Anhängerkupplung

@Bawi24 sorry aber das klingt etwas überheblich. Auch wenn es sicher nicht so von Dir gemeint war.
Wie würdest Du es denn sehen, wenn Dein AH sagt es kostet 1000€?

Wir zahlen auch für eine starre mit 13pol 690€ wäre es mehr hätten wir es anderweitig machen lassen oder sogar selbst gemacht. Und nicht jede Freie Werkstatt ist gleich eine Hinterhofklitsche. Im Gegenteil da gibts wie auch bei Partnerwerkstätten solche und solche.
Grüße dich Matzaton
Sollte nicht überheblich klingen, und war auch nicht so gemeint.
ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das es faire AH gibt (so wie meiner anscheinend einer ist) aber auch Abzocker, die sich eine goldenen Nase verdienen wollen
 
und nicht die Teile im Osten gekauft, und in einer Hinterhofklitsche einbauen lassen!!!!
War von dir zum Glück dann doch nicht abwärtend gemeint, auch wenn das deutlich so geschrieben war. Schwamm drüber.
Für unseren ehem. Sandero Stepy hatten wir die starre Ahk bei unseren Hinterwald KFZ Meister anbauen lassen (ja wirklich Hinterwäldler, da seine Werkstatt mitten in der Pampa am Waldrand liegt) Steckdose rundes Loch gesägt, und für den Kupplungsfuß ebenso. Nix da mit totalem Vollausschnitt wie bei Fritz. Kosten 450.-€ mit der Ahk von Thule 13 Polen.
Duster ebenso starr, gar kein Ausschnitt am Kunststoff, ebenso 13 polig und Thule, beim KIA Händler 600.-€
Beide male besogten die Werkstätten die Teile.
 
War von dir zum Glück dann doch nicht abwärtend gemeint, auch wenn das deutlich so geschrieben war. Schwamm drüber.
Für unseren ehem. Sandero Stepy hatten wir die starre Ahk bei unseren Hinterwald KFZ Meister anbauen lassen (ja wirklich Hinterwäldler, da seine Werkstatt mitten in der Pampa am Waldrand liegt) Steckdose rundes Loch gesägt, und für den Kupplungsfuß ebenso. Nix da mit totalem Vollausschnitt wie bei Fritz. Kosten 450.-€ mit der Ahk von Thule 13 Polen.
Duster ebenso starr, gar kein Ausschnitt am Kunststoff, ebenso 13 polig und Thule, beim KIA Händler 600.-€
Beide male besogten die Werkstätten die Teile.
Genau das meinte ich...habe mich da etwas Missverständlich ausgedrückt. Es gibt die guten, fairen Werkstätten (egal ob das jetzt eine frei oder eine Markenwerkstatt ist), es gibt aber auch leider das Gegenteil. Vor ein paar Wochen hat hier mal jemand geschrieben, das es ihm gar nicht billig genug sein kann...er hat die Teile übers Internet aus dem Osten bestellt, und in der billigsten "Werkstatt" einbauen lassen.
Wenn ich sowas lese, dann stellt sich bei mir der Kamm:eh:.
Hinter dem möchte ich nicht herfahren, wenn er einen Hänger an seiner AHK hat......:snooty:.
 
Vor ein paar Wochen hat hier mal jemand geschrieben, das es ihm gar nicht billig genug sein kann...er hat die Teile übers Internet aus dem Osten bestellt, und in der billigsten "Werkstatt" einbauen lassen.
Und wieder scherst du alle über einen Kamm!
Was für ein Auto fährst du? Einen Dacia!
Stammen die Teile alle aus Westeuropa? Nein!
Sind die Teile teuer? Nein!
Muß die billigste Werkstatt schlecht sein?
Dacia hatte in Phase 1 den billigsten Lack aus Japan bezogen, und ich sehe täglich 90% alten Phase1 Duster. Also bitte lasse solche Andeutungen.
 
Und wieder scherst du alle über einen Kamm!
Was für ein Auto fährst du? Einen Dacia!
Stammen die Teile alle aus Westeuropa? Nein!
Sind die Teile teuer? Nein!
Muß die billigste Werkstatt schlecht sein?
Dacia hatte in Phase 1 den billigsten Lack aus Japan bezogen, und ich sehe täglich 90% alten Phase1 Duster. Also bitte lasse solche Andeutungen.
Warum soll ich das lassen...wen jemand die billigsten Teile kauft die er bekommt, und dann auch noch billig reinklatschen lässt.....Haaaaaaalllllloooooo, das ist ein wichtiges Teil am Auto, und wie schon geschrieben, ich möchte nicht hinter dem herfahren, wenn er einen Hänger dran hat. Du kannst ja gerne hinter so einem herfahren....

Dacia hin Dacia her......nur weil ich ein günstiges Auto fahre ist es also gerechtfertigt, auf Kosten der Sicherheit der anderen Autofahrer zu geizen?
Ich meine .....nein, ist es nicht. Aber jedem seine Meinung
Und noch einen schönen Sonntag
 
Und wieder scherst du alle über einen Kamm!
Was für ein Auto fährst du? Einen Dacia!
Stammen die Teile alle aus Westeuropa? Nein!
Sind die Teile teuer? Nein!
Muß die billigste Werkstatt schlecht sein?
Dacia hatte in Phase 1 den billigsten Lack aus Japan bezogen, und ich sehe täglich 90% alten Phase1 Duster. Also bitte lasse solche Andeutungen.
Ach ja, schau Du mal, was Du hier am 31.01 auf "hauke" geantwortet hast....;)
 
Hallo,
vielleicht passt meine Frage nicht wirklich hier her, aber ales hat auch etwas mit Anhängerkupplung zu tun:
Ist es normal, dass die Lichtautomatik bei angehangenem Wohnwagen nicht Außenbeleuchtung aktiviert? Ich muss erst auf Standlicht oder Abblendlicht schalten, damit das Gespann erleuchtet.
Muss dann also manuel das Licht anschalten, um den Wohnwagen zu beleuchten !?
Hoffe die (blöde) Frage sprengt hier nicht das Thema.
PS: ich habe die original Anhängerkupplung abnehmbar. Würde direkt im Renault Autohaus angebaut und ohne Verschandelung oder Fräsereien am Heck.
 
@Hetzer6
Bei meinen drei Anhängern funktioniert die Lichtautomatik wie sie soll, am Fahrzeug und den Anhängern.

Mal eine Gegenfrage, hast Du LED Beleuchtung am Wohnwagen??
Dann könnte das Anhängersteuergerät nicht den Anhänger (Wohnwagen) registrieren und nicht durchschalten.

Ich habe normale Birnen an den Anhängern.
 
@Hetzer6
Bei meinen drei Anhängern funktioniert die Lichtautomatik wie sie soll, am Fahrzeug und den Anhängern.

Mal eine Gegenfrage, hast Du LED Beleuchtung am Wohnwagen??
Dann könnte das Anhängersteuergerät nicht den Anhänger (Wohnwagen) registrieren und nicht durchschalten.

Ich habe normale Birnen an den Anhängern.
Soll also heißen, wenn die Automatik sagt: "jetzt Licht an", geht auch das Wohnwagenlicht an?
Ich habe heute nur mal kurz gecheckt, ob die E-Dose funktioniert...sie funktioniert.
Ich habe nen alten 94er Chateau Caravan...mit nem 7 poligen Stromkabel (und zusätzlich noch ein zweites Kabel...wofür auch immer das sein mag). Da is nix mit LED. Einfache normale Birnen.
 
habe nen alten 94er Chateau Caravan...mit nem 7 poligen Stromkabel (und zusätzlich noch ein zweites Kabel...wofür auch immer das sein mag). Da is nix mit LED. Einfache normale Birnen.

Zwei mal 7 Polig?
Dann ist es die Verschaltung für alte Wohnwagen, ein Stecker für die Außenbeleuchtung (Begrenzungslicht / Rücklicht, Blinker, Bremslicht und Nebelschluss).
Der Zweite Stecker wurde für Dauerplus und Klemme 15 (geschaltetes plus) benutzt.
Wurde meist in England und den Niederlanden so gemacht bis so ca. 2000.

Oder ist es ein 7 Poliger Stecker und ein 4 Poliger?
Dann ist es etwas selbstgebasteltes.

Da hilft nur den Wohnwagen nach geltendem Standard neu zu verkabeln und zwar mit 13 Poligem Stecker und einer Zwischendose gleich nach der Deichsel (z.B. in hinter der Frontklappe) um die alten Kabel dort zu verklemmen.
 
Hallo,
es sind in der Tat zwei 7 polig Kabel. Eins ist schwarz (das Standard Teil) und das andere ist grau. Ich nutze einen Adapter auf den 13 poligen Anschluss und alles ist gut. Werd vielleicht nach unserer Sommertour durch Frankreich und Spanien (Start Anfang Juni :) ) mal überlegen auf 13 polig umbauen zu lassen. Danke für die Tipps und nette off-topic Beratung.
 
Ja, super nett von Euch. Auch von Dir *, aber ich denke, dass der Adapter diese Saison noch herhalten muss. Im neuen Jahr werd ich dann wohl "umpolen" lassen. Was denkt ihr nehmen die freundlichen Händler dafür? Wird dafür nur das eine 7 polige Kabel genutzt, oder kombiniert er beide Kabel dabei, so dass am Ende duh nur noch EIN Kabel in den Wowa geht?
 
Unser AH hat nun endlich die AHK montiert. Es ist die Originale von Dacia in fest mit 13 Pol. Anschluss.
 

Anhänge

  • IMG-20180516-WA0001.jpg
    IMG-20180516-WA0001.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 49
Ist zwar vielleicht nicht ganz passend, aber mal ein Zitat meiner Verkäuferin vom gestrigen Tag bei der Abholung:
"Wir haben 12 Kunden die aktuell auf die AHK warten". Wieso, weshalb, warum weiß ich gerade nicht, aber ich denke es liegt an der Lieferfähigkeit? Oder ist mein AH einfach nur ausgelastet :D Keine Ahnung, nur mal so als kleiner Einwurf ins Thema :) Einen schönen Tag wünsche ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück