• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Anhängerkupplung für Dokker Stepway

OP300

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5dci Stepway, Mercedes W124 300E, BMW X5 5.0, Renault Scenic II 1,6 16V, Fahr D88, Same Saturno 80
Baujahr
2017
#1
Hy Leute,
kann mir jemand von euch sagen, wo ich für meinen Stepway (dci90) eine passende starre Anhängerkupplung ordern kann?
Bin schon seit einiger Zeit am stöbern, bin aber noch nicht fündig geworden.
Danke und Grüße
Tobi
 
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,5 dCi (90 PS)
Baujahr
2015
#4
Habe auch eine Bosal rangemacht mit Fahrzeug spezifischen E-Satz von Jaeger. Anbauen, E-Satz zusammen stecken und Dauerplus anschliesen, fertig. Einfach und schnell. Ich habe beides zusammen bei EBAY günstiger bekommen(Einzelkauf).
 

Solveig

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
#6
Tobi sucht wohl keine mehr , aber vielleicht mal jemand anderst. Ich habe für meinen Stepway diese hier bestellt :
Dacia Dokker + Stepway ab 12 Anhängerkupplung AHK starr 13pol spe. E-Satz | eBay (http://www.ebay.de/itm/Dacia-Dokker-Stepway-ab-12-Anhängerkupplung-AHK-starr-13pol-spe-E-Satz/400788425251?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)

Nicht wegen dem preis , sondern weil es die einzige war die laut Anleitung keine Bearbeitung der original Stoßstange benötigt.
Wie es dann wird werde ich leider erst im Oktober sehen, da kommt erst der neue. :-(
 
#7
mein Händler stellt sich gerade quer und sagt das es von Renault keine frei gegebene abnehmbare AHK gibt und deshalb mir nur eine starre anbauen kann.
 

lowtech

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
#10
Mir war der Händler inkl. Einbau deutlich zu teuer.

Ich habe eine abnehmbare AHK an einem 2016er Dokker Stepway (ohne LPG, gibt es aber auch dafür) verbaut. Diese ist dafür zugelassen und es ist ausreichend Platz zw. Zugkugel und Stoßfänger.
Sie stammt von Bosstow, ich glaube aus Polen oder Tschechien. Der E-Satz (modellspezifisch, 13 polig) von Jäger. Die Kupplung ist Feuerverzinkt und soweit ich sehen kann ordentlich gefertigt.
Bezug und Quellenempfehlung:

Anhängerkupplung Dacia Dokker-Stepway, nicht LPG Gasfahrzeuge - 2015- - beeken-shop.de | Beeken Fahrzeugteile Apen (https://www.beeken-shop.de/Anhaengerkupplungen-fuer-PKW/Anhaengerkupplung-Dacia/Anhaengerkupplung-Dacia-Dokker-Stepway-nicht-LPG-Gasfahrzeuge-2015:-11091_12127_25613.html?MODsid=d34ac6e44bf1fad9f816a5541f993763)

Das mir vorliegende Angebot von Dez. 2016 beläuft sich inkl. Versand für die Kupplung, den E-Satz von Jäger, einen Kurzadapter 13 - 7 polig und einer Dose Schutzwachs auf 311,68. Nicht dere billigste, aber durchaus ok.

Die Firma hat tatsächlich Personal, das man anrufen und zu den Artikeln fachlich befragen kann. Ich hatte aufgrund der von Dir genannten Unsicherheit angefragt und sogar vorab die Anleitung per Post bekommen, damit ich oder die Werkstatt das prüfen können. (Am übernächsten Tag! Kostenfrei!)

Die AHK lässt sich bei beidseitig aufgebocktem Auto montieren, ohne den Stoßfänger oder die Räder abzunehmen. (Original 16 Zoll)
Ein Hitzeblech fällt weg und das Kunststoffelement im Stoßfänger.
Beachte, dass Du nur die Größe der Anlagefläche der Unterlegscheiben an den Holmen von Unterbodenschutz befreien musst. Ich habe die Umrisse der Halter angezeichnet und mich dusselig geschabt...
Den E-Satz hab ich durch die ovale Öffnung fahrerseitig am Unterboden rausgeführt, dazu habe ich den Gummistopfen des Kabelbaums der Rückfahrwarner geöffnet. Das wird mit Teroson noch weiter abgedichtet, sitzt aber schon gut. Sonst musst Du ein 41 mm Loch bohren.
Auf der Gegenseite wird der Kabelsatz durch die Fahrzeugentlüftung wieder eingeführt das macht nicht so großen Spaß.... Beim fädeln half mir ein guter Meter 3x0,75 starres Kabel.
Anscheinend gibt es Dokker (Wavelov?!), bei denen das Pluskabel im Heck liegt, ich musste an den Stecker der UCH.
Ich habe mir, da die Anleitung von Jäger und Bosstow eher spartanisch sind, die Anleitungen von MVG runtergeladen. Die Montage der Kupplung und des E-Satzes sind nicht 1:1 übertragbar, aber dort ist sehr gut aufgezeigt, wie die Innenverkleidungen und der Plastikeinsatz vom Stoßfänger entfernt werden.

OT, aber zur Abrundung: Ich habe die Bosstow Kupplung dann doch nicht dort geordert, sondern zufällig von einem beschädigten Leasing-Dokker die gleiche gebraucht (keine 3 Monate montiert) erwerben können. Der wurde parkenderweise hinten rechts angefahren und der Gutachter hat die Kuppplung mit aufgeschrieben. Für 100,- plus ca. 12,- für neues Befestigungsmaterial (Ja, in der korrekten Güte) konnte ich nicht widerstehen.
Ich habe das dem Mann bei Beeken am Telefon gesagt und dann dort wegen der netten Hilfe den E-Satz geordert. Netterweise hat er mir noch heine kleine Dose Unterbodenschutz und einen Werbe-Kaffeepott kostenlos dazu gelegt.
Auch die Ware war nach 2 Tagen bei mir. Ich kann den Lieferanten also guten Gewissens empfehlen. E satz hat um die 100,- gekostet, meine ich.
 

lowtech

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
#12
Ausser der von mir genannten gibt es noch weitere hier im Forum erfolgreich an Dokker Stepway verbaute, abnehmbare Kupplungen. MVG bietet auch eine an, z.B.
Entweder fragt Ihr den Händler, ob er die für euch montiert oder ihr geht in eine Fachwerkstatt, die die Kupplung für euch montiert.
MVG gibt für den E-Satz und die Kupplung je ca. 90 Min. Montgezeit an.
Und dann bleibt noch die Alternative des selber montierens.

Wenn der Händler euer Geld also nicht will, würde ich es woanders hintragen.
Gerade mit der Einparkhilfe würde ich mich nicht auf dei Montage einer starren AHK einlassen.
 

1955didi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway
Baujahr
2017
#13
Gerade mit der Einparkhilfe würde ich mich nicht auf dei Montage einer starren AHK einlassen
Moin lowtech,

ich habe eine starre AHK und die Einparkhilfe und die Rückfahrkamera funktionieren einwandfrei. Der Einbau erfolgte vor der Auslieferung im AH, die haben den mittleren Sensor der EPH wohl "stillgelegt" wie mir der Freundliche mitteilte. Geht also alles, man muss anscheinend nur wissen wie. Wenn ich im Forum so mache Erfahrungsberichte rund um die AH's verfolge scheint es da wohl eklatante Unterschiede zu geben.

Gruß aus Duisburg
 

lowtech

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
#14
Hallo!
Hier gibt es wohl auch schon Berichte , wo es eben nicht funktioniert mit der AHK und dem Piepser.
Die Erfahrungen sind da tatsächlich sehr unterschiedlich.
Ich persönlich möchte halt nicht auf den mittleren Piepser verzichten und im Innenstadt Alltag in Köln ist das Parken ohne den Haken deutlich angenehmer.
Wenn man die Kupplung regelmässig nutzt, ist eine starre sicher die bessere Wahl. Ich wollte halt eine abnehmbare und einige der Fragesteller hier ja auch.
Deshalb habe ich die von mir gewählte Lösung vorgestellt.
 

Bernd579

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
#15
In meinem Dokker ist eine abnehmbare von Mvg verbaut, ging alleine recht schnell. Auch bei montiertem Kugelkopf funktioniert Pdc einwandfrei, obwohl der Kopf direkt vor dem Sensor sitzt, ganz selten mal das er meckert. ESatz ist auch von Mvg, wobei da die online Anleitung von der gelieferten abweicht, was die Dauer Plus Leitung angeht, bin jetzt, anders als in der Anleitung, direkt an den Sicherungskasten gegangen, klappt alles super. Das Ah verbaut genau diese Kupplung auch, war mir viel zu teuer.
 

1955didi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway
Baujahr
2017
#17
Ich wollte halt eine abnehmbare und einige der Fragesteller hier ja auch.
Deshalb habe ich die von mir gewählte Lösung vorgestellt.
Alles ist gut, wollte keine Kritik an deinem Vorschlag üben, im Gegenteil finde es immer gut wenn Alternativen vorgestellt werden !!
Hebe eben nur von meinen Erfahrungen berichtet und gezeigt dass es auch andere Beispiele gibt. Den mittleren Sensor vermisse ich persönlich nicht, habe eine RFK und parke eh meist "auf Spiegel" ein, bin ich einfach so gewohnt. Wobei man schon sagen muss dass der Dokker nach hinten schon etwas unübersichtlich ist, meine Frau liebt die RFK auf jeden Fall ;)
 

lowtech

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
#18
Ich habe Deinen Beitrag nicht als Kritik aufgefasst. in Foren kommen die "Zwischentöne" nicht immer korrekt an.
Also auch von mir: Alles gut.
Die Kamera soll bei uns auch noch nachgerüstet werden.
 

1955didi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway
Baujahr
2017
#19
kann mir das mal einer erklären warum der Sensor trotzdem funktioniert obwohl ja der Kugelkopf direkt davor ist?
bei mir funzt er halt nicht mehr weil stillgelegt aber die anderen funzen noch, ich habe damit kein Problem, dass mag aber jeder für sich anders bewerten. :rolleyes:
Habe auch schon Berichte gelesen wo der mittlere Sensor auch funktioniert wenn der Kupplungskopf davor steht aber mit eine dicken Abdeckung (Tennisball o.ä.) bedeckt ist, soll wohl wegen der Abstrahlung Stahl/Gummi zusammenhängen !!?? :shifty: Kenne mich da nicht wirklich aus ...... Manche schreiben auch der Sensor müsste seitlich am Kopf vorbei ausgerichtet werden. Gibt schon einige Beiträge die sich mit dem Thema befassen.
 

1955didi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway
Baujahr
2017
#20
Das Ah verbaut genau diese Kupplung auch, war mir viel zu teuer
Hallo Bernd,

vollkommen richtig deine Aussage, ich habe sie halt vom AH montieren lassen, weil ich mit 62 Jahren keinen Bock (und auch keine passende Örtlichkeit) mehr habe mich stundenlang unter das Auto zu legen und Dinge zu tun von denen ich keine Ahnung habe :cool: Die Zeiten sind bei mir vorbei ...;) Die vom AH haben 500 € für die AHK verrechnet, wenn ich den ganzen Krempel selber gekauft hätte wäre es wohl billiger geworden (reine Materialkosten), dann wäre aber noch die Arbeit dazu gekommen und immer die bange Frage: "mache ich das alles richtig ?". So habe ich Garantie auf das Teil und mache mir keine Sorgen. Aber vor 20 Jahren hätte ich mich da wohl auch selbst drangemacht ....... :prost:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 206 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 295 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 203 18,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 220 20,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 87 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!