Anhängerkupplung für Dokker Stepway

Ohne Anschluss des E-Satzes an Dauerplus funktioniert das Ganze gar nicht.
Just my two Cents.

???

Dauerplus liegt am 13 poligen Stromanschluss nur an, wenn dieser ZUSÄTZLICH angeschlossen wird.

Der normale E-Satz hat kein Dauerplus am Anschluss für die Stromversorgung des Anhängers. (Wo bräuchte der auch Dauerstrom?)

Dauerplus am E-Satz bedeutet hier tatsächlich "Dauernd Strom".

Der normale E-Satz führt bei ausgeschaltetem Motor keinen Strom mehr zum Anhänger.

Pin 9 bis 13 sind beim normalen 13 pol. E-Satz in der Regel nicht belegt.

Schaubild zur kompletten 13 pol. Belegung

Google Image Result for https://miethaenger.com/wp-content/uploads/2010/09/Belegungsplan13polig.jpg (https://goo.gl/images/NqXaYc)

über Dauerplus auf 9 kann z.b. der Wohnwagen auch bei ausgeschaltem Fahrzeug mit Strom versorgt werden. Über die Ladeleitung auf 10 kann eine Batterie im Anhänger, oder Wohnwagen während der Fahrt geladen werden.

Anhängerkupplung Zubehör Kabelkits Kabelkit zur Zusatzstromversorgung für MVG-Elektrosätze mit Steuermodul 4112 (https://www.mvg-ahk.de/Zubehoer-mvg/Fuer-Elektrosaetze/Kabelkits/Kabelkit-zur-Zusatzstromversorgung-fuer-MVG-Elektrosaetze-mit-Steuermodul-4112.html)

Über die Pins 1-8 werden alle für den Anhängerbetrieb erforderlichen Stromabnehmer versorgt (Blinker links, Blinker rechts, linke Schlussleuchte, Umriss, Begrenzung und Kennzeichen, rechte Schlussleuchte, Umriss, Begrenzung und Kennzeichen, Bremse, Rückfahrlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Warnblinker,... (siehe Link Schaubild)

Dauerstrom (Pin 9) von der Autobatterie, wird in aller Regel nur vom Wohnwagen benötigt um auch bei abgestellten Fahrzeug noch beispielsweise Licht zu haben, oder um die Toilette betreiben zu können.
Perfekte Ergänzung dazu ist die Landemöglichkeit einer zweiten Batterie die sich im Anhänger/ Wohnwagen befindet.

Ich vermute du verwechselst da was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass ihr beide von verschiedenen Sachen redet.

Es gibt beim Thema AHK tatsächlich zwei mal den Begriff "Dauerplus" und er hat dabei zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen.


Der erste "Dauerplus-Anschluss" versorgt das Steuergerät des E-Satzes. Er ist meist schon verlegt und endet entweder am Stecker neben dem Fahrersitz oder sogar als Blindkabel nahe der linken Rückleuchte. Im Sicherungssteckplatz steckt noch keine Sicherung. Dieser Anschluss muss verbunden werden, weil sonst am Anhänger keine Beleuchtung funktioniert. Und er muss als Dauerplus ausgelegt werden, weil nur so bei abgestelltem Fahrzeug auch die Warnblinker und die Rücklichter des Anhängers funktionieren.

Der zweite "Dauerplus-Anschluss" ist ein zusätzliches, dickes Kabel, das abgesichert über eine separate Sicherung zusätzliche Verbraucher im Anhänger versorgt. Das können Wasserpumpen und Beleuchtung bei Wohnwagen oder zusätzliche Einbauten an anderen Anhängern sein. Eben alles, was funktionieren soll, wenn das Zugfahrzeug aus und verschlossen ist. Dieser Anschluss ist noch nicht vorbereitet. Das Kabelverlegen kann recht teuer werden, weil das Kabel von der Batterie über eine eigene Sicherung durch das gesamte Fahrzeug bis zur Anhängersteckdose verlegt werden muss. Man braucht diesen Anschluss aber nur bei Wohnwagen und nicht bei gewöhnlichen Lastanhängern.


Und nur für die Vollständigkeit: Es gibt noch einen Anschluss, der normalerweise zusammen mit dem "dicken, zweiten Dauerplus" zur Steckdose gelegt wird: Ein "Zündplus-Anschluss". Dieser ist nur aktiv, wenn auch das Zugfahrzeug läuft (also wenn dessen Zündung an ist). Er dient bei Wohnwagen zur Versorgung stromhungriger Verbraucher. So können Kühlschränke, Batterieladegeräte und andere Einbauten während der Fahrt versorgt werden, diese können aber nicht im Stand die Batterie des Zugfahrzeugs leersaugen.


Gruß
MadGyver
 
Ich vermute eher, dass ihr beide von verschiedenen Sachen redet.

Es gibt beim Thema AHK tatsächlich zwei mal den Begriff "Dauerplus" und er hat dabei zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen.


Der erste "Dauerplus-Anschluss" versorgt das Steuergerät des E-Satzes. Er ist meist schon verlegt und endet entweder am Stecker neben dem Fahrersitz oder sogar als Blindkabel nahe der linken Rückleuchte. Im Sicherungssteckplatz steckt noch keine Sicherung. Dieser Anschluss muss verbunden werden, weil sonst am Anhänger keine Beleuchtung funktioniert. Und er muss als Dauerplus ausgelegt werden, weil nur so bei abgestelltem Fahrzeug auch die Warnblinker und die Rücklichter des Anhängers funktionieren.

Der zweite "Dauerplus-Anschluss" ist ein zusätzliches, dickes Kabel, das abgesichert über eine separate Sicherung zusätzliche Verbraucher im Anhänger versorgt. Das können Wasserpumpen und Beleuchtung bei Wohnwagen oder zusätzliche Einbauten an anderen Anhängern sein. Eben alles, was funktionieren soll, wenn das Zugfahrzeug aus und verschlossen ist. Dieser Anschluss ist noch nicht vorbereitet. Das Kabelverlegen kann recht teuer werden, weil das Kabel von der Batterie über eine eigene Sicherung durch das gesamte Fahrzeug bis zur Anhängersteckdose verlegt werden muss. Man braucht diesen Anschluss aber nur bei Wohnwagen und nicht bei gewöhnlichen Lastanhängern.


Und nur für die Vollständigkeit: Es gibt noch einen Anschluss, der normalerweise zusammen mit dem "dicken, zweiten Dauerplus" zur Steckdose gelegt wird: Ein "Zündplus-Anschluss". Dieser ist nur aktiv, wenn auch das Zugfahrzeug läuft (also wenn dessen Zündung an ist). Er dient bei Wohnwagen zur Versorgung stromhungriger Verbraucher. So können Kühlschränke, Batterieladegeräte und andere Einbauten während der Fahrt versorgt werden, diese können aber nicht im Stand die Batterie des Zugfahrzeugs leersaugen.


Gruß
MadGyver

Danke. Genau das ist es.

Diese zusätzlichen Pin Belegungen an der AHK waren die 18 AE auf der Rechnung.
 
Hallo zusammen,

habe ebenfalls die abnehmbare AHK von MVG montieren lassen (250,-€). Meine Frage wäre an alle die eine abnehmbare AHK haben, wo lasst ihr den Hacken im Fahrzeug?

Danke für alle Antworten,

Gruß
Hell21
 
Hallo,

ich habe zwei Kofferraumtaschen......

Eine für das Reifenset, AHK, Tape, 3M Montageband und Kabelbindern (Notfallset)
und eine mit allen Reinigungs und Wachs/Polierdingen, ebenso
Scheibenwischlösung oder im Winter Kratzer und Enteiser.

Beide haben Klettband und lassen sich leicht im Kofferraum aufbewahren.

Grüsse lillith
 
Hallo zusammen,

habe ebenfalls die abnehmbare AHK von MVG montieren lassen (250,-€). Meine Frage wäre an alle die eine abnehmbare AHK haben, wo lasst ihr den Hacken im Fahrzeug?

Danke für alle Antworten,

Gruß
Hell21

In der blauen Tasche von MVG unter dem Fahrersitz bei der Rücksitzbank.
 
In der blauen Tasche passt die unter den Rücksitz in die kleine Vertiefung, muss man bisschen probieren bis der Sitz sich leicht klappen lässt, liegt da aber super direkt neben Warndreieck usw
 
Danke für die Meldungen!

Könntest Ihr ein Foto machen?
Ich möchte sicher gehn das mir das Ding nicht beim einm Crash an die Rübe fliegt :hammer:. Ein Kumpel hatte eine ungesicherte Gasflache im Auto und hat sich aufs Dach gelegt. Sehr unschön. Und der Kupplungshacke ist ja auch nicht von Pappe.

Danke im Voraus.
 
So sieht es unter der rückbank aus
 

Anhänge

  • DSC_0466.JPG
    DSC_0466.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 60
Danke, unter der Rückbank ist auch ne Idee!
Derzeit habe ich das sauschwere Teil in der blauen Tasche unter den Beifahrersitz geschoben und die beiden Henkel zwecks Sicherung beim starken Beschleunigen :D über den Verstellhebel gestreift. Liegt bisher gut dort und rührt sich nicht.
 
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wo ich für meinen Dokker Stepway (tce 115 Bj.2017) eine passende starre Anhängerkupplung ordern kann?
Bin schon seit einiger Zeit am stöbern, bin aber noch nicht fündig geworden.
Der Freundliche wollte 915 Euronen von mir!
Danke und Grüße
Fitti
 
Hallo Fitti72,
da kann ich nicht helfen habe ein abnehmbare von MVG und bin zufrieden.
Für 900 hat mein Freundlicher für ein starre haben wollen,

Gruß
Hell
 
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wo ich für meinen Dokker Stepway (tce 115 Bj.2017) eine passende starre Anhängerkupplung ordern kann?
Bin schon seit einiger Zeit am stöbern, bin aber noch nicht fündig geworden.
Der Freundliche wollte 915 Euronen von mir!
Danke und Grüße
Fitti
Mvg hat neben der abnehmbaren auch starre passende für den Stepway.
Wobei die paar Euro weniger als die abnehmbare, muss jeder selber wissen, ob sich das lohnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück