Außensteckdose für Ladegerät?

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
Habe heute mal eine Frage zur Elektrik. Gibt es eine Außensteckdose, wo ich ein Ladegerät anschließen kann?

Der Hintergrund ist, mein Onkel fährt mit seinen Ford B-Max nur noch sporadisch. Und falls er mal unterwegs ist, dann höchstens in den 10 km entfernten Nachbarort. Das macht natürlich keine Autobatterie lange mit. Deshalb darf ich alle paar Monate mit meinen Ladegerät anrücken.
Für mein Cabrio hab ich im Winter ein Erhaltungsladegerät an der Batterie. Jetzt habe ich mir gedacht, das wäre doch eigentlich auch das passende für meinen Onkel. Aber mit Motorhaube öffnen und an der Batterie anklemmen ist nichts.

Gibt es evtl eine Steckverbindung, wo ich das Ladegerät ohne Probleme einfach anstecken kann? Ein Teil müsste dann fest im Fahrzeug eingebaut werden. Der Idealfall wäre eine magnetische Verbindung, falls es mal vergessen wird.
Vielleicht gibt es ja einen bestimmten Namen dafür, damit ich weiß, nach was ich überhaupt suchen muß.
 
Wo soll die die Verbindung sein, um bequem eine Batterie zu puffern ? Also außen und so, dass die immer verfügbar ist. Quasi wie beim E-Auto so eine Schnittstelle, eben nur für Erhaltungsladung. Ich kann mir keine Lösung vorstellen, die das kann. Evtl. könnte ich mir eine Anhängersteckdose vorstellen, wo der Dauerplus direkt und abgesichert zur Batterie geht. Hat aber den Nachteil, dass der Strom in beide Richtungen laufen kann....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich hatte damals einen Ford C-Max, der hatte eine elektrische Motorvorwärmung. Da mußte ich einfach ein Kabel vorne in den Kühlergrill stecken. So ähnlich stelle ich mir auch den Ladeanschluß für die Batterie vor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An die Anhängersteckdose habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist sie nicht erreichbar, wenn das Fahrzeug in der Garage steht.
 
Gibt es evtl eine Steckverbindung, wo ich das Ladegerät ohne Probleme einfach anstecken kann? Ein Teil müsste dann fest im Fahrzeug eingebaut werden. Der Idealfall wäre eine magnetische Verbindung, falls es mal vergessen wird.
Vielleicht gibt es ja einen bestimmten Namen dafür, damit ich weiß, nach was ich überhaupt suchen muß.
Der Ford müsste eine Steckdose im Kofferraum haben die Dauerstrom führt, da könntest Du das Ladegerät anschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Ford müsste eine Steckdose im Kofferraum haben die Dauerstrom führt, da könntest Du das Ladegerät anschließen.
Die Rückseite des Fahrzeugs ist nicht zugänglich, wenn es in der Garage steht. Es handelt sich dabei leider um eine uralte, selbstgebaute Garage. Der B-Max passt gerade noch rein. Für die AHK wurde ein Loch in die Rückwand geschlagen.
 
Es geht mir nicht um ein Ladegerät, sondern um die Verbindung zum Auto. Das Ladegerät kann angesteckt werden, da würde passen. Aber wie geschrieben, es scheitert am öffnen der Motorhaube.
Der Anschluß hat eine Kappe zum verschließen, einfach kurz unter der Motorhaube vorschauen lassen !
 
Ich finde es gut, wie sich hier Leute um eine Lösung bemühen ! Das ist ein Forum wie es passt.
 
Gibt es reihenweise, hier die SAE-Version:

SAE Stecker 2 Stück SAE Anschluss Kabel 16AWG SAE Batterieanschluss mit 15A Sicherung Batterieladekabel,SAE Batterie Verlängerungskabel mit Staubkappe für Auto Motorrad Batterieladung,60CM Amazon.de

Das ganze gibt es auch von CTek für die Ladegeräte von CTek mit dem Stecker.
Bei einigen CTek sind diese Stecker mit Ringöse (6mm) im Lieferumfang:

CTEK CONNECT EYELET M6, dauerhafte Verbindung für schwer zugängliche Batterien, langlebige, sichere, schnelle & einfache Verbindung für Ihr CTEK Batterieladegerät, für Autos, Motorräder & andere Amazon.de
 
Gibt es reihenweise, hier die SAE-Version:

SAE Stecker 2 Stück SAE Anschluss Kabel 16AWG SAE Batterieanschluss mit 15A Sicherung Batterieladekabel,SAE Batterie Verlängerungskabel mit Staubkappe für Auto Motorrad Batterieladung,60CM Amazon.de

Das ganze gibt es auch von CTek für die Ladegeräte von CTek mit dem Stecker.
Bei einigen CTek sind diese Stecker mit Ringöse (6mm) im Lieferumfang:

CTEK CONNECT EYELET M6, dauerhafte Verbindung für schwer zugängliche Batterien, langlebige, sichere, schnelle & einfache Verbindung für Ihr CTEK Batterieladegerät, für Autos, Motorräder & andere Amazon.de

wo wir wieder
dort wären



 
@Zimbi RFD

So isses, weil er extra nach Kabel gefragt hat und evtl. in Deinem Link nicht ganz durchgescrollt hat, war mir irgendwie danach Kabel zu verlinken

Mittlerweile haben viele preiswertere CTek-Alternativen diesen SAE-Stecker und die Kabel mit Ringöse serienmäßig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück