Ausfall Klimaanlage

hexagonrider

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme Plus LPG
Baujahr
2022
Logan MCV (1) 1.5 DCI, 5 Jahre alt. Gestern hatte ich auf der Autobahn ein Geräusch, das in etwa einem durchrutschenden Keilriemen ähnelte, aber nach wenigen Sekunden wieder verschwand. Heute, bei 35 Grad, gab die Klima ihren Geist ganz auf. Ich kann den Schalter drücken, die LED leuchtet, aber ich höre nicht mehr den typischen Motorklang von früher. Kann man die Magnetkupplung des Kompressors überprüfen? Oder muss bei Ausfall der Kupplung ohnehin der ganze Kompressor getauscht werden?
 
Es kann auch an zuwenig kältemittel in der Klimaanlage liegen

In meinem letzten Wagen war es mit zu wenig Kältemittel dann sogar so, dass Wärme aus der Lüftung kam, obwohl ich auf kalt gestellt hatte ... also immer auf den richtigen Stand des Kältemittels achten.

Auch wenn zu wenig drinnen ist kann sich der Kompressor ganz anders anhören, weil er zu wenig zu komprimieren hat ... tut ihm nicht unbedingt gut!
 
Auf den Stand des Kaeltemittels achten koennte sich als Problem erweisen.
Wenn die Klima nicht kuehlt ab zum service
 
Gerade heute hatte ich es, allerdings noch bei meinem Passat. Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, schaltet der Kompressor sich gar nicht erst ein. Klima entleert, neu befüllt und alles ist wieder beim alten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die traurige Nachricht der Werkstatt: Kompressor defekt, Kompressor und Kondensator müssen ausgetauscht werden. Lieferzeit: 4 bis 6 Wochen!!
Zwei alternative Ersatzteile, die laut Hersteller angeblich passen würden, hatten sich als nicht passend erwiesen. Also ohne Klimaanlage fahren und bei hohen Temperaturen Auto stehen lassen. Das wirft kein gutes Licht auf Renault ...
Wird das jetzt bei jeder Reparatur so?
 
4-6 wochen?

da würde ich lieber in eine andere werkstatt gegen.

am besten in eine, die sich auf kfz-klimaanlagen spezialisiert hat.
 
vielleicht weil der kondensator undicht ist und der kompressor deshalb hops gegangen ist.
 
...Die traurige Nachricht der Werkstatt: Kompressor defekt, Kompressor und Kondensator müssen ausgetauscht werden...
Wird das jetzt bei jeder Reparatur so?
Hatte ich letztes Jahr auch, mit den Tipps hier (Kühlmittel ablassen und korrekte Menge auffüllen) war es wunderbarer Weise behoben und ist es immer noch.
 
Das Klima Anlagen nach 5 Jahren zu schwächeln beginnen ist durchaus normal.
Die Drecksdinger sind einfach undicht ab Werk und werden immer schlechter mit den Jahren.
Wenn man Auffüllen muss dann heißt es doch nur das Kühlmittel verloren gegangen ist, also die Umwelt bereits vergiftet wurde und weiter vergiftet wird.
Auch ein neuer Kompressor ändert nichts am Prinzip, es dampft vorübergehend nur weniger ab. Nach etwas Laufzeit beginnt es von vorn.
Klima Anlagen im Auto sind wahre Fehlkonstruktionen und es wird einfach hingenommen.
 
Muß man das jetzt verstehen?


.....Der Trockner scheint jedoch nicht getauscht zu werden, der gehört eigentlich mit raus!.....

Nicht bei allen .
Einige haben gar keinen separaten Trockner den man einzeln tauschen könnte.
Wie z.b. bei unseren beiden 1.4 mpi´s
 
Das Klima Anlagen nach 5 Jahren zu schwächeln beginnen ist durchaus normal.
Die Drecksdinger sind einfach undicht ab Werk und werden immer schlechter mit den Jahren.

Moin,

wir hatten das auch.
Allerdings hatten wir in der Familie auch 7 Fahrzeuge wo die Klimaanlagen weit über diesen Zeitraum hinaus einwandfrei gearbeitet haben und noch nicht mal gewartet wurde.

Die Klimaanlagen, die bei 3 weiteren Fahrzeugen ausgefallen sind, hatten alle einen defekten Kondensator.
Die einfach durchgegammelt sind. Da das bei allen Fahrzeugmarken seit einiger Zeit grassiert, ist anzunehmen dass man am Material spart.

Die Ausfallquote halte ich für die Anzahl Fahrzeuge und deren Laufleistung, verteilt über gut 20 Jahre, doch für überschaubar.
 
in der kfz-klima sind nunmal auch schläuche erforderlich und durch diese diffundiert nunmal auch das kältemittel mit der zeit.

wo da eine fehlkonstruhtion sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Das kann ich mir zwar gar nicht vorstellen, aber wo ist der Trockner da verbaut?

----------


Im Kondensator integrierter Filtertrockner, für den ein Wechsel nicht vorgesehen ist.
Es ist eigentlich sehr einfach von vorne zu erkennen, ob eine "aussenliegende" Filterpatrone neben dem Kondensator sitzt oder nicht.
Dementsprechend ist auch die Füllmenge der Anlage unterschiedlich.
 
Da würde ich mich gerne "dranhängen" - auch bei meinem Logan MCV 1,5 dCi mit 66kw hat sich die Klimaanlage "verabschiedet". Nun gut, der arme Kerl hat jetzt über 300TSD km drauf, da darf was kaputt gehen.

Nun die Gretchenfrage (weil mich die Fachwerkstatt für so ein abgehalftertes Auto nicht mehr sieht): welches Ersatzteil benötige ich da? Auf dem defekten Gerät ist ein "Restlabel", auf dem die Nummer 92600915... zu erkennen ist.

Eine Teilesuche hat als Alternative von Valeo einen Kompressor mit der Nummer DKV-11R HFC-134a Z0014345B ausgespuckt.

Kann das sein? Mein Kumpel kann zwar schrauben, ist aber mit der Teilesuche unsicher - und ich als Laie verstehe davon gar nichts.

Welche Daten müssten noch bekannt sein, um das zweifelsfrei beurteilen zu können?

Danke schon mal vorab!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück