Logan II ab 2013 Antenne

der_Winkel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV
Baujahr
2018
Grüüüüß Gott ich hab da ne Frage, ich hab auf meinem Logan Stepway Bj 18 die original Antenne noch für das Media Nav Evolution und jetzt zu meiner Frage. Online bei dacia kann man sich die kürzere Sportliche Antenne kaufen wäre diese Kompatible mit dem Evo? Es gibt ja für den Logan 3 (was auch immer dieser ist) die Haifischantenne die auch 3 anschlüsse hat. Wisst ihr ob das möglich ist sie 1 zu 1 auszutauschen?
LG Winkel
 

Anhänge

  • Snapchat-1384634008.jpg
    Snapchat-1384634008.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 19
  • kurze_Antenne.jpg
    kurze_Antenne.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 19
Hmm,beim Sandero II sitzt die Antenne vorn auf dem Dach,beim Sandero III dagegen hinten. :think:
 
Willst du nur die Antenne tauschen oder den Fuß gleich mit?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Willst du nur die Antenne tauschen oder den Fuß gleich mit?
Wenn würd ich gern die komplette tauschen das sie sportlicher aussieht (ergibt ja gleich mehr PS )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm,beim Sandero II sitzt die Antenne vorn auf dem Dach,beim Sandero III dagegen hinten. :think:
Ich versteh nur nicht was ist dieser Logan III oder Ost das schon der Jogger ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal ein Bild von der Haifisch Antenne. Wenn ich richtig sehe sind da auch die Anschlüsse wie bei der normalen die schon oben montiert ist für Media Nav Evolution.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211117-210045_Gallery.jpg
    Screenshot_20211117-210045_Gallery.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 9
Hast Du die kurze ( mit DAB ) oder lange Antenne auf dem Dach?

Die Originale Dacia-Antenne (kurz) beim Logan/Sandero II hat nur max. 2 Anschlüsse ( UKW und DAB ).

Die Originale Dacia-Antenne (lang) beim Logan/Sandero II hat nur 1 Anschluss (UKW).

Das MediaNav hat auch max. 3 Anschlüsse (wenn DAB vorhanden), UKW, DAB & GPS.

Im Logan/Sandero II kommt das GPS Signal von einer extra GPS-Antenne und nicht von der Antenne auf dem Dach.
Die GPS-Antenne ist im Armaturenbrett verbaut.

Desweiteren muss man auch beachten, das es beim Logan/Sandero II eine aktive oder passive Antenne gibt.
Die aktive Antenne ist die kurze mit DAB-Empfang.

hier gibt eine Haifischantenne mit UKW/DAB Kabeln/Stecker

Original Antenne (Haifischantenne) 8201684054
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hast Du die kurze ( mit DAB ) oder lange Antenne auf dem Dach?

Die Originale Dacia-Antenne (kurz) beim Logan/Sandero II hat nur max. 2 Anschlüsse ( UKW und DAB ).

Die Originale Dacia-Antenne (lang) beim Logan/Sandero II hat nur 1 Anschluss (UKW).

Das MediaNav hat auch max. 3 Anschlüsse (wenn DAB vorhanden), UKW, DAB & GPS.

Im Logan/Sandero II kommt das GPS Signal von einer extra GPS-Antenne und nicht von der Antenne auf dem Dach.
Die GPS-Antenne ist im Armaturenbrett verbaut.

Desweiteren muss man auch beachten, das es beim Logan/Sandero II eine aktive oder passive Antenne gibt.
Die aktive Antenne ist die kurze mit DAB-Empfang.

hier gibt eine Haifischantenne mit UKW/DAB Kabeln/Stecker

Original Antenne (Haifischantenne) 8201684054
Also ich hätte diese würde sagen Standart Antenne sehe sie sogut wie auf jedem Dacia der das Evo eingebaut hat in Wien
 

Anhänge

  • 20211117_212901.jpg
    20211117_212901.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20211117_212911.jpg
    20211117_212911.jpg
    104 KB · Aufrufe: 9
Grüüüüß Gott ich hab da ne Frage, ich hab auf meinem Logan Stepway Bj 18 die original Antenne noch für das Media Nav Evolution und jetzt zu meiner Frage. Online bei dacia kann man sich die kürzere Sportliche Antenne kaufen wäre diese Kompatible mit dem Evo? Es gibt ja für den Logan 3 (was auch immer dieser ist) die Haifischantenne die auch 3 anschlüsse hat. Wisst ihr ob das möglich ist sie 1 zu 1 auszutauschen?
LG Winkel
Ich hab auch einen 2018ér. Die lange Antenne habe ich drauf. Mich hat das auch genervt ( ist ca 80cm lang ). Dann habe ich verschiedene kurze Stäbe probiert.Der Empfang wurde teilweise schlechter.Also hab ich mich mal mit Antennentechnik beschäftigt. Für eine passive Antenne ( Die Lange ) bräuchte man sogar optimal 1Meter Antenne für UKW. Aktive Antennen ( die haben einen integrierten Verstärker ),da dürfen es auch mal kürzere Stäbe sein.
Wenn Du also die lange passive Antenne drauf hast,dann muß es so bleiben.
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
@der_Winkel
technisch gesehen ist der Logan III das gleiche Auto das auch Du hast, nur halt mit dem Unterschied, dass der Logan III eine Stufenhecklimousine ist. Ein 1:1 Austausch sollte problemlos möglich sein. Auch wegen des Empfangs musst Du Dir keinen Kopf machen, denn die Antenne in dieser Haifischflosse ist auch auf die in Europa geltenden Radiofrequenzen abgestimmt.

@Mesh
Wenn Du optimalen UKW-Empfang haben möchtest, dann sollte die Antenne deutlich länger als einen Meter sein! Eine optimale Antenne entspricht in der Länge dem Mittelwert der Wellenlänge der niedrigsten und höchsten Frequenz, dem sog. Lambda. Im Fall UKW sind das 3,43 m bei 87,5 MHz und 2,78 m bei 108,0 MHz. Aus praktischen Gründen wird die Antennenlänge geviertelt, was im Falle UKW rund 78 cm Antennenlänge bedeuten würde. Aber auch dieser Wert kann noch geringer ausfallen. Mann kann auch 1/8 Lambda nehmen, was dann 39 cm Antennenlänge bedeuten würde. Auch noch kleiner (1/16 oder 1/32 Lambda) ist möglich, vorausgesetzt, das Sendesignal ist stark genug. Übrigens, die Werte gelten bei analogem UKW für liegende Antennen, denn die Polarisation (bei UKW horizontal, also waagrecht zur Erdoberfläche) spielt auch noch eine Rolle. Nun kommt aber die moderne Antennentechnik mit einer ganz anderen Technik zu einem ähnlich guten Ergebnis. In den Haifischantennen oder in Außenspiegeln werden heute oft Fraktalantennen verwendet, die obwohl selbst sehr klein, enorme Empfangsleistungen aufweisen. Da muss dann keine lange Antenne mehr verwendet werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hab auch einen 2018ér. Die lange Antenne habe ich drauf. Mich hat das auch genervt ( ist ca 80cm lang ). Dann habe ich verschiedene kurze Stäbe probiert.Der Empfang wurde teilweise schlechter.Also hab ich mich mal mit Antennentechnik beschäftigt. Für eine passive Antenne ( Die Lange ) bräuchte man sogar optimal 1Meter Antenne für UKW. Aktive Antennen ( die haben einen integrierten Verstärker ),da dürfen es auch mal kürzere Stäbe sein.
Wenn Du also die lange passive Antenne drauf hast,dann muß es so bleiben.
Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
Heißt also das das mit meiner Veränderung leider nichts wird? Wenn ja wäre es echt schade wenn ich nicht das gleiche mindestens erzielen könnte. Ich hör relativ wenig Radio, also eigentlich nur Spotify über mein Handy und das verbunden per Bluetooth.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@der_Winkel
technisch gesehen ist der Logan III das gleiche Auto das auch Du hast, nur halt mit dem Unterschied, dass der Logan III eine Stufenhecklimousine ist. Ein 1:1 Austausch sollte problemlos möglich sein. Auch wegen des Empfangs musst Du Dir keinen Kopf machen, denn die Antenne in dieser Haifischflosse ist auch auf die in Europa geltenden Radiofrequenzen abgestimmt.

@Mesh
Wenn Du optimalen UKW-Empfang haben möchtest, dann sollte die Antenne deutlich länger als einen Meter sein! Eine optimale Antenne entspricht in der Länge dem Mittelwert der Wellenlänge der niedrigsten und höchsten Frequenz, dem sog. Lambda. Im Fall UKW sind das 3,43 m bei 87,5 MHz und 2,78 m bei 108,0 MHz. Aus praktischen Gründen wird die Antennenlänge geviertelt, was im Falle UKW rund 78 cm Antennenlänge bedeuten würde. Aber auch dieser Wert kann noch geringer ausfallen. Mann kann auch 1/8 Lambda nehmen, was dann 39 cm Antennenlänge bedeuten würde. Auch noch kleiner (1/16 oder 1/32 Lambda) ist möglich, vorausgesetzt, das Sendesignal ist stark genug. Übrigens, die Werte gelten bei analogem UKW für liegende Antennen, denn die Polarisation (bei UKW horizontal, also waagrecht zur Erdoberfläche) spielt auch noch eine Rolle. Nun kommt aber die moderne Antennentechnik mit einer ganz anderen Technik zu einem ähnlich guten Ergebnis. In den Haifischantennen oder in Außenspiegeln werden heute oft Fraktalantennen verwendet, die obwohl selbst sehr klein, enorme Empfangsleistungen aufweisen. Da muss dann keine lange Antenne mehr verwendet werden.
Ich komm aus Wien und hab so gut wie in jedem letzten Loch das ich finde Radio Empfang (ungelogen).
 
Verstehe ich das richtig: Haifischflosse vorne? Rein vom Gefühl her könntest du mit der Dachrundung Probleme bekommen. Sieht dazu auch noch aus wie gewollt und nicht gekonnt - meine Meinung.
 
@der_Winkel
Kommando zurück! Ich hab überlesen, dass Du einen MCV II hast. Da ist der Logan III technisch ein anderes Auto. Auch die Position der Haifischantenne ist dort ganz anders, denn die ist, wie @Micha-San schon schrieb, vorne und nicht hinten. Da wirst Du Probleme mit dem Dachwinkel bekommen und es sieht auch vorne echt komisch aus. Auch die Befestigung wird anders sein. Da würde ich an Deiner Stelle lieber bei der originalen bleiben oder einen kürzeren Stab verwenden, wenn Dir der originale zu lang ist. Du kannst Dir ja einen kürzeren Stab besorgen und testen. Reicht Dir der Empfang, dann ist das die schnellste und günstigste Lösung, die noch am harmonischsten aussieht.
 
Haifischantenne auf einem Logan II oder Sandero II wäre schon möglich,allerdings mit recht hohem Aufwand wenn es nicht nur gut empfangen sondern auch noch vernünftig aussehen soll.

Schritt 1 wäre die alte Antenne vorn komplett ausbauen.
Schritt 2 das Loch verschweissen, Oberfläche bearbeiten und lackieren.
Schritt 3 hinten ein Loch für die Haifischantenne bohren und diese montieren.
Schritt 4 die Verkabelung durch das Auto nach hinten zum Dach verlegen.

Technisch einwandfrei möglich,ob es einem den Aufwand wert ist kann nur Jeder selbst entscheiden. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Haifischantenne auf einem Logan II oder Sandero II wäre schon möglich,allerdings mit recht hohem Aufwand wenn es nicht nur gut empfangen sondern auch noch vernünftig aussehen soll.

Schritt 1 wäre die alte Antenne vorn komplett ausbauen.
Schritt 2 das Loch verschweissen, Oberfläche bearbeiten und lackieren.
Schritt 3 hinten ein Loch für die Haifischantenne bohren und diese montieren.
Schritt 4 die Verkabelung durch das Auto nach hinten zum Dach verlegen.

Technisch einwandfrei möglich,ob es einem den Aufwand wert ist kann nur Jeder selbst entscheiden. ;)
Puuuuh das wäre mir den Aufwand nicht wert ! Vielen Dank!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.106
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück