• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Anhängerkupplung

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Nu bin ich auch fertig. Ich habe mir die Auto-HAK aus Polen montiert mit Jäger 13p Elektrosatz zusammen für 330€ aus der Bucht. Die Teile sind sehr ordentlich verarbeitet, gute Oberflächen und alles passte perfekt. Diese Kupplung sieht man wirklich überhaupt nicht wenn abmontiert und nimmt dann auch keinerlei Bodenfreiheit weg (klappbare Steckdose). Das war mir wichtig, ich glaube die horizontal einzuführenden :) stehen doch etwas nach unten über.

Betreffend die Unterbodengeschichte kann ich meinem Vorschreiber nur völlig recht geben. Ich habe mir die Mühe auf einer Seite (rechts) gemacht und muss sagen, dass das die aufwendigste Arbeit der ganzen Aktion war. Ich habe ne gute Stunde gebraucht; das Zeug ist extrem zäh und lässt sich nur mit größter Mühe komplett beseitigen. Schmelzen tut das nicht, ich habs probiert mit Heißluft. Auch die chemische Abteilung versagt, Aceton oder Schaumpistolenreiniger, keine Chance. Wie Eiseti habe ich dann auf der linken Seite (der Auspuff ist dann für so eine Kratz/Schabeaktion sehr lästig...) auch nur die Wülste abgeschnitten, denke das ist die bessere Lösung. Ich glaube an den Wirkkegel von mamaetze.

@Eiseti: Ich hoffe das klappt ... bei mir war es extrem wichtig die Elektrik VOR der Montage der Stahlteile zu verlegen.
Hab das auch vergessen und musste leider den Querträger nochmals lösen.

Man was ne Hitze heute ... hab echt einen ganźen Tag gebraucht für die Aktion. Ich denke für 330€ Montagekosten kann man das auch machen lassen. Find ich nicht zu teuer wenn es ordentlich gemacht wird.

Jetzt gibts ein Weizen zur Belohnung ... :prost::prost::prost:

Rechts angezeichnet
Recht_angezeichnet.jpg

Rechts_abgeschabt
Rechts_abgeschabt.jpg

Rechts_mit_Zinkspray
Rechts_verzinkt.jpg

Links_Wülste_mit_Cuttermesser_entfernst
Links_cutaway.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Noch ein paar Bilder ...

Links_montiert
Links_montiert.jpg

Recht_montiert
Rechts_montiert.jpg

Verklebt_mit_Dichtmasse 1
Verklebt_mit_Dichtmasse_1.jpg

Verklebt mit Dichtmasse 2
Verklebt_mit_Dichtmasse_2.jpg

Jetzt kommt noch Unterbodenschutz drauf.

Eiseti

Neumitglied
Fahrzeug
Noch kein Dacia
Hallo,
meine ist au jetzt zu 99% komplett drin. Elektronik war kein Problem. Hab aber dazu den Stoßfänger abgenommen lässt sich in meinen Augen leichter verlegen. Querträger musste ich nicht lösen. Hab jetzt auch die von HAK mit Jäger E-Satz drin.

Hab im Moment nur Probleme mit der Leitung vom Sicherungskasten nach hinten. Einbau kein Problem lässt sich einfach zwischen Türdichtungsgummis und Teppich verlegen. Nur das Anschließen mit Adapter auf Sicherungsposition FH10 wie in der Anleitung beschrieben klappt nicht, an der Stelle hat der Sicherungskasten keine Kontakte hab ich das Gefühl. Der kleine Adapter bleibt nicht stecken.

@hucky_58 hast du schon angeschlossen? Hat es bei dir mit Pos. FH10 geklappt?

hucky_58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 dCi 1.5 EDC
Baujahr
2018
Querträger musste ich nicht lösen
Ja, wenn man den Stoßfänger abmacht braucht man das nicht ... Ich wollte das auf keinen Fall und es geht auch ohne.

Hat es bei dir mit Pos. FH10 geklappt?
Habe die Leitung nicht nach vorne gelegt. Musste aber auch eine Sicherung in FH10 einsetzen da sonst die vorverlegte +-Leitung nach hinten nicht versorgt wird. Es ist die freie Stelle die Kontakte hat! Links daneben ist eine ähnliche freie Stelle ohne Kontakte aber die ist es nicht. Viel Glück!

Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich habe meine GDW AHK inkl. Jäger E-Satz (bestellt bei Rameder) montiert. Es waren je eine Einbauanleitung, aber keine COC dabei. Wird sowas nicht mehr benötigt?
Was mir bei dem Jäger E-Satz gar nicht gefällt ist, dass ein ziemlich langes Stück der Leitung nach dem 13-pol. Stecker starr und unbiegsam ist.

Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110 EDC
Baujahr
2018
Ich habe meine GDW AHK inkl. Jäger E-Satz (bestellt bei Rameder) montiert. Es waren je eine Einbauanleitung, aber keine COC dabei. Wird sowas nicht mehr benötigt?
Was mir bei dem Jäger E-Satz gar nicht gefällt ist, dass ein ziemlich langes Stück der Leitung nach dem 13-pol. Stecker starr und unbiegsam ist.
Habe meine AHK von Westfalia (abnehmbar) und über einen Westfalia Partner einbauen lassen hat drei Stunden gedauert und alles war fertig für € 525 Habe alle Papiere die mitgeführt werden müssen im Auto COC braucht man nicht.

Fahrzeug
Duster 2 4x2 edc
Baujahr
2018
Ja, wenn man den Stoßfänger abmacht braucht man das nicht ... Ich wollte das auf keinen Fall und es geht auch ohne.

Habe die Leitung nicht nach vorne gelegt. Musste aber auch eine Sicherung in FH10 einsetzen da sonst die vorverlegte +-Leitung nach hinten nicht versorgt wird. Es ist die freie Stelle die Kontakte hat! Links daneben ist eine ähnliche freie Stelle ohne Kontakte aber die ist es nicht. Viel Glück!
Gibt es bei dem Duster oder der AHK eigentlich auch die sogenannte Hollandöse?

tollo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2018 / 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
@GhostDuster .
Bei der originalen abnehmbaren Renault Anhängerkupplung ja.
Die niederländische Rennleitung hat sich das schon angeschaut und war zufrieden damit.:lol:

Fahrzeug
Dacia Duster II, 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
@hucky_58
Was ist das für eine Dichtmasse, die du benutzt hast. Die Farbe passt gut zum vorhandenen Unterbodenschutz.
Ich brauche noch sowas das steichfähig ist für den Kotflügel innen.

Nico94

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1 1.6Mpi 87Ps
Baujahr
2009
Vom 1. 5 dci würde es mich auch sehr interessieren. Anscheinend sollte ja der Tank noch umgebaut werden seitens dacia (andere Position usw) meiner kommt aber vermutlich erst in gut 5-6 Monaten.