Ausbau Dacia Dokker Minicamper mit Video

Hi Lars,
vielen Dank für deine Mühe der Videos. Mal ne Frage: Was hast du mit deinem Dokker dann eigentlich vor? Wirklich als normalen PKW, kannst du diesen ja dann nicht mehr nutzen wenn du die Elektrik auch fest einbaust mit Zweit-Batterie und Laderegler. Rene Kreher wohnt ja in seinem Fahrzeug. Hast du sowas wohl auch vor? Welche Verbraucher willst du in deinem Dokker dann verbauen? Kühlbox, Standheizung?
Schöne Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Hi Lars,
vielen Dank für deine Mühe der Videos. Mal ne Frage: Was hast du mit deinem Dokker dann eigentlich vor? Wirklich als normalen PKW, kannst du diesen ja dann nicht mehr nutzen wenn du die Elektrik auch fest einbaust mit Zweit-Batterie und Laderegler. Rene Kreher wohnt ja in seinem Fahrzeug. Hast du sowas wohl auch vor? Welche Verbraucher willst du in deinem Dokker dann verbauen? Kühlbox, Standheizung?
Schöne Grüße
Hallo Supertramp,
Also ich möchte den Dokker hauptsächlich für die Fotografie verwenden und mit ihm durch Europa reisen. Es gibt einfach nichts besseres, als am Fotospot aufzuwachen und maximal flexibel zu sein. Ich nutze den Wagen auch als normalen PKW, mit der Einschränkung eben nur 2 Sitze zu haben. Da sollen dann teilweise schon mal 3 Wochen drinnen verbracht werden.
Wohnen möchte ich stand heute nicht drinnen.
Als verbraucher soll folgendes rein: Kühlbox, Standheizung, Lichter, Lademöglichkeit für Kamera und Drohne.
Schöne Grüße und einen schönen Abend,
Lars
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Leider hatte ich in den letzten Tagen besuch in meinem Dokker von einem Marder. Jeder der oft freisteht, sollte mal über einem Marderschutz nachdenken. Ich werde ihn jetzt auch mal verbauen lassen.
 
Heute gibt es noch ein Video rund um die Standheizung für den Minicamper.
Ich habe eine Webasto Airtop 2000 STC Camping Luftstandheizung verbauen lassen.
Hi.
Ich suche seit lange wie und wo man ein externe temperatursensor anklemmt
Ich finde nichts.
Hab ein webasto airtop stc 2000 mit ein multicontrol.
das ist die kleine knopf neben die multicontrol im video.
Vielleicht weis jemanden.
Würde mich freuen
Lg
Andrea
 
LÖSUNG GEFUNDEN

2.9- REMOTE ROOM TEMPERATURE SENSOR (OPTIONAL)​


We mentioned in the “Theory” section that the temperature sensor of the Webasto is located at the cold air intake of the heater. As a result, there is always a mismatch between the temperature obtained in the living space compared to the temperature selected on the MultiControl HD (the living space is warmer than selected). The solution is to install a remote room temperature sensor in the living space (near the controller): once installed, the Webasto heater will use this sensor instead of the one in the cold air intake. Then the living space temperature will match with the one selected on the MultiControl HD! Here is how to install the remote room temperature sensor on the Webasto Air Top 2000 STC:
There is a resistor hidden somewhere in the wiring harness. The goal is to replace the resistor with the remote room temperature sensor instead:
Webasto-Remote-Room-Temperature-Sensor-How-To-Install

Here is what the resistor looks like (after we trimmed it). Expect it to be hidden in the wiring harness under black tape, so you'll have to search for it:
Webasto-External-Room-Temperature-Sensor-Install-trim-resistance-in-wiring-harness-1024x768.jpg

We found the resistor near the Webasto heater itself. The remote room temperature sensor is 5 meters long, that was more than enough to route it towards the back of the van:

We installed the remote room temperature sensor near the MultiControl HD, and, since then, the temperature of our living space matches with the temperature we select on the MultiControl HD!
 
Ich plane etwas mit meiner Freundin an einem Camper herum, haben beide nicht soviel Geld über und möchten deshalb ein Auto selber ausbauen, der Dokker ist da ja noch relativ erschwinglich, praxistauglich/stadttauglich und sparsamer als ein Minibus oder gar Sprinter. Wir basteln beide gerne herum und haben Bock drauf. Bis es soweit ist, vergehen aber noch 1-2 Jahre. Vorfreude is ja bekanntermaßen die schönste Freude :D
Der Beitrag ist ja schon etwas älter aber vielleicht fängst du grad an mit dem Ausbau.Ich muss auch Nachts mind.1 Mal auf die " Pipibox " und habe die hintere Klappe der Sitzbank zweigeteilt, um darunter ein Faltklo mit Holzpellets zu stellen.Die Polster sind ebenfalls zweiteilig, so daß man ohne großen Aufwand schnell hochklappen kann.Der Platz ist ebenfalls ausreichend, wenn man nicht zu kräftig gebaut ist.
 

Anhänge

  • 20220214_170353.jpg
    20220214_170353.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 20
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück