Anhängerkupplung für den Dokker

Welche Anhängerkupplung für Stepway?

Hy Leute,

bin auf der Suche nach einer bezahlbaren starren Anhängerkupplung für meinen neuen Stepway.
Hab im Netz bis jetzt nur welche gefunden wo das Stepway Modell ausgeschlossen wird.
Hat jemand von euch ne Ahnung wo ich eine passende bekommen kann?
Zur Not nehm ich auch eine abnehmbare.
Montage werd ich selber machen. Ist auch nicht das erste mal.
Danke und Grüße
Tobi
 
Auch ich suche für den Dokker Stepway (kein LPG) eine abnehmbare AHK um Problemen mit der werksseitig verbauten PDC aus dem Wege zu gehen.

Gibt´s da aktuell einen Preis-Leistungstip?

Wir überlegen, die Kupplung dann dem Autohaus hinzulegen. Unseren Dokker dürfen wir ja noch nicht haben. Dann können die solang noch was nützliches tun. ;)
 
AHK für Dokker stepway

Sieht zZ echt bescheiden aus .
Es ist nix zu kriegen ....
Weder über AH noch sonstige Angebote (ebay).
Aber... Es geht doch
AHK abnehmbar. für Dokker
von HAK funktioniert mit leichten Modifikationen (kleiner Ausschnitt in Stoßstange nötig)
Und ... Die Überraschung!
Rückfahr-Sensoren funktionieren
trotz montiertem Haken.
Ich kanns nicht erklären/verstehen aber es ist so.
Material : 230 €
Einbau selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Anleitung schon gelesen, danke trotzdem für den Hinweis.
Das liest sich erstmal gut. Aber ich habe z.B. an meinem Astra an der Stoßstange - laut Anleitung - gesägt, hätte aber auch ohne Platz gehabt.
Und beim Vectra hab ich laut Anleitung Dinge demontiert, die ich hätte am Platz belassen können.
Ausserdem hat die Blinkerkontrolle (trotz Bestellung nach VIN) nie funktioniert.
Daher hoffte ich auf Erfahrung aus erster Hand, nach dem Motto "linkes Hinterrad abbauen, Schraube auf jeden Fall vorne zuerst durchfädeln und das Loch fürs Kabel nicht hier bohren sondern den Gummistösel dort entfernen"
 
Ich hoffe, das die elende OTS bald ausgestanden ist und ich endlich eine AHK montieren kann...
Wir hatten überlegt das während der Wartezeit direkt im AH machen zu lassen.
Aber das AH sagt, allein die Montage kostet bei Ihnen mindestens 400,- €
Für das Geld schraube ich lieber einen Nachmittag liegend.
 
Langsam tut sich was.
Ich konnte eine gebrauchte (3 Monate montiert) AHK von BOSSTOW erwerben.
Ein Dokkerfahrer bekam nach einem Parkschaden das ganze heck seines Leasing Dokkers ersetz, inkl. unbeschädigter AHK.
Es ist eine abnehmbare, feuerverzinkte. Den E-Satz habe ich modellspezifisch und neu geordert.
Ich hatte mich schon auf MVG eingerichtet, aber das Angebot war sehr günstig und die Kupplung sieht aus wie neu, da konnte ich nicht wiederstehen.
Um sicherzugehen habe ich beim Vertrieb von Bosstow angefragt, ob man mir bitte die Anleitung / Teilenummer der für den Stepway passenden Kupplung zusenden könne. Das hat man per Briefpost umgehend und kostenfrei getan. Daraufhin habe ich dann zumindest den E-Satz dort bestelt, denn soviel Service muss belohnt werden. ich werde hier auch noch den Link zum Händler posten.

Die Kupplung ist eine feuerverinkte mit horizontal abnehmbarem Haken. Die Anleitung ist leider eher spärlich...2 Bilder, eine Seite Text.
Aber ich habe mir die MVG Anleitung ausgedruckt, die ist vorbildlich bebildert und auch wenn die Zubehörteile anders sind ist die Traverse der Kupplung im Grunde ähnlich und die Bilder wo im Fahrzeug welche Schraube zu lösen ist um den Pralldämpfer zu lösen usw. sind sehr hilfreich.

Ich werde hier meine Erfahrungen weitergeben.
 
Ich muss doch noch mal blöd fragen....
Der Dokker ist mein modernstes auto bisher. Ich habe sonst bei dedar Verkabelung der AHK diese einfach angeschlossen udn die Sicherung am Schluß gesteckt.
Nun verlangt die Anleitung wie üblich das Trennen der Batterie.
Dazu 2 Fragen:
Ist das nötig um BC oder Steuergeräte zu schützen? Schließlich klemme ich ja eigentlich bloß Leuchtenanschlüsse und ein 'Relais dazwischen und mit den Steckern einen Kurzschluß zu produzieren halte ich für schwierig.
Wenn ja, muss ich nach dem Wiederanschluß irgendwelche Codes wissen oder erkennen sich MNE und Auto von selber udn ich muss bloß Sender suchen und habe den BC resettet?

Danke!

PS: Freitag bin ich mit meinem Vater verabredet, dann wird gebaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Moin,

für das Radio brauchst den Freischaltecode.
Der in der Zulassungsbescheinigung, den großen Teil.
 
Vielen Dank - also so, wie ich es mir gedacht habe.
Den Radiocode würde ich (ist ja immer nützlich...) wo genau finden?!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Den würde ich mir sowieso mit Edding irgendwo am Auto aufschreiben, wo es nicht gleich jeder findet.
Entsprechende Zettel sind eh immer weg.

Bei mir steht die Nummer jetzt auf dem Warndreieck
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.587
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück