Anzeige Durchschnittsverbrauch vs. realer Verbrauch

Kein BC ersetzt die gute alte Art des Rechnens bezüglich Verbrauch. Getankte Liter x 100 geteilt durch die seit dem letzten Volltanken gefahrenen Kilometer - so einfach ist das.
 
Die Varianz scheint ja recht breit gestreut zu sein.
Das liegt vermutlich an den Methoden, wie die Varianz festgestellt wird.

So müsste über alle Tankungen eines Beobachtungsintervalls hinweg die von der Zapfsäule ausgewiesene getankte Menge mit der vom Bordcomputer ausgewiesenen verbrauchten Kraftstoffmenge seit Speicherrückstellung verglichen werden, und zwar von vollvoll getankt bis vollvoll getankt. Und bei jeder Tankung müsste der Speicher des Bordcomputers zurückgesetzt werden, denn die Speicherrückstellung wird bei Überschreiten der Kapazität eines Zählers automatisch ausgelöst und kann dadurch das Ergebnis beeinflussen. Das Beobachtungsintervall sollte mehrere 10000 km lang sein.

Ich vermute, die meisten Urteile über die Varianz wurden ohne Beachtung dieser Regeln gefällt.
 
1 bis 2 Liter kommt bei mir hin aber nur auf eine Tankfüllung.
Ich sehe dabei auf die Anzeige der verbrauchten Liter, nicht auf den Durchschnittsverbrauch.
 
Kein BC ersetzt die gute alte Art des Rechnens bezüglich Verbrauch. Getankte Liter x 100 geteilt durch die seit dem letzten Volltanken gefahrenen Kilometer - so einfach ist das.
Der Unsicherheitsfaktor ist aber, dass nicht bei jedem Tanken die gleiche Füllmenge gewährleistet ist.

Somit muss von Anfang an das Tanken und die Kilometer genau (am besten Excel Tabelle) eingetragen werden. Nach ein paar Tausend Km hat man dann den genauen Verbrauch.
 
Also mein Durchschnittsverbrauch laut BC soll 8.4 sein (vor autobahn gestern 8.7) heute vollgetankt, inkl zweimal abschalten der Zapfsäule....berechneter Verbrauch 7.7 und damit kann ich leben. Mein fokus vorher hatte auch 7.6. Bin mal gespannt ob sich das noch etwas verringert wenn der eingefahren ist
 
Irgendjemand, war es @Texas ? erläuterte hervorragend, weshalb die 10 Liter Überbetankung dem BC nicht bekannt sind. Ja es stimmt, auch ich bekomme 60 Liter rein. Bin 720 km gefahren, laut BC 6,5L/100. Rechne ich besagte 10 Liter dazu, liegt der Verbrauch bei derzeit bei 7,6 Liter, was mir ehrlich gesagt egal ist. Auf der Bahn fahre ich zw. 125 und 150 und dann braucht der Kleine mit dem Stadtgetriebe halt was er braucht. Ich fahre keine 95 hinter LKW, nur damit irgendwo eine 5 vorm Komma steht bzw ich hier posten kann, welch tollen Motor ich habe. *lach*

Schon wieder reingefallen!!! DUSTER FORUM.
 
Hi,

ich habe es genau umgekehrt und deutlich mehr Verbrauch laut BC als real .
Grund bei mir ist das der BC im Schubbetrieb 99,9 Liter anzeigen statt 0 Liter, das macht er aber erst seit kurzem.

Gruß
Sascha
 
Also noch um das klarzustellen: Ich war auf Reserve und es gingen 36 liter rein....also der tankanzeige traue ich schon mal nicht....das würde ja bedeuten, dass fast 1/3 des Tanks Reserve ist
 
Mein Duster zeigt nix an im BC. Wohl wegen LPG:(
 
Ich habe schon immer nur voll getankt und dann den exakten Verbrauch errechnet. Seit meinem Lodgy vergleiche ich mit dem BC und stelle fest, dass dieser etwa 0,2-0,3 l über der genauen Berechnung liegt. Die bewegt sich bei durchweg sanfter Fahrweise im Sommer zwischen 6,1 und 7,2 l, im Winter muss ich erst noch ermitteln, der letzte war nicht so eisig wie jetzt!
 
Wieso sollte man in ner 30er Zone mehr Verbrauchen?
Kannst du mir das bitte erklären?
Tempomat, 30 schauen wie das mit dem verbrauch aussieht.
Tempomat 50 und schauen wie das mit dem Verbrauch aussieht.

Zumindest mit SCE brauch ich bei 30 den 3 Gang, bei 50 geht der 4. (ebene Strecke) da sind laut BC mind 2 Liter unterschied.
 
Das habe ich im (erst paar Wochen alten) Sandero mit TCe90 auch schon einige male gemerkt!
Ab 45km/h geht die Spritverbrauchsanzeige deutlich runter. Unter 45 steigt der Verbrauch rapiede an. Bei 30km/h zeigt die Verbrauchsanzeige rund 2L mehr an als bei 50km/h. Bis ca. 56km/h geht die Verbrauchsanzeige dann nochmals um ca. 0,2L runter. Ab 60km/h steigt sie dann wieder. Bei 70km/h ist dann die Verbrauchsanzeige etwa um 1L höher als bei 56km/h.

Übrigens fahre ich ohne Eco und ohne S&S (will beides erst anschalten wenn der Motor ordentlich eingefahren ist.. so ab vielleicht 2500km). Derzeit hat der Wagen noch etwa 1000km und bei je 1/3 Autobahn/Landstrasse/Stadt verbraucht er zur Zeit ca. 5,7 L/100km.
 
ich habe immer einen realen mehrverbrauch im gegensatz zur bc anzeige. im normalfall >1l
juckt mich nicht, wer einen suff fährt und auf den verbrauch achtet hat im leben einiges NICHT verstanden. genauso wie diejenigen die den angegebenen verbrauch glauben oder meinen mit einer aufgeschriebenen messung den tatsächlichen verbrauch ermittwlt haben.
ich glaube nur denjenigen die ehrlich ihre werte bei spritmonitor eingetragen haben und schon mindestens 5tkm mit dem auto gefahren sind. habe hier 2 kollegen mit dem gleichen fahrzeug wie ich jnd auch die verbrauchswerte sind annähernd gleich (bei uns hier in der gegend so um die 7,5l beim diesel 4x4. auch der unterschied zwischen realen verbrauch und bc anzeige ist annähernd gleich.
 
Bei mir zeigte er heute morgen 4,9 ltr. an (Im ECO-Modus); den tatsächlichen Verbrauch sehe ich dann heute Abend beim tanken............ :)
 

Anhänge

  • Duster1.JPG
    Duster1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 22
  • Duster2.JPG
    Duster2.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 21
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.898
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück