Anhängerkupplung

Also unsere Westfalia wurde bei Stellfeld & Ernst in Dortmund eingebaut. Die sagten auch erst, sie hätten keine für den Stepway, dann kam aber die Info, dass Westfalia doch eine Zulassung für Stepway gegeben hat.
Somit haben wir die dort für 712€ einbauen lassen (AHK + 13pol E-Satz & Einbau). Wie gesagt von außen ist im abgebauten Zustand nix zu sehen wenn man hinterm Fahrzeug steht. Erst, wenn man wirklich auf die Knie geht & unter den Stoßfänger schaut sieht man die AHK-Aufnahme. Die AHK ist in meinen Augen sehr robust & das System quasi narrensicher. Das da irgendwo was ausgeschnitten wurde ist mir nicht aufgefallen. Wäre mir aber auch wurscht, da es im absolut nicht sichtbaren Bereich ist und das Auto wenn dann eh nur mit AHK wieder verkauft wird und wenn das passiert hat es garantiert >100000km auf der Uhr ;-)
Fotos kann ich leider erst morgen machen...
 
Ich habe eine Steinhof aus polnischer Produktion eingebaut.
Die ging ganz gut rein, aber die Befestigung der Steckdose war schlecht gelöst. Hier im Forum habe ich mit Bildern darüber berichtet.
Hier muß, wie bei der MVG, die scheinbar baugleich mit der Steinhof ist, etwas aus der Stoßstange und dem Wärmeleitblech, ausgeschnitten werden.
Darum bin ich der Meinung, es gibt nichts besseres als die Westfalia.

LG Carsten
 
Dann schick mal Bilder wie die Westfalia das löst ohne an dem Blech was auszuschneiden und trotzdem nicht Sichtbar zu sein.
Hatte am Kia die Westfalia, der billige Plastikhalter für die Steckdose war nach 1Jahr Faul und ist gebrochen, ebenso war die Feder durchgerostet. Zudem war alles extrem am gammeln nach 3 Wintern.
Von allen Ahk die ich bislang montiert habe und das waren schon paar, war die Mvg die hichwertigste und die Auto Hak billiger Ramsch.
 
Dann schick mal Bilder wie die Westfalia das löst ohne an dem Blech was auszuschneiden und trotzdem nicht Sichtbar zu sein.
Hatte am Kia die Westfalia, der billige Plastikhalter für die Steckdose war nach 1Jahr Faul und ist gebrochen, ebenso war die Feder durchgerostet. Zudem war alles extrem am gammeln nach 3 Wintern.
Von allen Ahk die ich bislang montiert habe und das waren schon paar, war die Mvg die hichwertigste und die Auto Hak billiger Ramsch.

Hatten wir ja schon geschrieben:
Wesfalia läßt das Blech einfach weg! (gem. Einbauanleitung)
Der Ausschnitt an der Stoßstange ist ja nur 15mm/25mm tief. Ggf. hat Westfalia den Haken tiefer in das Quereisen eingelassen, dann könnte es auch ohne Ausschnitt gehen.

Aber wie gesagt, ich habe eine Steinhof/MVG verbaut, somit bleibt das meine Vermutung.

Trotzdem: An meinem Cabrio habe ich eine Westfalia - jetzt seit 10 Jahren - und da ist alles prima. Kein Gammel, keine Defekte oder Rost.
Kommt wohl auf das Modell an. (Oder hatten die vor 10 Jahren noch bessere Qualität?)

LG Carsten
 
Hatte ja die Anfrage an mvg gestellt ob se es nicht an meinen Auto testen wollen ob die auch unter ne Stepway mit lpg passe tut.


Die Antwort war sehr positiv wenn das Auto da ist soll ich mich noch mal melden und Dan Tuen sie das wahrscheinlich Februar ist geplant testen.

Und wenn die das nicht testen das teste ich es dafür gibt es auch schon nen Plan.
 
Ich hatte eine von AutoHAK und seit eineim Auffahrunfall die "Original Renault Westfalia" und beide haben keinen Ausschnitt in der Stoßstange benötigt obwohl es beiden in der Anleitung steht.
 
Also unsere Westfalia hat in der Stoßstange definitiv keinen Ausschnitt "verursacht". Ob ein Blech "fehlt" kann ich nicht sagen, hatte mich bisher noch nicht unters Auto gelegt. Wenn die AHK jedoch so "genehmigt" ist, kann das Blech wohl kaum relevant sein, also ist's mir auch wurscht. Wichtig ist MIR dass die AHK den Hänger hält & so gut wie unsichtbar ist. Ob da unterm Auto was rumgewurschtelt wurde ist mir da eher egal (solange es anständig gemacht wurde, wovon ich ausgehe, da es in einem Fachbetrieb gemacht wurde.

Unsere alte Bosal am MCV war der letzte Sch***. Da wurde von vorne gesteckt und mit einem Exzenter-Bolzen gesichert. War die AHK ab, kam während der Fahrt Wasser in das Rohr, da es keine Stopfen gab. Somit fing das ding an zu blühen und am Ende ist die AHK quasi über ein Zelt-WE so áufgeblüht, dass sie nicht mehr aus dem Rohr zu bewegen war... Als ich das bei der Montage unserer neuen AHK ansprach meinte der Verkäufer. Ja, das war auch der Grund, warum wir die nicht mehr verbauen, die Konstruktion war kompletter Mist, der Exzenterbolzen war eines der meistverkauften Ersatzteile (wir mussten auch einen nachordern, da die Plastikverzahnung sich verabschiedet hatte)...

Soviel dazu. ;-)

Bilder folgen gleich... Mein Smartphone sträubt sich grad etwas ;-)
 
Ich hatte eine von AutoHAK und seit eineim Auffahrunfall die "Original Renault Westfalia" und beide haben keinen Ausschnitt in der Stoßstange benötigt obwohl es beiden in der Anleitung steht.

Weil ein Bild mehr sagt, als tausend Worte: Hier die Aufnahme der NICHT ausgeschnittenen Stoßstange!
A.jpg

Hier sieht man, dass der Ausschnitt NICHT notwendig ist, (Steinhof/MVG) der Anhängerhaken passt auch so in die Aufnahme. (Auch wenn in der Anbauanleitung der Ausschnitt vorgesehen ist.)

Ich habe also Quatsch geschrieben!!!

Tatsächlich wird nur das Wärmeleitblech ausgeschnitten!

Ein bischen kann man auch das Alublech mit dem Ausschnitt sehen. Westfalia läßt es ja einfach weg.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bild von der Westfalia fällt mir auf, dass hier die Quertraverse abgewinkelt ist. Bei der Steinhof/MVG ist das nicht der Fall. Hier ist die Quertraverse eine gerades Vierkantrohr.
 
So wie es aussieht wurde das Hitzeleitblech tatsächlich entsorgt... Naja, da das Teile eine Zulassung für Stepway hat, dürfte das wohl klar gehen ;-)

Hier eine Übersicht der AHK für den Lodgy von Westfalia:
Westfalia Automotive
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück