Anzeige Durchschnittsverbrauch vs. realer Verbrauch

Mein BC zeigt 7,1 l/100km an. Mein ermittelter Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,9 l/100km.

Der BC rechnet mit ca. 7000 gefahrenen km, das sind bei mir 13 Tankfüllungen die ich in den Spritmonitor eingegeben habe.
 
Mein BC zeigt 7,1 l/100km an. Mein ermittelter Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,9 l/100km.

Der BC rechnet mit ca. 7000 gefahrenen km, das sind bei mir 13 Tankfüllungen die ich in den Spritmonitor eingegeben habe.
Dann hat der BC sich ja nur um etwas 56 Liter auf 7000 km verrechnet wenn der Verbrauch konstant bei 7,9 Liter wäre. Bei 70000 km wären das aber schon 560 Liter. Und das ist eine ganze Menge Sprit.
 
Das habe ich im (erst paar Wochen alten) Sandero mit TCe90 auch schon einige male gemerkt!
Ab 45km/h geht die Spritverbrauchsanzeige deutlich runter. Unter 45 steigt der Verbrauch rapiede an. Bei 30km/h zeigt die Verbrauchsanzeige rund 2L mehr an als bei 50km/h. Bis ca. 56km/h geht die Verbrauchsanzeige dann nochmals um ca. 0,2L runter. Ab 60km/h steigt sie dann wieder. Bei 70km/h ist dann die Verbrauchsanzeige etwa um 1L höher als bei 56km/h.

Übrigens fahre ich ohne Eco und ohne S&S (will beides erst anschalten wenn der Motor ordentlich eingefahren ist.. so ab vielleicht 2500km). Derzeit hat der Wagen noch etwa 1000km und bei je 1/3 Autobahn/Landstrasse/Stadt verbraucht er zur Zeit ca. 5,7 L/100km.

Beim neuen TCe mit dem 6-Gang-Getriebe sind die Gänge sicher anders abgestuft als mit den alten 5-Gängern. Evtl. sieht es damit dann günstiger aus im Bereich 30 vs. 50 kmh.

Ein Getriebe das besser zu den üblichen Geschwindigkeiten 30, 50, 60, 80 kmh passt, wäre für mich mit ein Grund, um auf den neuen Dokker umzusteigen.
 
Also bei mir scheint der BC sich langsam an den Realverbrauch anzunähern.
(Für Werte in der Signatur den Verbrauch anklicken...)
 
Mein BC zeigt halt immer min. 2 Liter weniger an. Aber wenn man es weiß kommt man damit auch klar. Aufregen tut es mich trotzdem
 
Ich hab gestern getankt und gerechnet. 790 km gefahren und 47 Liter verbraucht. Das sind 5,95 realverbrauch. BC Zeit 6 Liter / 100 an. Also der BC beherrscht sogar die Rundungsregeln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab gestern getankt und gerechnet. 790 km gefahren und 47 Liter verbraucht. Das sind 5,95 realverbrauch. BC Zeit 6 Liter / 100 an. Also der BC beherrscht sogar die Rundungsregeln

Für eine Logan stepway finde ich das ok...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück