• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Anhängerkupplung

Kainzi

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110edc
Baujahr
2017
Hallo Dusterbesitzer, bekomme am 2. März meinen ersten Duster. Brauche noch eine Anhängerkupplung zum selbst Einbau. Wo bekomme ich was gutes und einigermaßen preisgünstiges ?

Dannysunny

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Erstmal schon mal Glückwunsch ist eine Top Auto.
Habe ihn jetzt auch seit ein paar Tagen.
Das mit der AHK würde ich mir überlegen, wenn sie selbst montierst, wollte ich auch, dann kann es sein das Dacia bei einer Garantieleistungen in Sachen Elektik sagt geht uns nix an.
Mein AH hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich kann es eigentlich auch verstehen.
Lass sie mir jetzt bei Dacia montieren wenn Sie den mal kommt. Kostet ca. 900€ aber habe auch meine Garantie auf 6 Jahre verlängert und will eigentlich kein Risiko diesbezüglich eingehen.

B

Byebye 7434

Ist das so ein großer unterschied beim duster im gegensatz zum,
sandero das es ca. 150-180 Euro mehr kostet als beim sandero?

Weil 900 euro ist jetzt das Teuerste was ich hier Gelesen habe glaube ich.

B

Byebye 7434

Meine hat das Autohaus selber ausgesucht MVG heißt der Hersteller glaube.
Habe jetzt nochmal den Kaufvertrag rausgesucht 800Euro haben die dafür berechnet.

Hatte aber auch nicht mehr versucht ob was geht war im gesamtpacket schon genug rausgeholt denke ich mal.
Ich weiß aber beim vorgänger das war eine feste Anhängerkupplung.
Das das Autohaus erst ca. 760 euro wollte und nach kurzen nachverhandeln und erschrockenen blick von mir 650 euro möglich waren nach genauen nachsehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Byebye 7434

Bezahlst du auch 200 Euro für einen Oelwechsel wenn die dir sagen das dauert 2 stunden?
Klar möchte ich auch meinen Lohn bekommen ABer deren Mitarbeiter schauen auch auf ihre Geldbörse und versuchen zu sparen nach möglichkeit.Wenn die Arbeiten nicht machen wollen können sie das auch ablehnen.
Keine Frage ich zahle auch gerne etwas mehr wenn der Service besser ist aber auf den Teppich bleiben .
Dann kostet die anhängerkupplung nächstes jahr 1.100 Euro ?

Kainzi

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110edc
Baujahr
2017
Danke für die Hinweise, werde mich mit meinen Händler in Verbindung setzen und dann entscheiden.

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Bezahlst du auch 200 Euro für einen Oelwechsel wenn die dir sagen das dauert 2 stunden?
Ich vergleiche auch keine Äpfel mit Birnen. Einen Ölwechsel sollte jeder hinbekommen und dürfte auch nicht so aufwendig sein wie eine AHK anzubringen. Aber letztendlich muss das auch jeder selber entscheiden.

Mein Händler hätte gerne 879.- € und die RRG in Berlin 1.060.- €

hauke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2017
Ich hab meine Kupplung für 139€ einschl. e Satz bei ebay gekauft.
Die Kupplung ist in Polen hergestellt der e.Satz in Deutschland, nein Sorry in Bayern.:D
Montage in einer freien Werkstatt 250€

B

Byebye 37499

Unsere wird vor Auslieferung montiert und kostet inkl. Montage 686€ ist die originale vom Dacia Zubehör in der starren Ausführung.

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Ich hab meine Kupplung für 139€ einschl. e Satz bei ebay gekauft.
Die Kupplung ist in Polen hergestellt der e.Satz in Deutschland, nein Sorry in Bayern.:D
Montage in einer freien Werkstatt 250€
Und die ist auch mit der Abschaltung für die Parksensoren und CAN Bus geeignet? Und wie sieht es mit der Neuwagengarantie aus, darum ging es hier glaube ich.

B

Byebye 7434

Und die ist auch mit der Abschaltung für die Parksensoren und CAN Bus geeignet? Und wie sieht es mit der Neuwagengarantie aus, darum ging es hier glaube ich.
Hallo Dusterbesitzer, bekomme am 2. März meinen ersten Duster. Brauche noch eine Anhängerkupplung zum selbst Einbau. Wo bekomme ich was gutes und einigermaßen preisgünstiges ?

Darum ging es oder?

hauke

Mitglied Silber
Fahrzeug
Baujahr
2017
Kann ich nicht sagen ob die mit Abschaltung ist.
Elektrik ist für mich Glücksache da bin ich ein bissel doof.:think:
Die Neuwagengarantie bleibt erhalten, solange die Kupplung bzw. der e Satz keine Störungen verursacht. Alle Schäden die nachweislich durch eine falsche Montage verursacht werden fallen dann nicht mehr unter Garantie. In so einem Fall musst Du dich dann an den Monteur bzw. den Lieferanten der Kupplung wenden.

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018

Darum ging es oder?
Richtig. Und alles andere ist auch völlig egal da er sie eh selber einbauen möchte.

J-Zuchi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster TCe125 4x4
Baujahr
2018
Die Neuwagengarantie bleibt erhalten, solange die Kupplung bzw. der e Satz keine Störungen verursacht. Alle Schäden die nachweislich durch eine falsche Montage verursacht werden fallen dann nicht mehr unter Garantie. In so einem Fall musst Du dich dann an den Monteur bzw. den Lieferanten der Kupplung wenden.
Und in dem Falle liegt die Beweislast beim Besitzer des Fahrzeugs. Viel Spaß wenn da was ist, das dürfte dann die teuerste Anhängerkupplung werden die ein Duster je angebaut bekommen hat.

Bawi24

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hallo
Bei meinem Duster (Liefertermin Kw17) kostet die AHK mit Einbau beim Händler 600 Euro.....ich lasse das lieber beim Händler machen, dann habe ich keine Probleme zwecks Garantie wenn da mal was sein sollte. Und soviel mehr kostet das nun auch nicht (wenn man das selbst macht muss man die Zeit dafür ja auch rechnen).......

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2015
Ist das so ein großer unterschied beim duster im gegensatz zum, sandero das es ca. 150-180 Euro mehr kostet als beim sandero?
@benstreetbob Wir hatten Ende 2015 an unseren Stepway Phase 1 eine starre Ahk von einer Privatwerkstatt (sind dort Stammkunde) einbauen lassen und der Einbau kostete 450.-€. Nun bekommen wir dort aber schonmal ganz andere Preise als wie ein Neukunde. Das war schon ein echter Sonderpreis, denn in der Fachwerkstatt hätten wir damals schon gut 600.-€ + gezahlt.
Nun zur Duster starre AHK. Sept 2017 kauften wir uns vom KIA Händler unseren gebr. Duster und vereinbarten den Einbau einer AHK. Wir wollten den Preis vorher wissen und vereinbarten einen festgesetzten Peris von 600.-€ Es wurde eine Thule Kupplung die der Händler selber aussuchte.
@ll Thema Garantie. Unser Duster hat beim Kauf noch eine Werksgarantie bis Jul 2018 und klar die Händlergarantie bis Sept 2018. Dicken Geldbeutel haben wir auch nicht und überlegten uns ob wir die Ahk nicht wieder von unserer priv. Werkstatt einbauen lassen. Nein, denn wenn was ist, schiebt sich jeder dem anderen den schwarzen Duster Peter zu. Solange noch Garantie auf den Wagen ist, würde ich es nie selber machen und nie zu einer priv. KFZ gehen.

Ich hab meine Kupplung für 139€ einschl. e Satz bei ebay gekauft. Die Kupplung ist in Polen hergestellt der e.Satz in Deutschland, nein Sorry in Bayern.:D Montage in einer freien Werkstatt 250€
@hauke Ich will und kann solche Entscheidungen nicht verstehen. Man kauft sich ein Neuwagen, und schei.... sich dann wegen 200.-€ rum und setzt ggf seine Neuwagengarantie aufs Spiel?
Gekauft eine im Ebay und lässt diese von einer freien Werkstatt einbauen? Super wenn der Verkäufer in 1-2 Jahren bei Ebay nicht mehr existiert, und ggf die Werkstatt später sagt, der Einbau war korrekt. Manches muß ich echt nicht verstehen.
Ich nenne das Geiz an der falschen Stelle. :clap::hammer:

T

tomrv

Moin,

die Frage ist allerdings schon, ob tatsächlich die (welche übrigens, das Fahrzeug hat mehrere die betroffen sein könnten) Garantie erlischt so man die AHK nicht in der Vertragswerkstatt einbauen läßt.
Es wäre vielleicht ganz nett darüber mehr zu lesen, also vielleicht mal ein paar Verweise.

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2015
Thomas ich erweitere deine Zusatzfrage meinerseits mal etwas.
Vertragswerkstatt wäre ja die, wo man sein Auto gekauft hat. Dann gibt es ja noch die Dacia Reno Werkstätten und Fachwerkstätten die nicht den Reno Dacia Konzern angehören, sprich wie in meinem Fall KIA Händler. Dann hat man noch die "Fachwerkst." wie ATU usw, und danach kommen erst die "Hinterhof" Dinger.
Sollte ich ab hier nun falsch liegen, bitte sagt es. Kauft jemand sein Dacia bei Mümmelmann in Mümmelburg, läßt seine techn. Teile aber bei Müllermann in Müllerburg beim Dacia Händler einbauen, gibt es zwar meines Wissen kein Problem mit der Garantie, aber es kann zum Problem bei Mümmelmann kommen, da er die Teile nicht einbaute und Fehler beim Einbau erkennt.
Und je mehr man von einer original Dacia Werkstatt abweicht, desto mehr Probleme kann man bekommen.
Es wäre vielleicht ganz nett darüber mehr zu lesen, also vielleicht mal ein paar Verweise.
Verweise? Werde ich nicht tun, weil ich keine Erlaubnis von dem User habe, dessen Beispiel ich hier beschreibe. Ein Kunde hat seinen letzten Kundendienst in einer anderen Werkstatt durchführen lassen, und kam wegen einer Rep. wieder zum Haupthaus Händler, der eine Rep verweigerte bzw nicht angenommen hatte, da gewisse Teile von einer anderen Werkstatt getauscht wurden. Leider (aus sicht des Fahrers) hat der Händler dieses Recht (auch wenn nicht ganz Kundenfreundlich) . Dies geschehen beim Händler wo wir unser Auto gekauft hatten, und ich dies hinterher mitbekommen hatte. Nochmals, die Garantie war nicht betroffen, nur die Werkstatt stellte sich quer.

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Ich habe an meinem Lodgy den E Satz (habe ich selber mitgebracht) von der Werkstatt einbauen lassen bei dem ich den Lodgy gekauft habe (E Satz ist von König und für 73 Euro im Internet gekauft). Die AHK Habe ich dann selber angebaut (ca. 1,5 Stunden Arbeit). Kosten AHK 207€ im Internet.
Habe also 73€ E Satz, 207€ AHK , 53€ Einbau E-Satz in der Werkstatt und 1,5 Stunden Zeit investiert. 233,-€ insgesamt. Da habe ich locker mal 567€ gegenüber den Angeboten die Ihr hier postet gespart. Das hat nix mit Geiz zu tun, das Geld nehme ich lieber und fahre damit in den Urlaub.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 21 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 104 19,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 158 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 96 17,9%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 110 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 41 7,7%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 5 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!