Android 8.0 Autoradio von Erisin

Guten Abend liebe Dacianer,

ich habe das Erisin PX5 mit Android 8.0 nun seit fast einem Jahr im Einsatz. In den letzten Wochen bin ich jedoch immer unzufriedener geworden. Fehler die immer wieder auftreten:
  1. Beim Einlegen des Rückwärtsgang entsteht nur ein kurzes Bild und das Radio friert ein
  2. Urplötzlich wird der Radiosender verstellt und das Display reagiert nicht auf Fingerdruck
  3. WLAN ließ sich nicht aktivieren
  4. Die linken Lautsprecher sind verstellt, ernst in den Sound-Optionen ohne Probleme einstellbar
Alle der genannten Probleme ließen sich mit dem Resetknopf beheben (WLAN erst nach ganz langem Drücken des Resetknopfes). Scheint ein reines Software Problem zu sein. Ich wollte gerne mal auf Android 9.0 updaten, traue mich aber noch nicht, da ich darüber zu wenig weiß wie das überhaupt geht.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

20200107_065102.jpg
20200107_065047.jpg
 
Wifi, Bluetooth und diverse kleinere Probleme hatte ich auch mit Android 8. Habe jetzt das 9er von Hal9k installiert. Damit läuft bisher alles wieder stabil.
 
Habt ihr eure Geräte direkt bei Eresin bestellt?
 
Meines habe ich in Der Bucht gekauft. Mir war eher wichtig, dass es einen PX5 Chip hat. Hatte dann USB und WLAN Probleme. Hierzu gibt es im XDA Forum einige Infos. Es gibt wohl eine fehlerhafte Baureihe des USB Chips. Wirkt sich bei Android 8 aus.
 
Danke für eure Antworten. Ich versuche hier im Forum mich schlau zu lesen. Wenn ich das recht verstehe, komme ich um die 10€ für den Mod Installer Pro nicht umher. Wenn ich den Installer gekauft habe, wo bekomme ich die passende aktuellste Version für Android 9 her?
 
Nach längerem Überlegen ob ich die 10Eur investieren soll (da kommt halt der Schwabe durch :)) hab ich mir zunächst den Modinstaller von Hal9k geholt. Kam recht zügig per Mail. Damit lässt sich ohne Probleme der Bootloader updaten und dann Android 9 herunter laden und installieren.
Um spätere Updates OTA zu bekommen hab ich nochmal 10EUR bezahlt. Es steckt ja auch einiges an Arbeit in den Roms und die Zusatzfunktionen lohnen sich.
 
Danke für die Info uvs1313de!
Das heißt, wenn ich den Mod Installer kaufe bekomme ich die aktuelle Android 9 Version dabei?
 
Danke für die Info uvs1313de!
Das heißt, wenn ich den Mod Installer kaufe bekomme ich die aktuelle Android 9 Version dabei?


Nein die aktuelle Version bekommst du nicht nur den Mod Installer Pro..

Die aktuelle 4.0 Hal9k Version Andoid 9 Version kannst du dir hier Hal9K 4.0 Android Version runterladen. Natürlich alles auf eigene Gefahr. Sollte aber alles laufen. Du hast laut Bild eine MTCE Version und ein PX5 Prozessor also die Voraussetzung dafür ist gegeben. Die PX5 Version findest du weiter unten im Link. Ich bin erst von der Version 3.0 auf 4.0 gegangen. Ob es direkt mit dem Mod Installer pro gegangen wäre habe ich nicht ausprobiert. Habe diesen aber auch gekauft und dann ging es wo ich die 3.0 hatte und die 4.0 mit Android 9 installieren wollte. Du solltest aber schon dich ein wenig einlesen bevor du das machst...

Gruß Speedy81
 
Guten Tag Dacianer-Gemeinde,
da ich gleich das Update von Android 8 auf 9 durchführe, kam mir in den Sinn, dass ich mir einen Kondensator gekauft hatte. Dieser soll die ewigen Aussetzter des Radios nach dem Starten des Motors (Start-Stop-Automatik) verhindern. Nun ist mir aufgefallen, dass das gelbe und das rote (dort hängt der Kondensator dran) Kabel vertauschbar sind. Hat jemand das Wissen warum das so ist und wie es richtig verkabelt werden muss? Ansonsten wage ich den Einbau auf den durchgehenden Farben.

Danke für eure Infos!


20200229_114416.jpg
20200229_114443.jpg
 
Die Kabel sind vertauschbar da es mit Zündungsplus geht und ohne würde ich jetzt sagen. So wie es jetzt gekabelt ist, ist das Radio aus wenn du den Zündschlüssel drehst zur Endstellung und geht dann aus. Wenn du rot auf Gelb und Gelb auf Rot verkabelst, dann spielt das Radio ohne Zündungsplus. Dazu müßte man die Belegung aber sehen bzw. mit nem Stromprüfer oder Multimeter messen was an den besagten Adern ankommt. Was anderes kann ich mir darunter nicht vorstellen. Hatte meins nicht. Denn ich wollte es eigentlich ohne Zündung an haben, dann hätte ich extra wieder den Kabelbaum zerschneiden müssen bzw. die Adern tauschen. Das ist hier besser gelöst wie ich finde. Die Verkabelung ist so wenn es auf Zündungsplus steht, mit dem Kondensator richtig geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kondensator ist eingebaut und ich bin damit eher unglücklich: Nun verzögert sich die automatische Sleep-Funktion um ca. 20 Sekunden bei Abziehen des Schlüssels. Damit kann ich leben. Der eigentliche Grund des Einbau verrichtet der Kondensator nicht, ich habe weiter Unterbrechungen beim Zünden des Motors. Schade, da gibt es für mich als Leien dann nur der angepiesene Phonocar 05146 Spannungsstabilisator...
 
Kannst auch den von Speedsignal nehmen der ist auch einstelbar
 
@Olli1981
Hast Du die Kabel aus den Steckern gepopelt oder abgeschnitten und dann per Quetschverbinder verbunden?

Ich habe übrigens den von Phonocar und er funktioniert tadellos (jedoch an einem DIN-Gerät).

Beim billigeren hat es leider auch bei mir den Effekt gegeben, den Du beschrieben hast.

VG
 
Quetschverbinder und die dan Gelötet
 
Ich habe versucht, über die letzten 39 Seiten des Themas schlauer zu werden. Der 100%ige Durchblick, welches Radio tatsächlich Plug&Play funktioniert und auch empfehlenswert ist, fehlt mir aber noch immer.

Kann mir einer weiterhelfen, ob z. B. diese Gerät den Kauf wert ist:
US $318.25 33% OFF|8

Wichtig ist mir, dass ich keine Bastelarbeit machen muss und Rückfahrkamera, Lenkradfernbedienung usw. problemlos funktionieren.

In meinem Dacia Logan MCV 2 ist aktuell noch das MediaNav Evo verbaut.


Freue mich auf eure Antworten. Gern auch mit anderen Geräte-Empfehlungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück