Anhängerkupplung für den Dokker

Meine Entscheidung war selbst einbauen. Warum? Weil ich es kann. Wenn also irgendwo im Bekanntenkreis jemand in der Lage ist, eine AHK einzubauen, sollte man das selbst machen und die Werkstattkosten sparen. Das Material, also die komplette Anhängerkupplung und ein fahrzeugspezifischer E-Satz, kosten zusammen 180-230€. Wenn man eine freie Werkstatt an der Hand hat, die den Einbau für 150-200€ erledigt, kann man die das natürlich auch machen lassen. Es gibt dann auch keine Probleme mit der Garantie, falls etwas danebengeht.

Gründe, warum ein Selbsteinbau beim Dokker möglich ist:
- die Löcher sind schon da
- es geht ohne Hebebühne
- der fahrzeugspezifische E-Satz ist plug and play
- keine Freischaltung nötig
- meist liegt die Stromversorgung schon bis zur linken Rückleuchte

Und warum der Selbsteinbau besser ist als der Werkstatteinbau:
Man hat Zeit, Sachen besser zu machen als in der Werkstatt unter Zeitdruck, z.B.:
- Überlackieren der Kratzer (vom Transport) an der AHK
- Lackieren der Kratzer auf den vom Unterbodenschutz befreiten Auflageflächen
- jeweils mit ordentlichen Trockenzeiten
- Anpassen und Weiterverwenden des hinteren Alu-Hitzeschutzblechs

Warum man fluchen wird:
- wenn "vergessen" wurde, das Loch für das Beleuchtungskabel an der rechten Fahrzeugunterseite ins Blech zu stanzen
- wenn das rote Dauerpluskabel noch nicht liegt (ca. 30min Mehraufwand)
- wenn man dann feststellt, dass das Kabel doch schon liegt, man das Ende nur übersehen hat

Werkzeug:
- Nüsse SW 7 8 10 13
- Torx 20 25 30
- Schraubenschlüssel SW 10
- je nach Anhängerkupplung noch Nüsse und Schlüssel SW 15 17 19
- ein guter Drehmomentschlüssel


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Rameder Kupplung bestellt, abnehmbar mit e-Satz.
Mit Bekanntem der ne freie Werkstatt hat eingebaut und somit 250€ gespart.:D
 
Hallo, habe mir Anhängekupplung in der Slowakei nachrüsten lassen Kosten € 230,--
(bin von Wien und habe nur ca 100 km dorthin), in Senec bei Bratislava
 
Ganz ordentlich.....aber ich würde niemals an Sicherheit sparen.
Wenns trotzdem ne gute ist - dann Glückwunsch.
Ein Unfall bei dem das Material Schuld ist kann einen fürs Leben nachhängen.
Wer sparen will sollte das lieber am Wackeldackel auf der Rückbank oder dem Duftbaum am Spiegel tun.




Gruß Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Ganz ordentlich.....aber ich würde niemals an Sicherheit sparen.
Wenns trotzdem ne gute ist - dann Glückwunsch.
Ein Unfall bei dem das Material Schuld ist kann einen fürs Leben nachhängen.
Wer sparen will sollte das lieber am Wackeldackel auf der Rückbank oder dem Duftbaum am Spiegel tun.




Gruß Chris

Warum sollte eine in der Slowakei angebaute AHK weniger sicher sein?
Das ganze Auto kommt aus Marokko!
 
Dort wo ich meine Dokker Probefahrt gemacht habe, wollte der Händler 690,- € all inkl. haben.

Hier vor Ort bei dem Renault Händler soll es 540,- € all inkl. kosten.
Er hat nachgefragt wieviel Stunden veranschlagt werden und bekam die Vorgabe von 4 Std.
 
Warum sollte eine in der Slowakei angebaute AHK weniger sicher sein?
Das ganze Auto kommt aus Marokko!

Ich weiß es ja nicht - deswegen auch der Hinweis.
Nur der Run auf extrem billige Kupplungen kam mir verdächtig vor.
Meine MVG ist jedenfalls jeden Cent wert.
Einigermaßen günstig und robust.
Bei mir ist es jedenfalls so: alles was die eigene Sicherheit und die der anderen Fahrer betrifft kann ruhig was kosten...
 
Hallo zusammen,

ich habe schonmal recherchiert, was ich an AHK in meinen zukünftigen einbauen könnte.

Da ich beim Dokker nicht mehr so viel mit Anhänger fahren werde und wegen der Einparkhilfe unbedingt eine abnehmbare haben möchte, sollte es eine von unten gesteckte sein.

Habe nun von MVG eine gefunden, von unten gesteckt mit hochklappbarer Steckdose. Dazu gibt es bei MVG auch einen Elektrosatz welcher die Einparkhilfe abschaltet. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Elektrosatz in Kombination mit der originalen Rückfahrkamera?

Gruß Andre
 
;);)Hallo lieb Dokkergemeinde,

meine habe ich bei ebay gekauft.
Hab geschaut gibt's immer noch für ca 170 €, abnehmbar mit abgepassten
E-Satz.
AHK Abnehmbare Anhängerkupplung 7p C2 E-Satz Dacia DOKKER VAN 12+ 08005_E2
Die Mechanik war in einem Tag drin, nur die Kabelei war etwa fusslig.
Ist seit knapp einem Jahr ab und zu im Einsatz und tut was es soll.
Ich würde immer eine abnehmbare wählen. Wer schon mal mit dem Hosenbein eingefädelt hat oder des Öfteren mit dem Schienbein beim Be- oder Entladen angestoßen ist, weiß wie weh das tut.

Wenn man schon mal unter der Kiste liegt, kann man auch gleich den Unterbodenschutz ausbessern oder verbessern, besonders wo die AHK befestigt wurde.
Ist nur meine Meinung :)
 
Anhängerkupplung für dokker

Moin Moin ,
Wollte für mein bestellten dokker eine Hängerkupplung nach bestellen! Das AH fragte welche ich denn haben wollte abnehmbar oder feststehend. Preise wollte der Verkäufer am Telefon nicht nennen 😠.
Welche ist besser Abnehmbar oder Feststehende.
Und was kommt da für einen dann noch Ca. an kosten auf einem zu?
Für eure Unterstützung schon mal besten Dank
 
Habe die orginale Renault/Dacia starre AHK dran. Beim Lpg-Dokker gab es damals kaum Alternativen. Kostenpunkt incl. Montage 650€.
Von dieser AHK kann ich nur abraten. Miserable Verarbeitung, windige Konstruktion, Korrosionsschutz gleich Null. Meine ist nach gerade mal 2 Jahren so verrostet, dass eine Sanierung zwingend nötig ist. Da sah die AHK am Vorgängerfahrzeug auch nach 17 Jahren um Längen besser aus.
Meine Empfehlung: MVG. Passte bei mir wegen Lpg-Tank leider nicht, ist aber qualitativ eine ganz andere Liga und auch nicht teurer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Meine Empfehlung: MVG.

Moin,

ja, Qualitätshersteller!!!!
Irgendwann, nach vielleicht 2 Jahren Nutzung, ist im Innern eine Befestigung abgebrochen. Und die AHK war lose. Passiert während der Urlaubsreise.

Demgegenüber ist Rost ja wohl eine Petitesse.
Bis das zu Sicherheitsproblemen führt ist der Rest schon längst in der Presse gelandet.
 
den letzten post verstehe ich nicht recht . heisst das du hast eine kupplung von avg die es zerrissen hat oder das du eine werkseitig montierte hast , die defekt wurde ? oder wie oder was ??

die einzige schwachstelle die mir an der starren avg auffiel war die luftige befestigung mit den schrauben , rohren am dünnen datscherblechle . die kupplung selber ist doch sehr massiv ?! da kann ich mir nicht vorstellen das was bricht . oder war was mit der steckverbindung bei ner abnehmbaren ? die nachfrage nach unsichtbarer ahk führt sicher bei dem ein oder anderen hersteller zu skurilen lösungen . möchte keine abnehmbare haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe am 14.07. meinen Dokker Stepway mit fixer AHK abgeholt. Im März beim bestellen hat mir die Verkäuferin die fixe AHK bestellt, war zum Auswählen in Ihrem Bestellprogramm. Jedoch funktioniert die in Kombination mit der PDC NICHT.
Beim Einlegen Rückwärtsgang dauerpiepen - ja, die Kugel ist genau vor dem Sensor. Heute reklamiert, jetzt wird um eine Lösung gesucht,... :cool:
 

Anhänge

  • DSC_7527klein.jpg
    DSC_7527klein.jpg
    787,6 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_7526klein.jpg
    DSC_7526klein.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 57
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.199
Beiträge
1.020.516
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück