Anhängerkupplung

Die neuen Einbauanleitungen von Jäger haben Klarheit gebracht.
Die zusätzliche +-Leitung nach vorne wird nur für die Versorgung im Anhänger benötigt weil der Querschnitt der bereits verlegten Dauerplusleitung nicht für die i.d.R. benötigte Leistung ausreicht. Man kann also die 13-pol Variante trotzdem verbauen und die Fummelei mit der zusätzlichen Leitung nach vorne demjenigen überlassen der die Versorgung eines Anhängers auch wirklich braucht :lol:.
 
Hallo Hucky, das würde mich ja auch mal interessieren. Wo hast du denn die neuen Einbauanleitungen gefunden? Auf der Jäger-Webseite? Die, die ich dort finde, sagt nicht mehr, als die, die ich schon hatte. Vielen Dank schon mal. Gruß, Matthias.
 
Also vor etwa 14 Tagen waren die Einbauanleitungen anders. Ich hänge sie mal an in der Hoffnung keine Urheberverletzungen zu begehen ...
 

Anhänge

  • esatz_jaeger_7p.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 19
  • esatz_jaeger_13p.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 27
Moin, wir haben an unserer AHK die 13 Polige Steckdose voll belegt mit den zwei Plus-Leitung an 9 und 10. Die 9 versorgt die Bordbeleuchtung und den Kühlschrank im Wohnwagen mit etwa 10 Ampere. An der 10 hängt die Ladeleitung für die Bordbatterie mit etwa 12 Ampere und wird nur bei Laufendem Motor dazugeschaltet.
 
Hallo ihr zwei, also Dusterpowers Bemerkung verstehe ich. Das ist dann aber der "fakultative" Punkt 18 in der Anleitung *13p.pdf (Seite 14). Wo der Anleitung, lieber Hucky, der Sinn der langen Leitung nach vorn (Punkt 13-15) zu entnehmen ist, habe ich noch nicht verstanden. Aber Hauptsache, es funktioniert alles. Gruß, Matthias.
 
Wo der Anleitung, lieber Hucky, der Sinn der langen Leitung nach vorn (Punkt 13-15) zu entnehmen ist, habe ich noch nicht verstanden.

Der Sinn der langen Leitung nach Punkt 13-15 ist die Versorgung von Dauerplus an den Anhänger. Die fakultative Sache in Punkt 18 ist die "geschaltete" (motor-an) Plusversorgung. Da soll dann auch ein Kühlschrank mit vielen Ampere laufen können. Letztlich ist es so, dass die bereits werksseitig verlegte Leitung vom Querschnitt lediglich für die Versorgung des Kabelbaummoduls ausreichend ist. Die im 13pol Kabelbaum vorhandene Leitung nach vorne reicht dann zusätzlich für die Dauerplusversorgung mit "gemässigten" Ansprüchen bezüglich der Leistung. Das Zusatzmodul mit dem Relais gibt dann nochmals mit zwei weiteren dicken Leitungen Saft für den Power-User damit nach der anstrengenden Fahrt das Bier kühl ist.:prost:
 
...na das ist doch mal eine klare Aussage. Dass ich aber auch erst immer alles kapiere, wenn ein Bierglas in Sicht ist.... Gruß, Matthias.
 
Hallo,

Hab mir letzte Woche spontan nen Duster II gekauft da ich dringend ein neues Auto brauchte und Dacia halt bei uns im Ort ist. Die AHK verbau ich wie bei allen meinen Autos (alle 2 Jahre eine neues) selber. Hatte noch nie irgendwelche Problem mit Garantie durch eigeneinbau in den letzten 20 Jahren. Hab mir diese geholt:

Anhängerkupplung AHK Dacia Duster II 13-18 abnehmbar+13pol fzg. spezif. ESatz | eBay (https://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung-AHK-Dacia-Duster-II-13-18-abnehmbar-13pol-fzg-spezif-ESatz/381026471545?fits=Model%3ADuster&hash=item58b6f28e79:g:-vsAAOSwUV9WnhB-)
Einbau erfolgt wahrscheinlich ab morgen. AHK selber am Montag und E-Satz am Dienstag.

Kann ja kurz berichten ob es irgendwelche Problem (was ich bezweifle) beim Einbau gibt. Bei den letzten Autos war es eigentlich immer plug&play.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passt doch ned auf den neuen Duster.
Die is doch fürn Phase 2 Duster
 
Hast Du einen Duster I Phase II gekauft, oder einen Duster II (neues Modell 2018)?
Die AHK in deinem o.a. Link ist für einen Duster I Phase II und wird wohl nicht an den neuen Duster II passen.;)

Matthias85 war schneller.
 
Einen Duster 2 den neuen. Laut telefonischer Aussage vom Verkäufer sollte sie passsen. War mir da auch erst unsicher und hab extra nochmal nachgefragt.
 
Hatte irgendwann mal eine AHK selbst verbaut, nun war mir der Einbau einer Fixen 500€ wert, also Arbeit + Material...
 
Einen Duster 2 den neuen. Laut telefonischer Aussage vom Verkäufer sollte sie passsen. War mir da auch erst unsicher und hab extra nochmal nachgefragt.
Na dann drücke ich Dir mal die Daumen für eine problemlose Montage und das die E-Nummer der beiliegenden Papiere auch zu deinem Duster 2 passt, damit Du nicht noch zum TÜV musst.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück