Dacia Dokker Camper Umbau mit Dachzelt!

Hi Bulweih,
toller Dokker-Ausbau! Besonders Deine Kistendeckel, die zur Bettfläche werden, gefallen mir sehr gut. Habe meinen Dokker im Frühjahr auch zum Camper umgerüstet allerdings mit einer selbstgebauten "Camping-Box". Meine Vorhänge, dreilagig für eine gute Verdunkelung, haben sich echt bewährt. Die aufnähbaren Magneten (Amazon) sind spitze. Einfach nur Vorhang dranheben und er heftet sich automatisch ans Auto ...

Mein Erstausbau war zwar gut aber die Stauraumsituation nervt mich. Habe mich jetzt dazu entschieden, zugunsten von fixem Stauraum für Schränke (in einem Komplettausbau) auf die Rückbank dauerhaft zu verzichten. Werde daher im Winter nochmals bauen ...

Wie hast Du die Bodenplatte gemacht? Am Stück oder mehrere Teile? Manche schneiden die Platte ja schräg durch, sodass im Falle eines Falles (Unfall) die Bodenplatte nicht wie eine waagerechte Guillotine wirkt.

Ich hätte auch Interesse an Bauplänen bzw. Zeichnungen mit Maßen, wenn Du welche hast und bereit bist, diese zu teilen ...

Schöne Grüße,
Neuland
 

Anhänge

  • 20200704_192457.jpg
    20200704_192457.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 68
  • 20200920_190411.jpg
    20200920_190411.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 68
... ach und, wüde auch gerne sehen, wie Du das Gefälle im Dokker gelöst hast. Hast Du vielleicht noch Bilder von der Fahrzeugseite, wenn man zur geöffneten Schiebetüre reinschaut ... insbesondere der Boden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich habe die Grundplatte in 2 Teile geteilt, habe aber nicht die Stirn abgeschrägt! Da ich mir ehrlich auch kein Kopf wegen Unfall gemacht habe! Richtige Baupläne habe ich nicht eher Skizzen! Und der Boden ist eigentlich gerade da brauchte ich mir keine Gedanken machen das was schief wird! Hab noch paar Bilder hochgeladen!
 

Anhänge

  • IMG_20200530_191519.jpg
    IMG_20200530_191519.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200609_194201.jpg
    IMG_20200609_194201.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200604_195621.jpg
    IMG_20200604_195621.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200613_162613.jpg
    IMG_20200613_162613.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20200515_121448.jpg
    IMG_20200515_121448.jpg
    230 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20200610_151431.jpg
    IMG_20200610_151431.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20200529_184129.jpg
    IMG_20200529_184129.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20200613_162632.jpg
    IMG_20200613_162632.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 76
Welche Stärke hat die Grundplatte?
 
Ich tendiere aktuell zu 12mm. Auf jeden Fall möchte ich Airlineschienen versenken. Darf ich das Bild vom leeren Kofferraum mit der Grundplatte zwecks einer E-Mail Anfrage eines Airlineschienen Händlers nutzen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich tendiere aktuell zu 12mm. Auf jeden Fall möchte ich Airlineschienen versenken. Darf ich das Bild vom leeren Kofferraum mit der Grundplatte zwecks einer E-Mail Anfrage eines Airlineschienen Händlers nutzen?
Ja klar mach ruhig, kein Problem! :prost:
 
Ich tendiere aktuell zu 12mm. Auf jeden Fall möchte ich Airlineschienen versenken. Darf ich das Bild vom leeren Kofferraum mit der Grundplatte zwecks einer E-Mail Anfrage eines Airlineschienen Händlers nutzen?
Denke daran dass die Höhe mit der dreifachen Potenz eingeht bei der Steifigkeit einer Platte, beim Gewicht nur linear...
 
Moin
Echt Super Lösung,geh ich recht in der Annahme,das man die Bank
ohne grosse Umbauten wieder nutzen kann ?
gruss Alex
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
MDF? Das sind doch Siebdruckplatten?
Das stimmt war mein Fehler :blink:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin
Echt Super Lösung,geh ich recht in der Annahme,das man die Bank
ohne grosse Umbauten wieder nutzen kann ?
gruss Alex
Ja das war der Grundgedanke dahinter! Ich könnte die Grundplatte und Box wieder Ausbauen und dann die Rücksitzbank wieder einbauen! Dabei kann wahlweise die Küche im Koffer verbleiben oder auch ausgebaut werden! Ich habe es bis jetzt noch nicht genutzt, weil wir eh nur zu zweit unterwegs sind!
 
Super Ausbau :)

Wie hast du denn die Platte über den Fahrersitzen an der vorhandenen Ablage befestigt?
Die Dinger am Besenstiel weiß ich, aber die hinteren kann ich nicht erkennen.
Sind die dann nur eingehängt, geklemmt oder verschraubt?
 
Hallo cooler Ausbau. Ich hätte mal eine Frage zu deinem Dachträger und dachzelt.
Ich habe auch einen Dokker mit Dachrehling (Silber) und bin gerade auf der Suche nach einem Dachträger für ein dachzelt von Vickywood. Mich würde interessieren was für einen Dachträger du hast. :) mir wurde gesagt ich brauch einen Mindestabstand von 75 cm (innen von Trägerhalterung zu Halterung). Ist das bei deinem der Fall? Das Zelt was wir zur Verfügung hätten hat folgende Maße: 165x125x29cm
Wie sind denn die Maße von deinem?

danke scho. Mal für die Hilfe :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Mein Dachzelt ist von James Baroud und es ist ca. 2m x 1,4m Groß. Ich habe die Dachträger von Thule! THULE Rapid Crossroad Reling 775 + Squarebar 150cm Breite. Ich musste aber die Quersschiene noch einschneiden, da die Nut nicht durchgeht und sonst nicht von der Breite drauf gepasst hätte! Der Abstand müsste glaube ich sogar um 100cm sein. Ich habe sie halt so weit es geht am äußersten Punkt angebracht!
 

Anhänge

  • IMG_20200326_141450.jpg
    IMG_20200326_141450.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 21
  • Danke
Reaktionen: Ffo
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.763
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück