Ausfall Klimaanlage

Da würde ich mich gerne "dranhängen" - auch bei meinem Logan MCV 1,5 dCi mit 66kw hat sich die Klimaanlage "verabschiedet". Nun gut, der arme Kerl hat jetzt über 300TSD km drauf, da darf was kaputt gehen.

Nun die Gretchenfrage (weil mich die Fachwerkstatt für so ein abgehalftertes Auto nicht mehr sieht): welches Ersatzteil benötige ich da? Auf dem defekten Gerät ist ein "Restlabel", auf dem die Nummer 92600915... zu erkennen ist.

Eine Teilesuche hat als Alternative von Valeo einen Kompressor mit der Nummer DKV-11R HFC-134a Z0014345B ausgespuckt.

Kann das sein? Mein Kumpel kann zwar schrauben, ist aber mit der Teilesuche unsicher - und ich als Laie verstehe davon gar nichts.

Welche Daten müssten noch bekannt sein, um das zweifelsfrei beurteilen zu können?

Danke schon mal vorab!

Besuch ne Fachwerkstatt, Klimaanlagen sind nichts für Fruckler. Bei meinem Fiat ließ sich die Anlage nicht mehr einschalten - Ursache war zu wenig Kältemittel, für kleines Geld aufgefüllt - funkioniert wieder
 
Beim Smart meiner Frau war auch kein Kältemittel mehr drin. Diagnose und Auffüllen wären 250€ gewesen.
Aus Kulanzgründen mussten wir die 100€ Kältemittel aber nicht bezahlen.
 
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben (Daimler). Meine freie, auf Klimaanlagen spezialisierte Fachwerkstatt hat für meinen Fiat komplett 86,-Euro genommen.
 
Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben (Daimler). Meine freie, auf Klimaanlagen spezialisierte Fachwerkstatt hat für meinen Fiat komplett 86,-Euro genommen.

Da wir noch Gebrauchtwagengarantie haben hatten wir die Hoffnung es wäre etwas kaputt, dann wäre es kostenlos gewesen.
War aber nur zu wenig Kühlmittel.
 
welches Ersatzteil benötige ich da? Auf dem defekten Gerät ist ein "Restlabel", auf dem die Nummer 92600915... zu erkennen ist.

Eine Teilesuche hat als Alternative von Valeo einen Kompressor mit der Nummer DKV-11R HFC-134a Z0014345B ausgespuckt.

Kann das sein?

Das sind Funktionsteile.
Solange es aber nicht gewiß ist, ob die Funktionslosigkeit am Ende "nur" an einer Undichtigkeit und dem damit verbundenen Verlust des Kühlmittels liegt, würde ich kein Neuteil kaufen.

Sonst gibst Du Geld für einen Kompressor aus und der Fehler lag an einem undichten Verdampfer ....... Geld verbrannt.

Laß einfach mal eine Dichtigkeitsprüfung der Klima machen.
 
Beim Smart meiner Frau war auch kein Kältemittel mehr drin. Diagnose und Auffüllen wären 250€ gewesen.
Aus Kulanzgründen mussten wir die 100€ Kältemittel aber nicht bezahlen.

Bei dem Preis war es wohl ein SC (Smart Center). Es gibt genügend fähige freie Werkstätten, die einen nicht über den Tisch ziehen. Gerade im SC wird einem das Geld schon aus der Tasche gezogen bevor man überhaupt "Guten Tag" sagen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wie üblich, verstehe ich die meisten Beiträge in diesem Thread nicht. Es geht nicht darum, die Klimaanlage aufzufüllen. Ich war in einer zwar freien, aber doch kompetenten Werkstatt, deren Fachurteil ich jetzt mal nicht anzweifle. Ich habe auch kein Interesse daran, selbst am Fahrzeug herumzuschrauben (Firmenwagen). Die letzte Auskunft von Renault als Ersatzteillieferant war, dass die preisgünstigen Original Ersatzteile nicht mehr lieferbar seien und fremde Ersatzteile verwendet werden müssen - Preis ca. 1.600 Euro ... Hat jemand eine Idee, wie man noch an Ersatzteile kommt, die angeblich nicht mehr lieferbar sind? Dacia Deutschland wollte mir auch nicht weiterhelfen.
 
in der kfz-klima sind nunmal auch schläuche erforderlich und durch diese diffundiert nunmal auch das kältemittel mit der zeit.
wo da eine fehlkonstruhtion sein soll, erschließt sich mir nicht.

Nun wenn aufgefüllt werden muss dann heißt es doch nur das Undichtigkeiten vorliegen, also ein Defekt !
Es muss heutzutage möglich sein so eine läpische Anlage dauerhaft dicht herzustellen. Das ist doch keine Hexerei.
 
Hat jemand eine Idee, wie man noch an Ersatzteile kommt, die angeblich nicht mehr lieferbar sind? Dacia Deutschland wollte mir auch nicht weiterhelfen.

Um welche Teile geht es denn im einzelnen?

Meistens sind eigentlich alle Einzelteile die verbaut sind, auch über das Net verfügbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Es geht um den Kompressor samt Zubehör. Es scheint verschiedene Typen für den Logan MCV zu geben, nicht jeder passt für jedes Fahrzeug. Alle vom Ersatzteilhandel bisher gelieferten Teile haben laut Werkstatt nicht gepasst, es geht um den 2010er DCI 1.5 86 PS.
 
Nun wenn aufgefüllt werden muss dann heißt es doch nur das Undichtigkeiten vorliegen, also ein Defekt !
Es muss heutzutage möglich sein so eine läpische Anlage dauerhaft dicht herzustellen. Das ist doch keine Hexerei.

im kfz schon.

schläuche sind nie so dicht wie starre rohrleitungen, ohne schläuche geht es im kfz nicht.
 
es gibt doch oft für das gleiche teil mehrere hersteller.

ob lichtmaschine, anlasser oder klimakompressor.

eine werkstatt die sich mit dem krempel auskennt, wird schnell fündig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Diese Seite funktioniert anscheinend nicht richtig, wenn ich mit den entsprechenden Fahrzeugdaten suche, kommt keine Antwort.
 
Diese Seite funktioniert anscheinend nicht richtig, wenn ich mit den entsprechenden Fahrzeugdaten suche, kommt keine Antwort.

Uuuuups, Du hast recht ........ blöde Seite, jetzt hat sie sich auch bei mir verweigert.

Aaaaaber klick sie nochmal an und wenn sie sich aufgebaut hat, klick im Browser auf erneut laden.

Dann kommst Du unten auf die Liste, in der auch die 86PS Diesel stehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück