Außentemperaturanzeige in der Instrumententafel aktivieren [Gen. II]

Laut Mechaniker von dem Sensor,deshalb hat auch der Ambiance einen mit dem TCE90LPG,sogar ein "nacktes" Auto ohne ZV oder Radio.
Dann gehen ja keine Kabel in dir Tür,aber rechts ist dann doch ein Faltenbalg weil der Sensor wegen S&S montiert ist,links ist nix drin.;)
 
Bei meinem Sandero II Ambiance 1,2 16V LPG waren die Kabel vom Kombiinstrument bis zum Stecker (Faltenbalg Tür) für den Temp.-Fühler bereits verlegt.

Ein Temp.-Fühler war nicht montiert.

Ich habe einen originalen Renault-Fühler unter dem vorderen Stossfänger montiert und mit einem 5KOhm Trimmer eingeregelt.

Das Teil zeigt jetzt, ohne Beeinträchtigung durch Sonneneinstrahlung, auf das Grad Celsius genau an.
Jetzt macht das (nach vielem Pröbeln mit NTC und Vorwiderständen) echt Spass!:D
 
Falsche Anzeige mit original-Fühler

Hallo aus Gangelt,
ich möchte den Original Fühler, der Im Lodgy Außenspiegel montiert ist, mit einer externen LED Einheit nutzen, um die Außentemperatur anzeigen zu lassen.
Nun zeigt mir diese Einheit am Lodgy Fühler immer genau 30 Grad zu viel an.

Welche Möglichkeit habe ich, die Anzeige zu korrigieren ?

Eventuell durch Verwendung eines Widerstandes in der Leitung ??
Danke für Eure Tipps !!!

Lynibus
 
Feststellen welchen Widerstand das Instrument braucht für die richtige Anzeige und dann evtl. einen Festwiderstand einlöten. Mit Poti feststellen.
Jedoch sind diese Anzeigen immer ungenau. Praktischen Nutzen gibt es kaum. Schon gar nicht wenn man feststellen will ob es Glatteis geben kann. Höchst gefährlich.
 
wenn du die anzeige im BC hast, kannst du keine weitere an den gleichen sensor anschließen, ohne das murks dabei raus kommt.

verbau den originalen NTC und dann passt es.
 
wenn du die anzeige im BC hast, kannst du keine weitere an den gleichen sensor anschließen, ohne das murks dabei raus kommt.

verbau den originalen NTC und dann passt es.

Ich habe den Sensor vom BC getrennt.
Der original-Sensor passt nicht zu meiner Led Anzeige. ( genau 30 grad zu hoher Wert )
Darum die Frage, wie ich die falschen Werte eventuell korrigieren kann ???

Lynibus
 
Als Spielerei kannst Du auch ein Elektronisches Teil kaufen, irgendwo hinkleben und den Sensor an eine passende Stelle platzieren.
Für eine Information bezüglich Fahren und Fahrbahn wäre es eh zu gefährlich.
Auch sind Abweichungen von 2 Grad häufig. Sind ja keine Laborthermometer.
 
also: besorge dir zwei Potentiometer (regelbare Widerstände). Den einen schaltest du parallel zum NTC und den zweiten mit ihm in Reihe. Nun brauchst du nur Referenzmessungen vornehmen, um die Anzeige zu eichen. Wahrscheinlich geht das am besten mit einem recht genauen mechanischen Thermometer, welches du zusätzlich am rechten Spiegel anbringst. Dann kannst du dem Poti in Reihe die absolute Temperatur erst mal grob einstellen und mit dem parallelen Verschiebungen bei anderer Temperatur ausgleichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück