Klimaanlage schaltet im Sekundentakt - durch Modifikation gelöst

Danke für deine Videos @Rolf76
Ich habe sie als Vorlage genommen und am Freitag auch den 250kohm Poti eingebaut. Bauartbedingt ist er bei mir beim lodgy jedoch unten in der Mittelkonsole vor den kleinen Getränkehaltern.
Heute auf der Autobahn fahrt hab ich ihn noch nicht gebraucht da nicht warm genug draussen. Aber er bestimmt noch zum Einsatz kommen.
Am Freitag waren es bei uns im Südwesten bis 28 Grad/im Stau über Asphalt 30 Grad. Freitag Nachmittag stand ich auf der A8 bei Leonberg/Pforzheim im Stau…ist ja nichts neues Da konnte ich herrlich mit dem Klima-Poti rumspielen Ich konnte eine deutliche Verbesserung/bessere Kühlwirkung feststellen. Bin mit 4 Grad Zuluft/Gebläsestufe 1/ etwa125 KOhm für etwa 1 Stunde gefahren. Keine Vereisung festgestellt per Endoskop am Verdampfer nach Entfernung Innenraumfilter unmittelbar nach der Fahrt. Keine auffällige Pfütze unter dem Auto in der Garage.Ist jetzt aber nur meine Erfahrung !
 
Von mir auch ein kurzer Zwischenbericht. Also man merkt deutlich den Unterschied zwischen Serie und z.b. 125kohm.
Für kurze Stadtfahrten (ca 5min) habe ich den Widerstand auch schon testhalber auf 0ohm gestellt bei Lüftung auf Stufe 3. Bis auf das es sehr zügig angenehm kühl wird hab ich nichts gemerkt. Keine Vereisung etc. Ich kann mir gut vorstellen das kurz quasi als Booster so einzustellen und dann wieder hoch zu Regeln.
 
Ich kann mir gut vorstellen das kurz quasi als Booster so einzustellen und dann wieder hoch zu regeln.
Freut mich, dass es bei Dir auch funktioniert. Als Booster beim in der Sonne geparkten Datschi hab ich es die Tage auch verwendet, bleib aber eher bei 50kOhm. Der Innenraum wird ruckzuck kühl ! Dann bei sehr warmem Wetter eben so bei 125kOhm im Cruise-Modus.Mein Kollege hat sich nicht mehr eingekriegt in Verbindung mit dem Thermometer in der Lüftungsdüse+Spieltrieb geweckt. Wenn Ihr wollt und Interesse habt, könnt ihr Euch auch für den Poti-Umbau eine Beschilderung/Skala herstellen.

Schaeffer AG Frontplatten Designer

Ist ein Programm von einem Frontplatten-Hersteller aus dem HiFi-Bereich. Das wird dann aus Alu gefräst und es sind verschiedene Farben möglich. Kann man für alles mögliche nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hier zwei Beispiele…die Maße sind bei mir 40X29mm , Material wäre mattschwarz eloxiertes Alu, 1,5 mm dick
3486AA79-1F38-4D55-983B-3BD138576DB0.jpeg
 

Anhänge

  • 6C417F5A-DDAC-4868-AE96-E3B93D6E2455.jpeg
    6C417F5A-DDAC-4868-AE96-E3B93D6E2455.jpeg
    294,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.
Ich habe jetzt auch ein Poti am Sensor.
Allerdings bringt es kaum etwas am Verhalten der Klima.
Ich habe die Klimaautomatik verbaut,anscheinend verhält es sich da anders ?
Das Poti hat mir @PetFlasche eingebaut,der hat wirklich Ahnung und an seinem Sandero mit manueller Klima ist der Effekt super.
Hat hier sonst noch Jemand dieses Problem bei Fahrzeug mit Klimaautomatik ?
Grüße. Mesh.
 
@Mesh

Den Sandero II betreffend könnte das schwierig sein.
Die Klimaautomatik kam erst im Lauf der Modellpflege hinzu,es gab sie also nicht die ganze Bauzeit lang und Aufpreis war ja auch noch.
Der Anteil an Fahrzeugen mit Klimaautomatik dürfte eher niedrig sein,sehr wahrscheinlich wurden deutlich mehr Fahrzeuge ganz ohne AC gebaut wie mit Klimaautomatik. ;)
 
Hallo zusammen,

Potentiometer haben ja in der Regel drei Anschlüsse, auch der im Ebay-Link welcher hier ja genannt wurde. Sehe ich es richtig, dass ich nur die zwei äußeren Kontakte benötige?

Ich würde dann den Poti so wie auf dem Bild anschließen, stimmt das so? Ist doch parallel geschaltet, oder irre ich?
 

Anhänge

  • 20230416_160747.jpg
    20230416_160747.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 37
Normalerweise wird doch ein Poti immer mittig und ein Anschluss daneben angeschlossen ?
Richtig. In dem Fall ist der mittlere Anschluß der welcher an dem Drehdingsbums hängt. Der äußere Anschluß hängt an dem festen Drehwiderstand. Der Strom fließt vom Drehregler über den festen Drehwiderstand zum zweiten Anschluß. Wenn man nun den Drehdings bewegt ändert sich der elektrische Widerstand im Stromfluß, halt von hohem Widerstand bis runter auf Null Widerstand.
 
Das hätte ich jetzt falsch gemacht. Ich danke Euch für die Nachrichten.

Meine Klimaanlage vom TCe 90 macht seit Jahren Probleme. An/aus/an/aus im Sekundentakt, dann springt sie bei glühender Hitze gar nicht an, dann läuft sie wochenlang wieder prima. Kein Klimaservice hat da Abhilfe geschaffen. Der Fehler war auch nie reproduzierbar.

Bin gestern erst auf das Thema hier gestoßen und habe den Fühler heute ausgebaut. Denn heute ging meine Klimaanlage wieder nicht. Habe dann den Fühler kurz erwärmt und schon lief sie tadellos und das auch ohne diesen ganzen an/aus/an/aus-Wahnsinn.

Endlich kann ich dem Problem Abhilfe verschaffen. :)
 
Das hätte ich jetzt falsch gemacht. Ich danke Euch für die Nachrichten.

Meine Klimaanlage vom TCe 90 macht seit Jahren Probleme. An/aus/an/aus im Sekundentakt, dann springt sie bei glühender Hitze gar nicht an, dann läuft sie wochenlang wieder prima. Kein Klimaservice hat da Abhilfe geschaffen. Der Fehler war auch nie reproduzierbar.

Bin gestern erst auf das Thema hier gestoßen und habe den Fühler heute ausgebaut. Denn heute ging meine Klimaanlage wieder nicht. Habe dann den Fühler kurz erwärmt und schon lief sie tadellos und das auch ohne diesen ganzen an/aus/an/aus-Wahnsinn.

Endlich kann ich dem Problem Abhilfe verschaffen. :)
Sei froh,ich hab die Klimaautomatik drin,das Steuergerät lässt sich leider nicht durch ein Poti beschummeln.
 
Warum soll der Temperatursensor zum Schutz vor Vereisung bei der Klimaautomatik nicht mit einem parallel geschaltenen Widerstand in einen anderen Temperaturbereich verschoben werden können?
 
Warum soll der Temperatursensor zum Schutz vor Vereisung bei der Klimaautomatik nicht mit einem parallel geschaltenen Widerstand in einen anderen Temperaturbereich verschoben werden können?
Ich habs ja drin.Funktioniert nicht. Verändere ich das Poti,dann schaltet die Klima ganz ab. Die Klimaautomatik hat ein eigenes Steuergerät,das mißt mehr Punkte. Wenn also dieses Steuergerät der " Meinung " ist,mein Poti Wert passt nicht zu den anderen Sensoren,dann schaltet es zur Sicherheit lieber ganz ab.Da hätte ich dann lieber doch die manuelle Klima,ohne Steuergerät.
 
Vielen Dank an euch.
Jetzt funktioniert die Klima meiner Eltern wieder.
Die Klimaanlage im Sandero lief immer nur kurz an (ca 30sec ) und ging gleich wieder aus bei 25Grad Außentemperatur. Habe erstmal den Widerstand gebrückt und einen neuen bestellt.
Über die Preise muss man sich echt wundern. In China 3€ (aber 2Monate Lieferzeit), Deutschland ca. 25€. Bei Renault Habe ich erst gar nicht angefragt aber hier wurde ja geschrieben 120€.
508793 Valeo ist der Sensor den ich bestellt habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück