Anhängelasterhöhung Duster II???

Dustersuche

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Hallo Ihr Dacianer,

ich bin neu hier und habe hier im Forum noch keine Antwort für meine Frage gefunden: Weiß schon jemand, ob man die Anhängelast für den Neuen Duster auf 1800 kg erhöhen kann? Die Dacia-Händler in unserer Gegend halten sich sehr bedeckt und geben telefonisch keine Auskunft. Wenn nicht beim Händler, wo kann man dann die Auskunft bekommen??? Habe drei Auflastfirmen angeschrieben - die wollen aber immer Daten aus dem Schein, den ich nicht habe, da ich ja einen Duster-Kauf nur in Erwägung ziehe, wenn man ihn auf 1800 auflasten kann, da ich die Last 3-4 x jährlich ziehen muss. Vielen Dank vorab von einem Neuling.
 
Hallo Ihr Dacianer,

ich bin neu hier und habe hier im Forum noch keine Antwort für meine Frage gefunden: Weiß schon jemand, ob man die Anhängelast für den Neuen Duster auf 1800 kg erhöhen kann? Die Dacia-Händler in unserer Gegend halten sich sehr bedeckt und geben telefonisch keine Auskunft. Wenn nicht beim Händler, wo kann man dann die Auskunft bekommen??? Habe drei Auflastfirmen angeschrieben - die wollen aber immer Daten aus dem Schein, den ich nicht habe, da ich ja einen Duster-Kauf nur in Erwägung ziehe, wenn man ihn auf 1800 auflasten kann, da ich die Last 3-4 x jährlich ziehen muss. Vielen Dank vorab von einem Neuling.

Frag doch mal direkt bei Dacia Deutschland an
 
Hi,
meine Auflastung hat mein AH für mich gemacht,. Die hatte ich gleich bei der Auto Bestellung mit der abnehmbaren AK in Auftrag gegeben.

Gruß
Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi,
meine Auflastung hat mein AH für mich gemacht,. Die hatte ich gleich bei der Auto Bestellung mit der abnehmbaren AK in Auftrag gegeben.

Gruß
Sascha
Hallo Sascha, und wie sieht es mit der Herstellergarantie aus, wenn die Anhängelast bei Deinem Duster eingetragen wurde? Welchen D-Wert hat Deine AHK? Habe mir ein paar Angebote geben lassen. Die einen zicken herum und sagen, dass der Duster nicht aufgelastet werden kann, die anderen schicken die Angebote mit AHK 1800 kg. Sind alles Dacia-Händler. Ich finde das schon seltsam.
 
Hi,
Garantie bleibt davon unberührt, das war auch ein Grund warum ich das in meinem AH habe machen lassen.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Das einzige was mir das AH sagte, das sie eine Verstärkte AK statt einer normalen verbauen müssten und diese 250 Euro mehr kostet als eine normale. Hab jetzt 987 Euro inkl. alles bezahlt, angeblich sind sie vom Preis runter gegangenen weil ich das gleich alles bei der Auto Bestellung im März gemacht habe.
Darf jetzt 1800kg ziehen und 75kg Stützlast, mehr ging angeblich nicht.

Gruß
Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi,
Garantie bleibt davon unberührt, das war auch ein Grund warum ich das in meinem AH habe machen lassen.
Nur um auf Nummer sicher zu gehen.

Das einzige was mir das AH sagte, das sie eine Verstärkte AK statt einer normalen verbauen müssten und diese 250 Euro mehr kostet als eine normale. Hab jetzt 987 Euro inkl. alles bezahlt, angeblich sind sie vom Preis runter gegangenen weil ich das gleich alles bei der Auto Bestellung im März gemacht habe.
Darf jetzt 1800kg ziehen und 75kg Stützlast, mehr ging angeblich nicht.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha, Dein Autohändler ist nicht zufällig in Baden-Württemberg. Ich war jetzt schon beim 2. Autohändler in der Nähe und der sagt auch, dass die Herstellergarantie erlischt, wenn man die AHK auf 1800 auflasten läßt. Ist schon toll, wie uneinheitlich die Dacia-Händler dieses Thema handhaben.
Gruß Marion
 
... Dacia / Renault erteilt laut deren Auskunft keine Anhängelasterhöhungen.
... die vom Autohaus durchgeführten Erhöhungen sind im Schadensfall unzulässig.
... das Dumme an der Sache ist, dass der Fahrzeugführer der Verantwortliche ist und Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
... Dacia / Renault erteilt laut deren Auskunft keine Anhängelasterhöhungen.
... die vom Autohaus durchgeführten Erhöhungen sind im Schadensfall unzulässig.
... das Dumme an der Sache ist, dass der Fahrzeugführer der Verantwortliche ist und Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
Wenn man ein KBA-Gutachten mit der AHK mitgeliefert bekommt, ist dann die Anhängelasterhöhung tatsächlich unzulässig?
 
und der sagt auch, dass die Herstellergarantie erlischt, wenn man die AHK auf 1800 auflasten läßt

Damit haben sie völlig Recht.

Die Neuwagengarantie ist nicht anwendbar und die Vertriebsorganisation ist von jeder Haftung entbunden:
– wenn Originalteile von DACIA durch Teile anderer Herkunft ersetzt wurden.
– wenn der Vorfall auf mangelhafte Wartung zurückzuführen ist, oder auf
– eine auch nur vorübergehende Überlastung, auf einen Fahrfehler, auf Reparatur- oder Wartungsarbeiten, die nicht von einer DACIA Fachwerkstätte durchgeführt wurde, - oder auf den Einsatz des Fahrzeugs in einem sportlichen Wettbewerb gleich welcher Art oder auf seinen Betrieb in Bedingungen, die nicht den Empfehlungen des Herstellers entsprechen.

Wer sich den Duster auf 1800Kg Anhängelast hochschrauben lässt braucht sich überhaupt keine Illusionen auf die Aufrechterhaltung der Neuwagengarantie zu machen.
 
... laut Dacia / Renault - dem Hersteller gibt es keine Freigabe- dann können das andere auch nicht machen.(Aussage Hersteller, TÜV Nord, selbstständiger Gutachter)

... das Thema hatte ich auch durch. Der Hersteller hat das Fahrzeug konstruiert und dafür die max. zulässigen Werte festgelegt. Es obliegt ihm alleine Auflastungen freizugeben, wenn er ggf. vorhandene konstruktionbedingte Reserven ausschöpft.

... einige Hersteller stimmen einer Auflastung bei gleicher Steigung zu oder erhöhen die Anhängelast + ggf. die zulässige techn. Gesamtmasse bei einer geringeren Steigung von 8%. Dacia/ Renault macht das nicht - sie wissen wohl warum.

... es gibt auch Hertseller, die einer Anhängelasterhöhung bei geringerer Steigung zustimmen, aber die zulässige techn. Gesamtmasse nicht erhöhen. Dieses nutzt einem nur, wenn man alleine im Fahrzeug sitzt und einen hohe Anhängelast bewegen möchte.

... in der Vergangenheit fuhr ich nur PKW´s, deren Hersteller eine Auflastung zustimmten oder Fahrzeuge mit einer hohen Anhängelast. Beim Kauf des Logan Stepway ging ich auch davon aus, dass ich das Auto auf 1300 kg auflasten könne. Tja- das war (m)ein Fehler. Hätte ich mich zuvor besser informiert, würden wir heute einen Lodgy fahren.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.977
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück