Klimaanlage läuft nicht an

Stahlhobelspan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster I dci 85 eco2
Ich Brauche mal eure Hilfe,
Unser 2010 er Duster I 1,5 86 ps Schaltet die Klima nicht an,
Druck sind so 50 bis 60 PSI Drauf, sollte OK Sein,
Lampe leuchtet auch, wenn man den Schalter Betätigt, aber die Magnetkupplung zieht nicht an.

Ich kenne mich sonst bei Opel gut aus, da War immer das Problem, das eine Thermosicherung in der Magnetspule der Kupplung geschmolzen ist, aber der Kompressor war ok.

kommt das beim Duster auch vor? und welche Teilenummer hätte die Kupplung, da gibt es verschiedene,
 
Das ist der Relais und Sicherungskasten im Motorraum:
diesel-jpg.3685


474 ist das Relais für die Magnetkupplung
F1 597-2 40A ist die Sicherung dazu
und die Klimadiode befindet sich vor der Zentralsteckverbindung des Kabelbaums in der Box.
Man könnte das Relais entfernen und die Arbeitskontakte zum Testen überbrücken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So, ich habe das Unterste Kleine Relais gezogen, auf den Beiden Dicken Kontakten sind weder 12v noch Masse zu finden, Brücken hat Somit auch nichts gebracht.
Mein Sicherunskasten Hat die Orange 40 aber auf dem Dritten Platz,

somit lautet unser Fazit das Die Spule der Magnetkupplung unterbrochen ist,
gibt es da beim Duster der Ersten Generation verschiedene Magnetkupplungen?
Hat Jemand eine Teilenummer für Mich?
 
auf den Beiden Dicken Kontakten sind weder 12v

Den von mir beschrieben Sicherungsplatz hast du nicht überprüft?
An einem Kontakt sollte Batterieplus anliegen und der zweite Kontakt sollte mit einem Arbeitskontakt des Relais verbunden sein. So das man dort bei intakter Sicherung 12V gegen Masse messen kann.
Häng doch mal ein Foto von deiner Box an.
 
Da hat man etwas die Reihenfolge geändert. Die 40A sollte die richtige Sicherung sein. Dann mal den Sicherungsträger und den Träger der Diode kontrollieren, zu welchen Relais die Leitungen führen. Nicht das es da auch noch Positionswechsel gab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ich mach mich morgen nochmal bei, würde eine defekte Diode bewirken das Beim Relais Keine Spannung am
Arbeitsstromkeis Anliegt?
 
kondicioner-schem.jpg


7 Relais
Arbeitskontakt zu 6 Sicherung 40A
Arbeitskontakt zu 8 Diode und 16 Klimakupplung
14 Motorsteuergerät (Minus wenn alle Anforderungen erfüllt sind) und 15 Plus vom Hauptrelais der Einspritzung zur Relaisspule (7)
 
Laut Plan wäre es das Relais 474. Die Arbeitskontakte führen zur Sicherung mit Dauerplus und zur Klimakupplung mit Kathode der Diode. +12V sollten an einem Kontakt davon schon anliegen. An den Steuerkontakten kann man zum Test die Prüflampe anschließen. Die sollte dann aufleuchten, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.
Die Diode kann man auch noch prüfen, ob sie den Stromdurchgang nur in eine Richtung hat. Beim Wiedereinstecken die Orientierung unbedingt beibehalten, da es sonst zum Kurzschluß kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So, die Diode hat in einer Richtung Durchgang, in der anderen Richtung nicht, so soll es ja sein, denke ich.
Auf den Dicken Sicherungen Finde ich 12v und beide Sind OK
 
Die 12V müssen an einem dicken Kontakt des Relaissockels auch ankommen. Der andere führt zum Kompressor. Mit einer Brücke statt Relais könnte man ihn dann also von Hand schalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also am Relaissockel muss Dauerplus sein, egal ob zündung an, oder nicht?
das ist nicht der Fall. es liegt keine Spannung an
 
Laut Plan ist das auch so. Die Sicherung davor wird auch direkt von der Batterie gespeist und nicht über das Zündschloss geschaltet. Anders dagegen die Ansteuerung. Aber es geht ja anscheindend um deine Magnetkupplung die nicht anziehen soll. Diese wird direkt über das Relais an 12 V geschaltet über die beiden Arbeitskontakte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, heute war ich Nochmal bei, Bei laufendem Motor sind Auf dem Arbeitskontakt des Relais och 14v Zu finden.
also alles gut,
aber eine Brücke Kann die Kupplung nicht überreden, ihre Arbeit aufzunehmen
Also muss ich mir eine neue Magnetspule Besorgen, wie ich mir schon gedacht Habe,
Hat Dacia Da verschiedene verbaut, oder kann ich die Erstbeste von Ebay nehmen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück