• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Anhängerkupplung für Dokker Stepway

Arthuro

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Baujahr
2018
Ich habe in zwei Autohäusern nachgefragt die wollten für die abnehmbare inkl. Einbau einmal 1000€ und einmal 750€...

Dokker_Ingo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo Zusammen, eine Frage hierzu da ich nichts finde.
Ich habe einen Stepway mit LPG bestellt und egal wo ich suche entweder es steht ausdrücklich nicht für Stepway oder nicht für Fahrzeuge mit LPG.
Jemand einen Tipp für eine abnehmbare AHK die für beides zulässig ist?

Lieben Dank vorab.

Gruß
Ingo

Stahli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Habe mich auch schon ein bisschen beschäftigt.
Die müsste passen.
AUTO-HAK Anhängerkupplung DACIA DOKKER abnehmbar Bj 13-
Ich selbst werde wohl diese Bestellen. da ich das Bajonettverschlusssystem toll finde.
Anhängerkupplung Dacia Dokker
Habe auch ein Fahrzeug wo die Anhängerkupplung von unten gesteckt wird, finde es aber nervig, eine Kupplung einzufädeln in ein Loch das man nicht sieht, bzw. sich auf den Boden legen muß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm falls möglich einen spezifischen Einbausatz von Busch Jäger nicht Jäger Automotive. Busch Jäger ist baugleich bzw. baut diesen auch für Dacia. Montagezeit kostet entweder Nerven oder Geld. Bei Ebay kostet der Satz ca. 80,- Euro.
Falls jemand bessere Erfahrungen hat, lass ich mich gerne berichtigen!

Zuletzt bearbeitet:

Modfrey

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Forum, hallo Stahli,

(Danke für die Tipps)

bin auch auf der Suche nach einer AHK für den Dokker LPG, worin unterscheiden sich die AHK für LPG und nicht LPG Fahrzeuge. Ich sehe keinen Unteschied.

Grüße Modfrey

Dokker_Ingo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo Forum, hallo Stahli,

(Danke für die Tipps)

bin auch auf der Suche nach einer AHK für den Dokker LPG, worin unterscheiden sich die AHK für LPG und nicht LPG Fahrzeuge. Ich sehe keinen Unteschied.

Grüße Modfrey
Auf den ersten Blick habe ich gesehen das als Anmerkung „Einbau nur durch Fachwekstatt“ steht. Ich vermute man muss den Tank lösen o.ä. Weshalb auch die Meisten einfach sicherheitshalber LPG ausschließen. Ist aber nur eine Theorie. Weiterhin ist „nur“ der 83 Ps und 102 Ps Motor angegeben. Nicht der neue 110Ps wobei die Motoren ja identisch sind denke mal das sollte eher nicht das Problem werden.

Gruß
Ingo

Stahli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Der Stepway hat ja einen etwas andere Stoßstange und auch bei den Anhängerkupplungen gibt es unterschiedliche Systeme. Es gibt welche wo die komplette Stoßstange runter muss,der Pralldämper gegen die AHK getauscht wird oder sie wird ohne Demontage der Stoßstange drunter gesetzt und zusätzlich muss ja alles noch um den LPG Tank passen, der möglichst eingebaut bleiben soll.

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Der Stepway hat ja einen etwas andere Stoßstange und auch bei den Anhängerkupplungen gibt es unterschiedliche Systeme. Es gibt welche wo die komplette Stoßstange runter muss,der Pralldämper gegen die AHK getauscht wird oder sie wird ohne Demontage der Stoßstange drunter gesetzt und zusätzlich muss ja alles noch um den LPG Tank passen, der möglichst eingebaut bleiben soll.

Ich glaube da liegt der springende Punkt. Selbsteinbauer sollen vom Gastank ferngehalten werden.

dermike

Modfrey

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo,

ich finde alle mölichen Aussagen, manche mussten den Tank abbauen, manche nicht....

Habe hier mal ein Angebot, die schreiben das die AHK speziell für Fahrzeuge mit LPG Tank sind, ich finde allerdings nichts darüber, ob der Tank raus muss beim verbauen.

Angebot

Grüße

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Hallo,

ich finde alle mölichen Aussagen, manche mussten den Tank abbauen, manche nicht....

Habe hier mal ein Angebot, die schreiben das die AHK speziell für Fahrzeuge mit LPG Tank sind, ich finde allerdings nichts darüber, ob der Tank raus muss beim verbauen.

Angebot

Grüße

soweit ich weis, ist der Selbsteinbau nicht zulässig. Bei LPG. Das muss von einer Fachwerkstatt bestätigt werden.
Und die werden nichts bestätigen sofern sie es nicht selber gemacht haben.

dermike

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
Hallo Zusammen, eine Frage hierzu da ich nichts finde.
Ich habe einen Stepway mit LPG bestellt und egal wo ich suche entweder es steht ausdrücklich nicht für Stepway oder nicht für Fahrzeuge mit LPG.
Jemand einen Tipp für eine abnehmbare AHK die für beides zulässig ist?

Lieben Dank vorab.

Gruß
Ingo

... den einzigen Hersteller den ich für den Stepway kenne ist: MVG.
... selbst bei MVG steht nicht für LPG Fahrzeuge- vielleicht mal anrufen?

.... HAK etc. - sind/ waren nicht für den erhöhten Stepway geeignet, da der Kugelkopf zu hoch und somit außerhalb der zulässigen Norm war.
.

Stahli

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
... den einzigen Hersteller den ich für den Stepway kenne ist: MVG.
... selbst bei MVG steht nicht für LPG Fahrzeuge- vielleicht mal anrufen?

.... HAK etc. - sind/ waren nicht für den erhöhten Stepway geeignet, da der Kugelkopf zu hoch und somit außerhalb der zulässigen Norm war.
.
Der Stepway Lodgy/Dokker ist nicht höher, lt. meinen Recherchen. Das gilt doch nur für Sandero/Logan.

Qualitätsnarr

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.5 dCi 90 Stepway
Baujahr
2017
... stimmt er ist nicht höher, er nur nur größere Räder und den veränderten Look + ... .
... der Stepway hat jedoch veränderte Schürzen. Das führte bei meiner zuerst montierten AHK dazu, dass ich das abschließbare Schloss nicht erreichen konnte. Dabei sollte die AHK auch beim Stepway passen. Nachdem ich diesen Sachverhalt beanstandete, nahm der Hersteller die AHK zurück, übernahm die Montage- und Demontagekosten und änderte die Beschreibung im Shop- nicht für Steway geeignet.
.

Kingpin

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker SCe110 LPG
Baujahr
2018
Hallo zusammen. Gibt es mittleiweile für einen Dokker Stepway LPG eine abnehmbare AHK?
Habe meinem Händler die von Auto HAK und Beeken gezeigt.
Nach Recherche und mehreren Telefonaten scheinen diese entgegen der Internetseiten für den Stepway LPG nicht geeignet zu sein. Laut meinem Händler gibt es bislang keine (freigegebene / passende).

Hat jemand andere Erkenntnisse?

Lindi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2018
Wäre es nicht empfehlenswert, mal direkt mit MVG Kontakt aufzunehmen, um die Gründe für den Ausschluss zu erfragen?
Sonst kommen wir hier mit Mutmaßungen nicht weiter.
Trotzdem my2cents: Ich kann mir lediglich vorstellen, dass es etwas mit dem Gastank zu tun hat. Ich habe eine abnehmbare von MVG an meinem Dokker Stepway 1,6 16V (EU-Fzg.)

Jess

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 1.6 SCe 110 Bi-Fuel (LPG)
Baujahr
2018
Also mein Dokker Stepway mit LPG hat seit einer Woche eine abnehmbare Anhängekupplung von der Fa. JAEGER automotive GmbH. Wurde NICHT von einer Dacia Werkstatt eingebaut, da mein Auto aus den Niederlanden kommt. Also ging ich zu einer Werkstatt die sich auf Autos mit LPG spezialisiert hat. Laut Werkstatt liegt das Problem an dem Auslassventil (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und das Teil heißt wirklich so ) das beim Dokker fast doppelt so groß ist wie bei anderen Tanks. Aus diesem Grund benötigt man eine Anhängekupplung mit speziellen Seitenteile.

sponti68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Also mein Dokker Stepway mit LPG hat seit einer Woche eine abnehmbare Anhängekupplung von der Fa. JAEGER automotive GmbH. Wurde NICHT von einer Dacia Werkstatt eingebaut, da mein Auto aus den Niederlanden kommt. Also ging ich zu einer Werkstatt die sich auf Autos mit LPG spezialisiert hat. Laut Werkstatt liegt das Problem an dem Auslassventil (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und das Teil heißt wirklich so ) das beim Dokker fast doppelt so groß ist wie bei anderen Tanks. Aus diesem Grund benötigt man eine Anhängekupplung mit speziellen Seitenteile.
@Jess, vielleicht hast du die Möglichkeit ein paar Bilder zu machen und hier einzustellen?

Evtl. beim Reifenwechsel, falls du so momentan schlecht hinkommst zum fotografieren?

Ich sage schon Mal vielen Dank für deine Mühen.

Neueste Beiträge

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 746 60,5%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 471 38,2%
  • Sommerreifen

Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!