3250
28 2700


Beispiel1:
T1: 2Grad R1: 9300 Ohm
T2: 17Grad R2: 4450 Ohm

Ergibt einen B25/100 Wert von 3923K

Beispiel2:
T1: 15Grad R1: 4752 Ohm
T2: 28Grad R2: 2700 Ohm

Ergibt einen B25/100 Wert von 3771K


Das habe ich für alle 11 Grad/Widerstand Kombinationen gemacht.(55 Rechnungen)

Danach habe ich die Summen Der Gradzahlen gebildet.
Ich konnte ja 2 Grad ins verhältniss zu 4,6,8,10,15.... Setzen. Das habe ich zusammengefasst pro grad. (11 Rechnungen)

Danach habe ich die Summe dieser 11 Ergebnisse errechnet.

Hier kommen bei mir gerundet 3883K Raus.

Wenn wir uns jetzt die Tabelle Angucken sehen wir das wir bei 25 Grad 3250 Ohm gegeben haben. Errechnet haben wir einen K von 3883.

Wenn man sich jetzt einen NTC Thermistor besorgen möchte , stellt man fest , das es ihn eigentlich nur in geraden Widerstandwerten zu kaufen gibt.
Das was bei unseren 3250Ohm am nächsten dran ist sind 3300Ohm.

Ich habe bis jetzt 3 verschiedene Typen von 3300Ohm NTC Thermistoren gefunden.
Einen mit 3977K.
Einen mit 4000K.
Einen mit 3950K


Ich habe auch Spaßeshalber einen imaginären 3250Ohm 3883K NTC Thermistor berechnet. Das sollte ja eigentlich die perfekte Kennlinie Ergeben...

Ich habe alle Werte In ein kleines Diagramm zeichnen lassen...

thermistoren.PNG
Die X ist die Temperatur. (Links-rechts)
Die Y ist der Widerstand (Oben-unten)

Die kleine blaue Linie sind Texas Werte. R25 (Normalwiderstand bei 25 Grad) 3250Ohm

Die rote Linie ist die von mir errechnete Idealkennlinie ( R25:3250Ohm / 3883K)

Zusatzwissen:
Man kann mit gegebenem R25 und K jeden Widerstand zu jeder Temperatur errechnen. (Formel)

Die Gelbe Linie ist ein fiktiver R25:3300Ohm 3883K NTC Thermistor.

In Grün NTCLE100E3332 / R25:3300ohm K:3977

Dunkelrot ist ein TTC05332 (4000K)3300ohm NTC Thermistor.

Hellblau ist ein B57164K0332J000 / 3300ohm NTC Thermistor.

Dunkelgrün deckt sich fast mit dunkel rot. R:25: 3977K / 3300ohm
Ist ein relativ häufiger Typ.

Ich glaube es wird darauf hinauslaufen das wir alle einmal durchtesten werde und dann den nehmen der am wenigsten Abweichung haben wird :D


Edit:
Rechnerisch ergibt sich (wenn die Messung von Texas 100 Prozent genau war) ca 1 Grad differenz im Bereich von 0 bis ca 20 Grad. Also sollte unsere Anzeige mit einem Zubehör Thermistor theoretisch im Durchschnitt ca 1 Grad weniger anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Graph geht ja jetzt nur bis -20°C wie sieht den die Abweichung bei -30 aus? Die letzten Jahre haben ja gezeigt das auch in D diese Temperaturen erreicht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Toll.....Was so ein "Knubbel" unterm Spiegel beinhalten kann!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
@axi51
Dann bist Du vermutlich der erste bei dem die Aufrüstung und Freischaltung geklappt hat!!??
 
@axi51
Dann bist Du vermutlich der erste bei dem die Aufrüstung und Freischaltung geklappt hat!!??

Neee, hier währe er dokumentiert der 2te...

Hallo!

Ich habe mit einen Kabel(2x0,5mm2) den sensor im Spiegeldreieck mit den Tacho verbunden.
Mit den richtigen Pins geht das ganz leicht!

Habe es anschließend von meinem Freundliche Freischalten lassen ( Dauer 2min , kosten 1 Café)

Schöne grüße aus Österreich
 
Hallo
Bei mir funktioniert auf jeden fall SUPER!!!
Ich habe die Außentemperatur anzeige!!!
Mein Lodgy ist von 12.2012-vielleicht nur diese haben die Möglichkeit das freizuschalten???
 
voraussetzung ist auf jeden fall, dass der temperatursensor vorhanden ist.
 

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  • Check Temperaturfühler Lodgy Dokker.jpg
    Check Temperaturfühler Lodgy Dokker.jpg
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Also Freischalten geht bei meinem Dokker 05/13 auch, zeigt dann aber sofort nen Fehler an da ich die Kabel noch nicht verlegt habe.
Bei den Kabeln geht es doch um die beiden Weissen (1 mit Punkten). ?

Ich hab ja schon mal mit dem Clip bei meinem Dokker ein wenig geforscht und ein paar sachen gefunden die sich ändern/aktivieren lassen.
z.b.
BC umstellen auf KM je Liter statt Liter/100km, ein wenig Unnütz.

Warnsignal Geschwindigkeit ab 120Km/h, ziemlich nervig da meine AB Richtgeschwindigkeit zwischen 110-130 liegt und ich ja noch den "Warnseufzer" auf dem Beifahrersitz habe.......

Ganz praktisch, Selektives Türöffnen mit der Fernbedienung.
Bei einmaligem Druck öffnet sich nur die Fahrertür und erst bei nochmaligem drücken die restlichen Türen.
Bilde mir ein das dies die Servos der anderen Türen schont wenn man öfters alleine unterwegs ist.

Ich hab ja in 2 Wochen Inspektion und hoffe das alle Steuergeräte mit aktueller Software abgeglichen werden und die eine oder andere Freischaltbare Option dazukommt.
 
So ich habe gerade erfolgreich die Aussentemp Anzeige in John-Doe´s Lodgy Aktiviert und Verkabelt.

Mit trödelei gesprächen und ein paar Zigaretten waren es ca 4 Stunden.

Die Anzeige kann einfach in der Clip Software freigeschatet werden.



Zuerst haben wir gedacht es währe was falsch gelaufen , da sie nicht funktionierte nach dem freischaten. ABER die Anzeige erscheint erst nachdem man den Sensor am Tacho angeschlossen hat... vorher wird die Tempanzeige überhaupt garnicht angezeigt!!!



Wir haben Teamwork gemacht , ich hab eingebaut und John hat alles dokumentiert um eine Nachrüst PDF zu erstellen :).
 
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