Anhängerkupplung für Dokker Stepway

Tobi sucht wohl keine mehr , aber vielleicht mal jemand anderst. Ich habe für meinen Stepway diese hier bestellt :
Dacia Dokker + Stepway ab 12 Anhängerkupplung AHK starr 13pol spe. E-Satz | eBay (http://www.ebay.de/itm/Dacia-Dokker-Stepway-ab-12-Anhängerkupplung-AHK-starr-13pol-spe-E-Satz/400788425251?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)

Nicht wegen dem preis , sondern weil es die einzige war die laut Anleitung keine Bearbeitung der original Stoßstange benötigt.
Wie es dann wird werde ich leider erst im Oktober sehen, da kommt erst der neue. :-(
 
Hallo,
hast Du die Ahk jetzt schon eingebaut?
Man muss wirklich nichts ausschneiden?
Wie ist es mit der Elektrik, sehr schwer?
Will Sie selber einbauen!
Gruss
Fitti
 
Sowohl die starre als auch die abnehmbare von MVG passen ohne etwas ausschneiden zu müssen.

Die Anleitung für den E-Satz ist einfach und übersichtlich erklärt.

Der Einbau der AHK+E-Satz hat im Dacia Autohaus 15 AE gedauert und 122,85 Euro zzgl. MWSt brutto also 146,19 Euro gekostet.

Selber machen dauert geschätzt 1 Tag und wenn du Pech hast fehlt eine Anschlussklemme, oder du brichst einen Haltenippel ab,...
Für den Preis und den Aufwand (ohne Hebebühne, passendes Profiwerkzeug,...) muss man sich vorher gut überlegen ob selber Machen wirklich die bessere Wahl ist.
 
Ich habe in zwei Autohäusern nachgefragt die wollten für die abnehmbare inkl. Einbau einmal 1000€ und einmal 750€...
 
Hallo Zusammen, eine Frage hierzu da ich nichts finde.
Ich habe einen Stepway mit LPG bestellt und egal wo ich suche entweder es steht ausdrücklich nicht für Stepway oder nicht für Fahrzeuge mit LPG.
Jemand einen Tipp für eine abnehmbare AHK die für beides zulässig ist?

Lieben Dank vorab.

Gruß
Ingo
 
Habe mich auch schon ein bisschen beschäftigt.
Die müsste passen.
AUTO-HAK Anhängerkupplung DACIA DOKKER abnehmbar Bj 13-
Ich selbst werde wohl diese Bestellen. da ich das Bajonettverschlusssystem toll finde.
Anhängerkupplung Dacia Dokker
Habe auch ein Fahrzeug wo die Anhängerkupplung von unten gesteckt wird, finde es aber nervig, eine Kupplung einzufädeln in ein Loch das man nicht sieht, bzw. sich auf den Boden legen muß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm falls möglich einen spezifischen Einbausatz von Busch Jäger nicht Jäger Automotive. Busch Jäger ist baugleich bzw. baut diesen auch für Dacia. Montagezeit kostet entweder Nerven oder Geld. Bei Ebay kostet der Satz ca. 80,- Euro.
Falls jemand bessere Erfahrungen hat, lass ich mich gerne berichtigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum, hallo Stahli,

(Danke für die Tipps)

bin auch auf der Suche nach einer AHK für den Dokker LPG, worin unterscheiden sich die AHK für LPG und nicht LPG Fahrzeuge. Ich sehe keinen Unteschied.

Grüße Modfrey
 
Hallo Forum, hallo Stahli,

(Danke für die Tipps)

bin auch auf der Suche nach einer AHK für den Dokker LPG, worin unterscheiden sich die AHK für LPG und nicht LPG Fahrzeuge. Ich sehe keinen Unteschied.

Grüße Modfrey
Auf den ersten Blick habe ich gesehen das als Anmerkung „Einbau nur durch Fachwekstatt“ steht. Ich vermute man muss den Tank lösen o.ä. Weshalb auch die Meisten einfach sicherheitshalber LPG ausschließen. Ist aber nur eine Theorie. Weiterhin ist „nur“ der 83 Ps und 102 Ps Motor angegeben. Nicht der neue 110Ps wobei die Motoren ja identisch sind denke mal das sollte eher nicht das Problem werden.

Gruß
Ingo
 
Der Stepway hat ja einen etwas andere Stoßstange und auch bei den Anhängerkupplungen gibt es unterschiedliche Systeme. Es gibt welche wo die komplette Stoßstange runter muss,der Pralldämper gegen die AHK getauscht wird oder sie wird ohne Demontage der Stoßstange drunter gesetzt und zusätzlich muss ja alles noch um den LPG Tank passen, der möglichst eingebaut bleiben soll.
 
Der Stepway hat ja einen etwas andere Stoßstange und auch bei den Anhängerkupplungen gibt es unterschiedliche Systeme. Es gibt welche wo die komplette Stoßstange runter muss,der Pralldämper gegen die AHK getauscht wird oder sie wird ohne Demontage der Stoßstange drunter gesetzt und zusätzlich muss ja alles noch um den LPG Tank passen, der möglichst eingebaut bleiben soll.


Ich glaube da liegt der springende Punkt. Selbsteinbauer sollen vom Gastank ferngehalten werden.

dermike
 
Hallo,

ich finde alle mölichen Aussagen, manche mussten den Tank abbauen, manche nicht....

Habe hier mal ein Angebot, die schreiben das die AHK speziell für Fahrzeuge mit LPG Tank sind, ich finde allerdings nichts darüber, ob der Tank raus muss beim verbauen.

Angebot

Grüße
 
Hallo,

ich finde alle mölichen Aussagen, manche mussten den Tank abbauen, manche nicht....

Habe hier mal ein Angebot, die schreiben das die AHK speziell für Fahrzeuge mit LPG Tank sind, ich finde allerdings nichts darüber, ob der Tank raus muss beim verbauen.

Angebot

Grüße


soweit ich weis, ist der Selbsteinbau nicht zulässig. Bei LPG. Das muss von einer Fachwerkstatt bestätigt werden.
Und die werden nichts bestätigen sofern sie es nicht selber gemacht haben.

dermike
 
Hallo Zusammen, eine Frage hierzu da ich nichts finde.
Ich habe einen Stepway mit LPG bestellt und egal wo ich suche entweder es steht ausdrücklich nicht für Stepway oder nicht für Fahrzeuge mit LPG.
Jemand einen Tipp für eine abnehmbare AHK die für beides zulässig ist?

Lieben Dank vorab.

Gruß
Ingo


... den einzigen Hersteller den ich für den Stepway kenne ist: MVG.
... selbst bei MVG steht nicht für LPG Fahrzeuge- vielleicht mal anrufen?

.... HAK etc. - sind/ waren nicht für den erhöhten Stepway geeignet, da der Kugelkopf zu hoch und somit außerhalb der zulässigen Norm war.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück