Klimaanlage schaltet im Sekundentakt - durch Modifikation gelöst

Ich würde diesen Sensor auch gerne bei unserem Lodgy überprüfen. Der Kompressor läuft auch immer nur sehr kurz. Ich hab auf der Beifahrerseite das Handschuhfach ausgebaut, dort leider aber nix gefunden. Weiss jemand wo der Sensor beim Lodgy verbaut ist?
 
Mal so nebenbei,

Ich las irgendwo etwas von einem 47 kohm-Widerstand.
Dann diesen Beitrag.

Daraufhin hatte ich mir einen zu meinem Sandero passenden Vereisungsfühler 277231339R besorgt.
Der hat keine Kabel, an die man drangehen könnte, zum Löten.
Das originale Kabel unter dem Armaturenbrett ginge, wenn man keinen Bauch hätte, nur 30 Jahre alt wäre und 3 Hände hätte.
Ich habe daher den FühlerSteckerkopf vorsichtig aufgefräst und an die dann aufgetauchten Messingpins je ein Kabel angelötet, das Ganze wieder vergossen,

Und dann an das andere Ende der Kabels eine linearen Poti 0-1000kOhm gelötet.

Hier kann man dann prima experimentieren welche Einstellung brauchbar ist.

Ich liege derzeit irgendwo zwischen 100 und 500 kOhm.
Je kleiner der Wert, desto kühler wird die Luft aus den Düsen.
Irgendwo zwischen 0 und 100 kOhm schaltet der Kompressor garnicht mehr ab, mit dem Ergebnis, daß die Luft irgendwann unter 0°C kühlt, und der Verdampfer mächtig vereist, - also unbrauchbar!!!

Derzeit habe ich eine Einstellung gefunden, die irgendwie angenehm ist.
Die Luftaustrittstemperatur liegt irgendwo zwischen 8 und 10 °C, meist bei 9°C.
Der Kompressor schaltet dabei oft nur 3-5 Sekunden aus, die Einschaltzeiten sind dafür länger geworden.

Dadurch, dass die Temperatur nun nicht mehr so weit schwankt (statt 8-12 °C) hat man nie das Gefühl warme Luft zu bekommen, die Abkühlung ist gleichmäßig, nicht zu kalt, der Verdampfer vereist, - zumindest bei 60% rel Feuchte , 30 °C Außentemperatur und 1,5 Stunden Fahrzeit nicht.

Ich werde das noch eine Weile probieren und dann den Poti entweder schick montieren (im Moment nur Klebeband an der Mittelkonsole) , oder einen Festwiderstand einsetzen.
 
@lelletz

Mit dem Poti dürfte die Idee sein. :think:
Wenn ich alles richtig verfolgt habe besteht ja das Problem grundsätzlich darin das es bei diesen Fühlern eine recht ordentliche Streuung gibt.
Heißt mit Einem funktioniert es gut,mit einem Anderen dagegen nicht.
Mit einem Poti kann man dann individuell zum verbauten Fühler eine Feinabstimmung vornehmen.:)

Natürlich braucht man dann dazu nicht nur ein Lötwerkzeug sondern auch ein passendes Thermometer, hast ja selbst schon festgestellt das es bei zu krasser Einstellung vereist, was ja kontraproduktiv ist.
 
Eben.
Als Poti wähle ich zunächst so ein Miniding, das man mit kleinem Schraubenzieher regulieren kann.
Ist halt bei der Fahr blöd. daher das genommen:

linear Dreh Rotary Potentiometer B Type 1K 2K 5K 10K 20K 50K 100K 250K 500K 1M | eBay
in der 1MOhm Variante, ich denke aber, daß 500kOhm auch reichen sollten, aber da ist in der Tat die Streuung des originalen Fühlers, daher kann ich das Teil empfehlen.
Ich groß genug, um auch bei voller Fahrt entspannt dran zu drehen.
Ganz nach links ist so, wie ich es gelötet habe kälter, also quasi kein Widerstand, was bedeutet, dass der Serienfühler quasi kurzgeschlossen ist.
 
Klingt alles gut was ihr so schreibt. Jetzt muss mir nur noch jemand sagen wo das Ding beim Lodgy ist damit ich auch was ändern kann.
 
...Jetzt muss mir nur noch jemand sagen wo das Ding beim Lodgy ist...

Du warst zu weit oben, es geht beim Dokker/Lodgy ohne Handschuhfachausbau.
Hier hatte ich ein Foto des Steckers gemacht, und wo er zu finden ist:
✔ - Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr
Der Sensor sollte sich dahinter befinden und wird durch eine Vierteldrehung nach rechts gelöst.

Könnte sein, das aber auch einfach nur zu viel Kältemittel in der Anlage ist. Dann schaltet sie den Kompressor auch in zu kurzen Abständen.

Sensor-Nr.: 27 72 313 39R
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Omnivor das war der Tip den ich brauchte. Hab den Stecker und den Sensor gefunden. Ich hab eigentlich gedacht der Wärmetauscher ist irgendwo hinter der Spritzwand aber der Sensor geht nach links weiter also in Richtung Mittelkonsole. Aber eigentlich logisch - da ist ja auch der Pollenfilter.
Sensor geht übrigens durch ziehen ab. Drehen geht auch nicht mehr - links und rechts ist so eine Plastik Schutzwand.
Ich hab den Sensor einfach rausgezogen und die Klimaanlage so laufen lassen. Was soll ich sagen das ist schon ein deutlicher Unterschied. Bin nur kurz im Ort gefahren aber im Lodgy wurde es sofort kalt. 3 Jahre hab ich gedacht die Klimanlage ist halt nicht besser im Lodgy und jetzt bekommt man heraus das es doch geht. Muss mir nur jetzt überlegen was ich mache:
Poti anlöten
neuen Sensor nochmal versuchen
Sensor evtl nicht ganz reinstecken
 
In der Tat, hatte ich auch mal gemacht,
bei Minus 15°C Austrittstemperatur hatte ich aufgehört! Zu kalt.

Das mit dem Dampf hatte ich auch, kurz danach kommt dann garkeine Luft mehr durch, Verdampfer war zu
 
Was hat der Sensor den genau für eine Aufgabe? Bzw. Was passiert wenn der Sensor komplett falsche Werte hat.
Kann dann an der Klimaanlage etwas defekt gehen?

Weil eine etwas stärkere Klimaanlage fände ich auch schön.
 
Die Aufgabe des Fühlers ist zu verhindern, dass der Verdampfer vereist.
Vereisen tut er, wenn der Kompressor zu lange läuft, dabei zu kalt wird. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert, wenn es zu kalt ist wird sie zu Eis.

Im Steuergerät ist nun ein Temperaturwert angelegt (wahrscheinlich eher eine Spannung), bei der der Kompressor ausgeschaltet wird, damit eben genau diese Vereisung nicht stattfindet.
Der dazugehörige Fühler sitzt direkt hinter dem Verdampfer im Luftstrom.

Die Fühlerelemente sind billige Dinger, die in Abhängigkeit der Temperatur ihren elektrischen Widerstand ändern.
Je billiger, desto größer ist die Streuung, sprich der eine hat bei 20 °C beispielsweise 3000 Ohm, der nächste 3050 Ohm.

Das bedeutet am Ende, dass die eine Anlage eine Luftaustritttemperatur von 8, die andere von 6°C ermöglicht.

Die Schwelle wird daher so grob im Steurgerät abgelegt sein, dann die gesamte Toleranzbreite NICHT zur Vereisung führt.

Schaden nehmen kann die Anlage durch Vereisung eigentlich nicht, das Einzige was passiert ist, daß sich ein dicker Eispanzer auf dem Verdampfer bildet, der letztlich die Luftzufuhr einschränkt bis verhindert.

Schaden kann die Anlage nur dann nehmen, wenn zuviel Kältemittel eingefüllt wurde!
Wenn der abtaut bildet sich eine wirklich beeindruckende Wasserlache unter dem Auto, steht es sehr schräg könnte es auch sein, dass der Innen-Fußraum nass wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das war eine gute Erklärung.
Dann werde ich bei mir auch Mal den Sensor ausmessen und einen Widerstand parallel löten.
 
Also bei dem Sensor von Lodgy kommt man nicht so gut Ran an die Kabel.
Ich hab übrigens den Sensor einfach Mal in die Lüftungsdüse unten im Fussraum gesteckt. Da kommt ja auch kalte Luft raus. Bei mir reicht das, so dass der Kompressor schon ab und zu wieder aus geht. Ich werde mal ein paar Tage damit rumfahren und das beobachten.
 
Der Sensor war bei mir auch Schuld das die Klima nicht ging.
Werkstatt hat mehrmals Kältemittel getauscht, Druckschalter getauscht. Durch den Beitrag hier habe ich denen gesagt tauscht den Sensor, ich zahle es auch, wenn ich den anders Positoniere funktioniert die Klima. Kann nicht sein. Doch, wurde dann getauscht auf Garantie da es funktionierte. ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück