Anhängerkupplung für den Dokker

Ich werde mir dieses Wochenende auch eine AHK anbauen. Laut Anleitung vom E-Satz soll die Batterie abgeklemmt werden (ich glaube nur der Masse-pohl). Muß das sein? Es erschließt sich mir nicht ganz der Grund. Wird doch alles nur gesteckt.
Kann ich die Batterie einfach so abklemmen und wieder neu anschließen oder gibt es dabei etwas wesentliches zu beachten?

Hallo,

unterschätz die Autobatterie nicht. Die hat so viel Dampf, daß sie dir die Hand durchschweißen kann, falls du mit deinem Goldkettchen oder der Metallarmbanduhr zwischen dem ungesicherten Plus (also vor den Sicherungen) und der Masse (also überall) kommst.

Deshalb, bei Arbeiten an der E-Anlage, immer, aber auch wirklich immer die Batterie wenigstens an einem Pol wegklemmen. Das fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden.

flor61
 
übrigens klemmt man immer den Minuspol ab. den Pluspol braucht man nicht lösen.
 
so in ca 2 wochen muss ich mir auch ne kupplung besorgen . will ne starre , stabile ohne firlefanz . der hänger hat zwar noch nen siebenpoligen stecker ,denke aber mal mit nem 13 poligen ist man zukunftsicherer ? so adapter kosten ja nix . jemand noch ne empfehlung neben westfalia ? soll unstressig zu montieren sein .

ps. warum muss man wie in einem bericht geschildert soviel unterbodenschutz verschrabbeln ? findet man die löcher nicht ? das is ja viel kollateralschaden . warum machen die nicht ab werk einfach nen sichtbaren stopfen rein ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
ps. warum muss man wie in einem bericht geschildert soviel unterbodenschutz verschrabbeln ? findet man die löcher nicht ? das is ja viel kollateralschaden . warum machen die nicht ab werk einfach nen sichtbaren stopfen rein ?

Man kann die Löcher unter dem Unterbodenschutz fühlen und müßte daher nicht alles wegmachen. Man kann sie mit einem Messer freischneiden.
Allerdings heißt es, für eine bessere Verbindung zwischen Kupplung und Auto sollte man den Unterbodenschutz an den entsprechenden Stellen entfernen.
Denn dieser könnte dafür Sorgen, wenn er nachgibt, das die Kupplung nicht mehr so fest sitzt (wenn jemand was anderes weiß, bitte gerne richtigstellen).

Ich hab beim Einbau der letzten drei Kupplungen immer nur die Löcher mit einem scharfen Messer freigemacht.
Meine Meinung und Erfahrung ist nämlich folgende:
-Beim großflächigen entfernen des Unterbodenschutz gibt es viele Stellen unter die Wasser eindringen kann und dann rostet es unter dem Schutz. Auch wenn man die Stellen nachbehandelt...
-Außerdem habe ich die Schrauben nach einer gewissen Zeit immer nochmal nachgezogen um einen richtigen Kraftschluß zu garantieren.
-In meiner Anleitung stand auch nichts von entfernen des Unterbodenschutz.
-Und bei einem Auffahrunfall mit meinem Ex-Duster als jemand an einer Ampel hinten auf die Kupplung gefahren war, hatte sich die Kupplung zwar verschoben, aber nicht da wo die AHK mit der Karosse verbunden ist mit dem Unterbodenschutz dazwischen, sondern in den anderen Verschraubungen. Und das trotz Drehmomentschlüssel.

Gruß Daciafan007
 
Also, ich habe eine von MVG mit dem E-Satz von denen Verbaut. Ging einfach und war nicht sehr kompliziert. Mußte allerdings 2 Kunststoff-teile kürzen, was aber auch ihne Probleme machbar war.
Die Abdeckungen von den Bohrungen habe ich von der anderen Seite rausgedrückt. Da waren dann direkt 4-eckige Flächen, die frei vom Unterbodenschutz waren. In Verbindung mit der AH-Kupplung von MVG brauchte ich keine weiteren Flächen freikratzen.
Da ich PDC in meinem Auto habe, und der eine Senso genau in der Mitte saß, mußte ich mir aber leider ne Abnehmbare AHK kaufen. Die war zwar teurer, aber was sollte ich machen. Aber die Qulität hat mich dann doch überzeugt.

Mfg Phantomas.
 
Man kann die Löcher unter dem Unterbodenschutz fühlen und müßte daher nicht alles wegmachen. Man kann sie mit einem Messer freischneiden.
Allerdings heißt es, für eine bessere Verbindung zwischen Kupplung und Auto sollte man den Unterbodenschutz an den entsprechenden Stellen entfernen.
Denn dieser könnte dafür Sorgen, wenn er nachgibt, das die Kupplung nicht mehr so fest sitzt (wenn jemand was anderes weiß, bitte gerne richtigstellen).

Ich hab beim Einbau der letzten drei Kupplungen immer nur die Löcher mit einem scharfen Messer freigemacht.
Meine Meinung und Erfahrung ist nämlich folgende:
-Beim großflächigen entfernen des Unterbodenschutz gibt es viele Stellen unter die Wasser eindringen kann und dann rostet es unter dem Schutz. Auch wenn man die Stellen nachbehandelt...
-Außerdem habe ich die Schrauben nach einer gewissen Zeit immer nochmal nachgezogen um einen richtigen Kraftschluß zu garantieren.
-In meiner Anleitung stand auch nichts von entfernen des Unterbodenschutz.
-Und bei einem Auffahrunfall mit meinem Ex-Duster als jemand an einer Ampel hinten auf die Kupplung gefahren war, hatte sich die Kupplung zwar verschoben, aber nicht da wo die AHK mit der Karosse verbunden ist mit dem Unterbodenschutz dazwischen, sondern in den anderen Verschraubungen. Und das trotz Drehmomentschlüssel.

Gruß Daciafan007

wundert mich eigendlich das der tüv seinen segen dazu gegeben hat weil der Unterbodenschutz eigendlich entfernt werden muß.
 
Anhängerkupplung für Dokker

Hallo,

Nach ca. 13.000 km mit meinem Dokker Spiel ich mit dem Gedanken
nen leichten Wohnwagen anzuschaffen mit ca. 600 kg leergewicht.
Mein Dokker Mpi 1.6 sollte damit kein Problem haben.
Was meint ihr was ne Anhängerkupplung nachrüsten ungefähr kostet ? Werde morgen mal meinen Händler fragen.



Grüsse Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
wird bestimmt 600-800€ kosten.

wer nicht gerade zwei linke hände hat, der kann das auch selber machen.

mit einem fahrzeugspezifischen kabelsatz ist das kein hexenwerk.
 
Meine Abnehmbare kostet offiziell über den Händler mit Montage 900€ (Voitsberg/Österreich)

Ist zwar recht heftig aber verzichten will ich auch nicht darauf

Lg Tomi
 
Super,danke.
Dann hab ich schonmal nen Anhaltspunkt.
Ob selber machen weiss ich noch nicht.
Muss ja sicher sei ^_^
Mechanisch bestimmt easy aber elektrisch naja....
 
Sry verguckt....750 kostet es mit 4 Std. Arbeit gerechnet. ...310€ ohne Montage

Lg Tomi
 
Saftig,saftig....malsehen was die Apotheker vor Ort haben wollen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Muss denn dafür die Stange runter, beim Duster blieb alles dran außer die Verkleidung Innen und kostete 250 euro 13 polig, natürlich dann selbst rangeschraubt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Moin
Mein Haken hat 753€ mit Montage gekostet, steht Renault drauf, weiß nicht wer das ding Produziert hat. Montage bei mir war noch vor Abholung vom Händler.

Lg
Cassie
 
Sehr gut,halte mal 750 eier für Standart.
Dafür fallen dann die Alus weg dann passt es wieder. :mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.829
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück