Anhängerkupplung für Dokker Stepway

Aber nur mit 1400 kg Zugkraft Zulassung. Mit entsprechendem Gutachten sind 1700 kg möglich.

Vermutlich hast du den direkt folgenden Satz übersehen.

Gesucht ist eine AHK abnehmbar, die 1700 kg Zulassung besitzt, damit das Gutachten von 1700 kg auch entsprechend genutzt werden kann.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar noch keinen Dokker, recherchiere aber schon mal bezüglich abnehmbarer AHK:

Wenn ich das zuvor Geschriebene richtig interpretiere, gibt es abnehmbare AHK in D nicht für den Dokker in der Stepway-Ausführung, weil dann das mit der Einparkhilfe in Konflikt kommt. Habe ich das richtig verstanden?

Der auf Seite 1 stehende Link der Kupplung funktioniert nicht (mehr?)

Wenn das so ist: Hat das möglicherweise mit den wechselnden "Betriebszuständen" zu tun, dass der Kugelkopf mal da ist und mal nicht, und der Piepser dann Fehlermeldungen abgibt?
 
Hallo zusammen,

ich habe zwar noch keinen Dokker, recherchiere aber schon mal bezüglich abnehmbarer AHK:

Wenn ich das zuvor Geschriebene richtig interpretiere, gibt es abnehmbare AHK in D nicht für den Dokker in der Stepway-Ausführung, weil dann das mit der Einparkhilfe in Konflikt kommt. Habe ich das richtig verstanden?

Der auf Seite 1 stehende Link der Kupplung funktioniert nicht (mehr?)

Wenn das so ist: Hat das möglicherweise mit den wechselnden "Betriebszuständen" zu tun, dass der Kugelkopf mal da ist und mal nicht, und der Piepser dann Fehlermeldungen abgibt?

Anhängerkupplung DACIA Dokker, auch Dokker Express und Stepway ab BJ 11/2012 Set bestehend aus Anhängekupplung abnehmbar und Elektrosatz fahrzeugspezifisch (https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkupplungen-mvg/DACIA/Dokker-Dokker-Express-Dokker-Stepway/Dokker-auch-Dokker-Express-und-Stepway-ab-BJ-11-2012/Set-bestehend-aus-Anhaengekupplung-abnehmbar-und-Elektrosatz-fahrzeugspezifisch.html?force_sid=9324246ad52dcc7cf6c305d32f8acbd0)

Die geht wunderbar für den Stepway, ist abnehmbar und hat (bei korrektem Elektroanschluss) auch eine automatische Abschaltung für die Parksensoren im Anhängerbetrieb.
 

Anhänge

  • IMG_20180217_143516_1.jpg
    IMG_20180217_143516_1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20180218-121403_1.jpg
    Screenshot_20180218-121403_1.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 53
Danke, das hatte ich zwar irgendwo gesehen, aber...:)

Auch für die Bilder, dann ist auch die weitere Frage geklärt, dass zwar die Kupplung drin bleiben kann und die Türen trotzdem aufgehen. Nur nicht, wenn der Hänger dran ist. Aber man kann nicht alles haben. :)
Ich nehme an, dass die feststehende auch nicht tiefer sitzt.
 
Alle Anhängerkupplungen sitzen gleich hoch. Die Höhe wird in den allseits beliebten ECE-Richtlinien festgelegt.

Man bekommt für den Anhänger ein Zugmaul mit seitlichem Griff, dann gehen die Türen auch bei angekuppeltem Anhänger auf.


Gruß
MadGyver

Wie ich in irgendeinem anderen Thread per Fotos dargelegt habe, können bei meinem Anhänger über den nach oben stehenden Griff die Türen geöffnet werden. Mein Anhänger ist von Koch. Vielleicht ist der Griff besonders flach?
Gut, ist jetzt wohl Zufall, denn meinen Anhänger habe ich schon 8 Jahre länger als meinen Dokker...
(Aber der Tip mit den seitlichen Griffen ist natürlich trotzdem gut.)
 
Guten Morgen,

so: unser neuer Dokker Stepway ist inzwischen da, die Grippe überstanden, nun geht's an den Einbau der abnehmbaren AHK.
Ist deutlich aufwendiger als ich das von anderen Autos in Erinnerung hatte, hauptsächlich wegen unzureichender Beschreibungen, wie die diversen Verkleidungsteile zerstörungsfrei abzubauen sind. Aber gut, ist häufig so.
Nun bin ich gerade dabei, das Elektronikmodul hinten links zu plazieren, unter der abgenommenen Plastikverkleidung. Aber: dort sitzt, hinter dem Blech, bereits ein ähnliches Modul.
Kann jemand sagen, was das ist? Siehe Foto
 

Anhänge

  • IMG_20180328_082042-780x1040.jpg
    IMG_20180328_082042-780x1040.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20180328_082105-780x1040.jpg
    IMG_20180328_082105-780x1040.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 44
Müsste das Pdc Steuergerät sein,war bei mir auch drin, beim Express dem ich eine Ahk verpasst habe war es nicht da, der hatte auch kein Pdc.
Ich habe weiter oben ein Loch gemacht um das Steuergerät von der Ahk zu befestigen.
Alles zusammen dauert gute 3Stunden.
 
Danke, das macht Sinn. Ich habe das MVG-Steuergerät jetzt links in der Öffnung Richtung Rücklicht befestigt.
Die drei Stunden sind schon verbraucht :)
 
Ja die Mvg Kupplung und Esatz ist bei mir auch drin. Da wo die Kabel durchgeführt werden sollen, gehen schon die Kabel vom Pdc durch, habe die einfach da mit Durchgezogen, mit bisschen fummelei. Zudem soll der Esatz von Mvg bis an die Batterie gezogen werden, ich habe ihn im sicherungskasten direkt verbaut, an dem freien Platz der für Ahk Dauerplus Kabel ist, dass neben dem Fahrersitz endet, da war bei mir so wenig Platz und der falsche Stecker am Kabel, dass ich mich für die andere Variante entschieden habe. Der Jäger Esatz den ich in den Express gebaut habe war besser, der Express hat aber auch Dauerplus bis hinten schon fest liegen, man muss nur die Sicherung einstecken und es läuft
 
Ich habe eine abnehmbare MVG Kupplung, mit Anbau und Elektrosatz 650€.
Tür geht auf, super Kupplung!!!!
 
Tür geht immer auf, nur mit Anhänger nicht. Zumindest nicht ohne den Anhänger zu optimieren.
 
gegenwärtig doktore ich am Kabel zur 13-pol. Dose rum. Die MVG-Dose ist schwenkbar, so dass das dicke Kabel entsprechend lose bleiben muss. Dann aber hängt's vor dem Auspuff rum. :(
 
Ja das ist nicht gut gelöst, habe das Kabel an der Ahk entlang geführt und dann das hitzeschutzblech was großzügig ausgeschnitten, jetzt gibt es keine Probleme mehr
 
ich habe nun die Steckdose leicht verdreht montiert jetzt geht's.

Anderes Problem waren die Montageanleitungen. Die oben verlinkten unterscheiden sich von den beiliegenden, das hab ich erst nicht gemerkt. Das Dauerpluskabel wird nun nicht mehr an der B-Säule angeschlossen (btw vollkommen unverständliche Beschreibung!), sondern an der Batterie mit 20A-Sicherung.

Jetzt geht aber alles, nun muss ich noch die ganzen Verkleidungen wieder montieren.

Über die “3 Stunden“ kann ich nur schallend lachen, und wohlgemerkt, ich mache das nicht das erste mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.900
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück