• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Dacia Dokker Camper Umbau mit Dachzelt!

Bulweih

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GBF
Hallo zusammen, ich Stelle hier mal mein Umbau vor von mein Dokker! Ich habe auch noch ein Dachzelt auf dem Auto und haben dieses Jahr schon damit ein Urlaub und mehrere Wochenend Ausflüge zu zweit gemacht! Ich habe ca. 3 Wochen gebraucht für den Ausbau. Ich habe mich beim Youtuber Rene Kreher inspirieren lassen! Mein Dachzelt ist von James Baroud Model Evasion in der Größe 140x198 cm, das Zelt wiegt ca. 54 kg! Viel Spaß beim anschauen! :)
 

Anhänge

mondi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Gefallt mir .....
Dein Fensterregal ganz besonders :)
Hast du von der Fensterablage ein Bauplan ?
Gruß aus dem Allgäu
 

Bulweih

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GBF
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein tut mir leid, habe ich leider nicht! Die habe ich wild zusammen gezimmert aus den Holzresten, die ich noch hatte! :blink:
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Sieht echt super aus! Vor allem sieht man, dass es mit viel liebe zum Detail gemacht worden ist...
 

juppin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Comfort TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Wie ist denn das bei so nem Dachzelt von der Belastung her?
Kann man denn dort zu zweit liegen?
Glaub die max Beladung für die Dachträger liegt ja so bei 85 kg...
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Eine Frage:

Mit wie viele Personen wollt ihr damit unterwegs sein?

Du hast das Dachzelt zum schlafen und kannst auch im Dokker selber schlafen...
...daher die Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaub die max Beladung für die Dachträger liegt ja so bei 85 kg...
Nein, das wäre ja nichts.
 

Bulweih

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GBF
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Wir sind zu zweit unterwegs, ich wollte halt flexibel sein um zur not auch mal im Auto zu schlafen!
Die Dachlast bezieht sich auf die dynamische Dachlast, das heißt wie viel man auf dem Dach während der Fahrt auf dem Auto laden kannst! Wenn du stehst kannst wesentlich mehr belastet! Brauchst ja nur auf dem Schrottplatz schauen wie viele Autos übereinander gestapelt sind!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Dachlast ist richtig mit 80 kg! Dachzelt 54kg + Querträger glaube 10kg und 2 Schlafsäcke! Bin ich knapp unter den 80kg!
 

juppin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Comfort TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Dankeschön.

Hab eben schon öfters mit einem Dachzelt geliebäugelt, jedoch wegen der zulässigen Dachlast diesen Gedanken wieder verworfen.
 

Bulweih

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GBF
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich kann es nur empfehlen, sind zwar erst seit diesem Jahr unterwegs aber ich will es nie mehr hergeben:dance:! Ich schlafe im Dachzelt besser als wie im Auto!
 

Obelix

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Ich kann es nur empfehlen, sind zwar erst seit diesem Jahr unterwegs aber ich will es nie mehr hergeben:dance:! Ich schlafe im Dachzelt besser als wie im Auto!
Superschön der Ausbau, vor allem aber auch die Kombination mit dem Dachzelt in der Farbwahl.

Zum schlafen im Auto: wenn ich mir die "Matratzen" anschaue und sehe wieviel Breite die Küche wegnimmt wundert es mich nicht dass du auf dem Dach besser schläfst.

Wichtig ist aber doch eigentlich, dass ihr für euch eine schöne Lösung gefunden habt.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
Flexibel ist doch gut. :)
Mal kurz eine Nacht,eventuell bloß weil man nach einer Veranstaltung nicht mehr fahren will,reicht im Wagen pennen ohne eben das Zelt noch extra montieren zu müssen.

Für richtig längeren Urlaub dann das Dachzelt und man spart sich das mehrfache tägliche Umräumen hinten im Wagen.:prost:
 

Perkel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Comfort Tce 130 GPF
Baujahr
2019
Wir fahren mit genau so einer Ausstattung. Leider hat es bei uns nicht zum Selbstausbau gereicht. Allerdings hat meine bessere Hälfte jetzt die Rücksitzbank rausgeschmissen und eine "Kiste" eingebaut. Zusätzlich haben wir für längere Standzeiten noch ein Vorzelt. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann einmal unser Ferienheim hier vorzustellen. Vielen Dank für das Vorstellen deines tollen Projektes. Toll gemacht
 

Neuland

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hi Bulweih,
toller Dokker-Ausbau! Besonders Deine Kistendeckel, die zur Bettfläche werden, gefallen mir sehr gut. Habe meinen Dokker im Frühjahr auch zum Camper umgerüstet allerdings mit einer selbstgebauten "Camping-Box". Meine Vorhänge, dreilagig für eine gute Verdunkelung, haben sich echt bewährt. Die aufnähbaren Magneten (Amazon) sind spitze. Einfach nur Vorhang dranheben und er heftet sich automatisch ans Auto ...

Mein Erstausbau war zwar gut aber die Stauraumsituation nervt mich. Habe mich jetzt dazu entschieden, zugunsten von fixem Stauraum für Schränke (in einem Komplettausbau) auf die Rückbank dauerhaft zu verzichten. Werde daher im Winter nochmals bauen ...

Wie hast Du die Bodenplatte gemacht? Am Stück oder mehrere Teile? Manche schneiden die Platte ja schräg durch, sodass im Falle eines Falles (Unfall) die Bodenplatte nicht wie eine waagerechte Guillotine wirkt.

Ich hätte auch Interesse an Bauplänen bzw. Zeichnungen mit Maßen, wenn Du welche hast und bereit bist, diese zu teilen ...

Schöne Grüße,
Neuland
 

Anhänge

Neuland

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
... ach und, wüde auch gerne sehen, wie Du das Gefälle im Dokker gelöst hast. Hast Du vielleicht noch Bilder von der Fahrzeugseite, wenn man zur geöffneten Schiebetüre reinschaut ... insbesondere der Boden?
 

Bulweih

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway TCe 130 GBF
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich habe die Grundplatte in 2 Teile geteilt, habe aber nicht die Stirn abgeschrägt! Da ich mir ehrlich auch kein Kopf wegen Unfall gemacht habe! Richtige Baupläne habe ich nicht eher Skizzen! Und der Boden ist eigentlich gerade da brauchte ich mir keine Gedanken machen das was schief wird! Hab noch paar Bilder hochgeladen!
 

Anhänge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 644 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 437 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%