Arbeitsleuchte flackert

mxgst

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum. Ich komme aus dem schönen Oberfranken und fahre einen Duster Bj. 2021.

Das für mich größte Manko an dem Fahrzeug ist die schwache Lichtausbeute des Rückfahrscheinwerfer. Nachdem ich ohnehin häufig mit Wildwanne unterwegs bin, habe ich mir kurzerhand 2x 12V Hella LED Arbeitsleuchten gekauft, diese an die Wanne montiert und alles an einem Anhänger-Stecker an den Pin für die Rückfahrleuchte angeschlossen (Masse natürlich am dafür vorgesehenen Pin).
Schalte ich nun die Zündung ein und schalte mein Abblendlicht ein fangen die Leuchten das blitzen/blinken/flackern an. Schalte ich das Abblendlicht wieder aus, blitzen/blinken/flackern die Leuchten weiter und gehen erst wieder aus, nachdem ich die Zündung wieder ausgeschaltet habe und nach einer Wartezeit von ca. 60sek (bei der es irgendwo am Fahrzeug immer fiept).
Schalte ich die Zündung ein und lege den Rückwärtsgang ein (ohne Abblendlicht anzuschalten) bekommen die LED ihre 12V Spannung, leuchten viel stärker, aber blitzen ebenfalls wieder. Dieses Blitzen geht auch nicht weg wenn ich den Leerlauf einlege. Erst ca. 60sek nachdem ich die Zündung ausgemacht habe sind auch die Arbeitsscheinwerfer aus.

Es scheint mir, als funkt mir irgendein Steuergerät dazwischen. Ich habe schon einige Bilder von Dustern mit Arbeitsscheinwerfern gesehen, auch geschriebene Beiträge dazu, aber keiner erwähnt irgendwas in der Form.

Halte ich eine Prüflampe ran flackert die übrigens genauso wie die LED Scheinwerfer. Der Standart-Rückfahrscheinwerfer flackert aber nicht.

Habt ihr Ideen?

Danke und viele Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @snoopy_505 schreibt direkt an die Batterie und über ein Relais schalten, das Relais mit an den Anhänger Stecker.
 
Schalte ich nun die Zündung ein und schalte mein Abblendlicht ein fangen die Leuchten das blitzen/blinken/flackern an.
Bei der 13-poligen Dose liegt oben der PIN für die Schlussleuchte neben dem des Rückfahrscheinwerfers. Kann es sein, dass in der Dose die Kabel unsauber angeschlossen sind und z.B. eine Litze der Schlussleuchte auf dem Rückfahrscheinwerfer liegt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei der 13-poligen Dose liegt oben der PIN für die Schlussleuchte neben dem des Rückfahrscheinwerfers. Kann es sein, dass in der Dose die Kabel unsauber angeschlossen sind und z.B. eine Litze der Schlussleuchte auf dem Rückfahrscheinwerfer liegt?
Wir arbeiten mit Adernendhülsen. Das haben wir ausgeschlossen.
 
bin, habe ich mir kurzerhand 2x 12V Hella LED Arbeitsleuchten gekauft, diese an die Wanne montiert und alles an einem Anhänger-Stecker an den Pin für die Rückfahrleuchte angeschlossen (Masse natürlich am dafür vorgesehenen Pin).
Was sind das überhaupt für Leuchten? Wieviel Leistung haben die?
 
Ich habe gleich zwei LED Strahler angeschlossen und zwar diereckt mit auf den Rückfahrscheinwerfer, keine Probleme gehabt.
 
Wir arbeiten mit Adernendhülsen. Das haben wir ausgeschlossen.
Hallo zusammen,
Mit Isolierung oder ohne, eine Ader kann schon einiges bewirken, vielleicht ein Tipp.
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
+ und - Direkt von der Batterie nehmen. Separate Sicherung rein (möglichst nah an der Batterie einbauen), noch einen separaten Ein-Aus-Schalter und das Spiel ist fast fertig. Käbel nach hinten ziehen.. Ein paar geeignete Stromklemmen und gut ist. Materialkosten unter 20 Euro. Arbeitszeit ca. 30 Min.
Keine Probleme mit irgendwelchen Steuergeräten weil man sie so umgeht.
Macht nicht immer eine Raketenwissenschaft daraus!
Es sind nur Arbeitsleuchten!
 
Also wenn ich die Wahl hätte, zwischen "Stecker rein", oder zusätzlichen Anschluss legen, müsste ich nicht lange überlegen! ;)

Die Rücklichter vom Anhänger plus Kennzeichenleuchte, haben eine bestimmte minimale Leistung, vermutlich 4 x 5W. Darunter sollten die LED nicht fallen, ansonsten muss man mit Lastwiderständen arbeiten.

Aber auch das wäre noch deutlich weniger Arbeit als der Direktanschluss an der Batterie.
 
Habe ein ähnliches Problem. Hatte einen zusätzlichen zugelassenen Rückfahrscheinwerfer (21W) parallel geklemmt. Folge: Totales Chaos im Steuergerät. Muß ich dringend von abraten den gleichen Mist wie ich zu bauen. ;)
Dank an pippo9, werde es so machen. Was waren das noch schöne Zeiten ohne so viel Elektronik.
 
Wenn Pin 9 von der Anhängerdose belegt ist und Spannung führt, kann man sich den Strom für die Arbeitsleuchte auch von dort holen. Belastbar bis max. 180 Watt. Spart die Direktanzapfung an der Batterie.
Entweder schaltet man sie von Hand oder läßt die Ansteuerung über ein Relais machen. Das dürfte die Elektronik hoffentlich nicht beeinflussen, daß alles verrückt spielt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hi,
also ich habe gestern Abend die beiden Lichter mal direkt an die Zuleitung des Rückfahrscheinwerfers gelemmt (also den originalen abgeklemmt) und siehe da, die Lampen funktionieren problemlos ohne zu blitzen. Ich werde heute mal versuchen die Leitung direkt anzuzapfen und parallel zur originalen Rückfahrscheinwerferbirne zu betrieben. Mal sehen ob das blitzen wiederkehrt.

Ich habe übrigens Hella 1GA 357 112-012 LED Scheinwerfer.
 
Ich habe übrigens Hella 1GA 357 112-012 LED Scheinwerfer.
Die Leistungsaufnahme ist mit 31Watt angegeben.
Ich weiß zwar nicht, welches Steuergerät du verbaut hast, aber bei manchen ist der Kontakt für die Rückfahrscheinwerfer nur mit 42 Watt belastbar. Da wärst du mit 2 Arbeitsleuchten schon etwas drüber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.389
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück