Anhängerkupplung für den Dokker

D

Daciafan007

Ich habe die letzten schönen Tage genutzt und dem Dokker eine AHK verpasst. Nachdem ich mir die Einbauanleitungen verschiedener Modele von Westfalia, MVG und AUTO-HAK angeschaut hatte, ist meine Entscheidung auf die feste Kupplung der Firma Westfalia gefallen.
Bei den anderen beiden Firmen, wird der Plastikkörper unter der Stoßstange komplett weggelassen bzw. gekürzt, bei der von Westfalia kann man diesen so lassen und so erscheint mir das ganze stabiler.
Die Montage war problemlos und einfach, hat alles gepasst und es funktioniert genauso wie in der Anleitung.
Außerdem sieht es von der Einbauanleitung und den Bildern her so aus, als ob das auch die Kupplung sein könnte, die man über Dacia kaufen kann :mellow:.
Den Elektrosatz hab ich allerdings nach einem Vergleich von MVG genommen.
Hier hat mir die Kabelverlegung besser gefallen und es besteht die Möglichkeit, das die Einparkhilfe autom. abgeschaltet wird, wenn man den Hänger anschließt.
Leider musste ich noch ein Relais für die Abschaltung der EPH dazwischen bauen, da die Masseleitung der Elektronik laut Anleitung nicht die 200mA der EPH schalten kann, aber kein Problem.

Soweit, meine Erfahrungen. Gruß Daciafan007
 

Anhänge

  • AHK und EPH.jpg
    AHK und EPH.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 677
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhängerkupplung für Dacia Dokker

Hallo Daciafan 007
bitte sage mir, wie Du es geschafft hast, eine Anhängerkupplung für den Dokker zu bekommen. Wie schnell ging es und wo bekamst Du sie. Über den Renaulthändler oder Zulieferer ?

Ich habe in einer freien Werkstatt eine bestellen lassen. Prompt wurde eine Falsche geliefert. Typ Nr. für Dokker und Lodgy sind gleich , Anhängerkupplungen aber verschieden.
Nun habe ich eine Wartezeit von mind. 2 Wochen.
Und morgen wollte ich meine ersteigerten Fahrradträger abholen und fortfahren.
Sehr ärgerlich.
Laut Aussage Renaulthändler sind die Anhängerkupplungen z. Zt. nur bei Renault zu bekommen. Natürlich um einiges teurer.
Laß mich doch bitte Näheres hinsichtlich Deiner Erfahrungen wissen.

Gruß Dokkar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich hatte meine AHK (von Westfalia) schon bei Rameder bestellt, da hatte ich meinen Dokker noch lange nicht :rolleyes: .
Verfügbarkeit schwankt aber auch bei denen, event. kannst Du aber mal schauen, die haben mehrere Modele und auch von einer anderen Firma.
Bei der von Westfalia glaube ich allerdings, das es die gleiche wie die originale AHK ist, nur günstiger. Der Anbau war problemlos und alles hat gut gepasst.
Viel Erfolg.

Gruß Daciafan007
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin,

bei ebay ist doch die volle Auswahl der verschiedensten Händler/Hersteller.

Und die AHK direkt bei Renault zu kaufen war bisher immer die teuerste Möglichkeit.
 
So, Morgen ist es soweit.

Morgen ist "Bastel-time". Meiner bekommt seine AHK!
Mußte mir extra wegen dem PDC ne abnehmbare kaufen.:angry: Naja, was solls.
Mal schauen, wie lange ich brauche für alles einzubauen. Inclusiv voller Verkabelung mit Dauerplus und Ladeleitung für Wohnwagen.

Der Mist ist, das es noch keinen Schaltplan von Dokker gibt. Aber irgendwie wird das wohl schon funktionieren.



Mfg Phantomas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

die Zeiten, die der Hersteller der AHK für den Einbau angibt passen meist ganz gut.
Meist muß auch nicht all das demontiert werden was laut Beschreibung abgebaut werden soll.
Demontagen also nur noach Notwendigkeit, spart viel Zeit.

Schaltplan vom Auto ist überflüssig.
Beim Elektrosatz ist eine genaue Beschreibung welch Strippe wo hoin gehört.
Etwas Arbeit ist die Verlegung von der Dauerplus für den kleine schwarzen Kasten. Dazu muß ein Kabel vom Kofferraum bis zum Fahrersitz verlegt werden, dort in einen Blockstecker gesteckt werden. Sicherung im Sicherungskasten stecken und fertig.
Und auch hier muß meist weniger abgebaut werden als in der Anleitung steht.
 
hallo und ein schönen guten abend,
mal ne ganz blöde frage.
muss die AK, wenn man die bei ebay kauft und selbst einbaut vom tüv oder so abgenommen werden??
hatte mal die idee eine gebrauchte zu kaufen und sie selbst einbauen.
hier der link von dem teil!-
(ist zwar jetzt nicht für ein dacia , den muss ich hoffentlich erst im november kaufen, wenn mein citroen zx (zweitwagen) kein tüv mehr bekommt)


Toyota Avensis 1,8 T22 Anhängerkupplung A50-X Bosal | eBay

was sagt ihr dazu? kaufen oder doch lieber ein paar euro mehr in die hand nehmen und ne neue für ca. 130,-
 
Da die Kupplung von einem Toyota ist, Du aber (jetzt noch) einen Citroen fährst, der Dacia aber erst noch kommt, verstehe ich den Sinn der Kaufabsicht nicht.

Die Kupplung paßt doch für keinen von beiden?
Oder ist das eine Universalkupplung die auch für Dacia paßt und ich habe es nur in der Beschreibung überlesen?

Unabhängig davon .........
...... die Kupplung ist ja schon ganz schön angerostet.

Sauber und gründlich mit der Rotorbürste entrosten, auch in allen Ecken und Kanten, da bist Du schon mal mit 2h dabei.
Vom Dreck der dabei rumfliegt und mit dem Du Deine Garage oder Deinen Hobbykeller versaust und einpuderst ganz zu schweigen.

Dann 3 bis 4 Schichten Mattschwarz drüber, das sind 2 Dosen und nochmal 2 Stunden Arbeit.
Rund also 4 h Arbeit und 15.-€ für 2 Dosen Farbe ........ dafür sparst Du dann evtl. 60 oder 80.-€.
Kein besonders guter Deal. :huh:

Und zum Schluß noch - was ist mit dem Kugelkopf?

Die Kupplung ist sichtlich schon ein älteres Semester!
Oft gebraucht?
Dann ist die Kugel mitunter keine Kugel mehr, sondern ein Ei und so etwas bemängelt der TÜV.

Ich persönlich würde mir den Kauf daher sehr sehr gut überlegen. <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin,

eine gebrauchte Anhängrkupplung kaufen??
Nie im Leben!
Weil man die Geschichte des Teils einfach nicht kennt. Schon mal einen Auffahrunfall erlitten, dauernd überlastet gefahren usw.

Es ist doch wirklich nicht viel was eine neue gegenüber den Gebrauchten mehr kostet. Anhängerkupplung sind in den vergangenen Jahren viel billiger geworden.
Obendrein ist man sicher, dass auch alle Teile dabei sind (und nicht irgendwelche Schrauben aus dem Baumarkt).
Und auch die Beschreibung nicht fehlt. Womit man sich i.d.R. dem Weg zum TÜV usw. sparen kann.
 
Tom,

du hast vollkommen recht.
Die Gefahr liegt in der Vorschädigung der Kupplung,
und bei den Schrauben. Diese sind vor Montage zu ersetzen,
ähnlich den Schrauben der Bremsen.
Einen Satz Schrauben mit Porto, da sind schnell mal 20€ weg.

Kauf bitte neu.

Gruß ENgelbert
 
Oft nicht zu verstehen: Da kauft man einen NEUwagen für etliche Tausend Euro und hängt dann "Kokolores" dran. Entweder eine rostige AHK, billigste Taiwan-Sitzbezüge und alles Mögliche!
Das Sparen nach "Unten" sollte vernünftiger Weise auch der Anschaffung angepasst sein. Nicht immer rentiert sich die "Geiz ist geil"-Methode, oftmals kauft man zweimal!
Gruß Toni
 
Also, es gibt halt immer mehrere Möglichkeiten. Aber deine finde etwas kurzsichtig.

Habe mich umgeschaut, wo ein Dokker mit meiner Wunschkonfig halt direkt zum mitnehmen steht. Habe dann auch einen Händler gefunden, der halt einen da stehen hatte, der meiner Wunschkonfig am nächsten kam. Und naja, da habe ich dann halt zugeschlagen.
Das was halt dehlte war die AH-Kupplung. Und für den Einbau beim Händler wollte ich halt inklusiv Kupplung keine 600 bis 700 € zahlen.

Die Alternative wäre gewesen, den zu bestellen und halt 5 oder 6 Monate zu warten.


Mfg Phantomas.
 
Ich werde mir dieses Wochenende auch eine AHK anbauen. Laut Anleitung vom E-Satz soll die Batterie abgeklemmt werden (ich glaube nur der Masse-pohl). Muß das sein? Es erschließt sich mir nicht ganz der Grund. Wird doch alles nur gesteckt.
Kann ich die Batterie einfach so abklemmen und wieder neu anschließen oder gibt es dabei etwas wesentliches zu beachten?
 
Laut Anleitung vom E-Satz soll die Batterie abgeklemmt werden (ich glaube nur der Masse-pohl). Muß das sein? Es erschließt sich mir nicht ganz der Grund. Wird doch alles nur gesteckt.
Kann ich die Batterie einfach so abklemmen und wieder neu anschließen oder gibt es dabei etwas wesentliches zu beachten?

Normalerweise ist es der PLUS-Pol.
Der Hersteller gibt das abklemmen der Batterie aus Siicherheitsgründen an, um während der An- und Umklemmarbeiten einen versehentlichen Kabelkontakt untereinander und den damit verbundenen Kurzschluß mit Sicherungsexitus zu vermeiden.

Sollte Dein Autoradio einen Sicherheitscode haben, ...... den brauchst Du hinterher!!!

Nach wiederherstellung der Bordspannung verlangt das Radio diesen Code.
Bis dahin ist es elektronisch gesperrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück