Ausfall Klimaanlage

Hallöchen,
meine Klimanlage hat sich heute zwar nicht ganz, aber so gut wie, zurück gezogen. Km-Stand ca. 2300. Hab den Stepy seit April 2015. Wir sind von Österreich zurück gefahren, hatten aber definitiv schon höhere Temperaturen als heute, z.B. auf der Hinfahrt am Sonntag. Normalerweise kühlt die Klima dermaßen, dass ich selbst auf Stufe 1 die Regler nicht direkt auf mich richte, sondern nach oben drehe, weil die ausströmende Luft wirklich eiskalt ist. Dann fiel mir auf, dass es im Auto immer stickiger wurde. Als ich meine Hand an die Düsen hielt, war die Luft, naja, ein "bisschen" kühl und auch der Luftstrom war total schwach. Auch auf Stufe 4. Das "singende" Geräusch, mit dem sich die Klima zuschaltet, war permanent zu hören. Wir sind dann mit offenen Fenstern gefahren, anders war's nicht auszuhalten. Ich hab ja schon mal gemeckert wegen der ruckligen Klimaanlage, das ist wirklich bei keinem anderen Auto so. Obwohl an anderer Stelle im Forum gesagt wurde, das gäbe sich nach ca. einem halben Jahr. Aber das geht trotzdem nicht, nicht für 12.300 Euro (so viel hat meiner gekostet) und auch nicht für 8000 Euro. Dafür ist die Technik doch ein bisschen weiter, oder? Es ist einfach schade, weil der Stepy so ein bildschöner kleiner SUV ist, den man einfach mögen muss. Die Sache mit der Klima und das Fahren am Berg, das nur im ersten Gang möglich ist. Schaltet man in den zweiten, fällt er sofort zurück, weil er halt nicht am Gas hängt.
Mir fällt grade ein, dass irgend jemand was von "Prüfprotokoll" gesagt hat, dass beim Autokauf vorliegen müsse. Grade in meine Unterlagen geschaut. Ich habe Brief, Zulassungsbescheinigung und EU-Übereinstimmungsbescheinigung. Oder ist das Prüfprotokoll im Serviceheft? Da müsste ich jetzt nachschauen.
Also nix für ungut!
:rolleyes:
 
So wie sich das liest, war Deine Klima zugeeist und dürfte nachdem sie abgetaut war, wieder funktionieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Gerade war ich in einer Renault/Dacia Vertragswerkstatt. Laut deren Aussage sind alle Original Ersatzteile sofort lieferbar. Am Montag wird die Klimaanlage von denen geprüft und Ersatzteile bestellt, mit etwas Glück am Dienstag repariert. Und hoffentlich günstiger als 1.600€ Ersatzteile, zumal die Klimaanlage inklusive Radio neu nur 800€ kostet.
 
Hallo Helmut,
aber wir haben die schon viel länger am Stück laufen lassen und das ist noch nie passiert. Auch heute wieder ausgeschaltet - ca. fünf Minuten - dann wieder laufen lassen. D.h., du denkst, wenn ich mich morgen früh in den Stepy setze, sollte es wieder normal funktionieren? Aber wieso eist eine Klimaanlage zu?
 
Da gab es kürzlich einen Thread, daß bei manchen Fahrzeugen die Lamellen des Wämetauschers durch die Luftfeuchtigkeit vereisen und mit Eis "zuwachsen".
Ab dem Moment ist alles dicht, die Luft kann nicht mehr durch und innen wirds warm.

Wenn man bei beginnender Vereisung (spürbar durch schlechter werdende Kühlung) die Klima für einige Minuten abschaltet, ist sie wieder frei und funzt.

Das ganze ist auch abhängig von der momentanen Luftfeuchtigkeit.

Bei trockener Hitze passiert das weniger, als im Tropendampf mit 80% Luftfeuchtigkeit nach einem Gewitter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Danke für die Info. Was ist denn mit den Kompressoren, die als Ersatzteile im Internet für unter 300€ zu haben sind und angeblich beim 1.5 DCI passen?
 
Wenn die schreiben daß der paßt, dann dürfte es auch so sein.

Nicht ausgeschlossen aber, daß sich der Betreiber einer freien Werkstätte dann für den Einbau einige Euros mehr nimmt wenn Du den Kompressor "beistellst", als wenn Du ihn über ihn bezogen hättest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.221
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück