Android 8.0 Autoradio von Erisin

@benkly

die DC-DC Wandler sind bereits da, gabs da im 6er Pack, also falls noch jemand einen braucht...
- GPS Steckeradapter ist auch schon da

Wenn du schon mal beim Löten bist ... ich würde dir einen entsprechend vorbereiteten DC-Wandler abnehmen. Ich habe es leider nicht so mit dem Basteln...

VG Jörg
 
Ich würde auch einen nehmen.
Welchen GPS Adapter hast du denn genommen?
 
@benkly



Wenn du schon mal beim Löten bist ... ich würde dir einen entsprechend vorbereiteten DC-Wandler abnehmen. Ich habe es leider nicht so mit dem Basteln...

VG Jörg
Du hast es glaube ich noch nicht so richtig verstanden oder? Den Adapter musst Du selbst einlöten also die Verbindungen an die Kabel. Das kann Dir so niemand vorbereiten ausser man macht zusätzliche Adapterkabel.
 
Das stimmt doch gar nicht. Ich habe alle "Anbauteile" wie DC-DC Wandler und Cinchbuchse mit offenen Leitungen mit Aderendhülse ausgeführt. Im Radio Adapterkabel habe ich die entsprechend benötigten Leitungen eingepinnt und ebenfalls mit Aderendhülsen versehen. Die Pins habe ich vom Parrot-Adapterkabel "geklaut". Verbunden habe ich dann all die Leitungen mit Klapp-Wagos. Passt. Bzw., ich stecks gleich an, dann weiß ich obs gepasst hat.

Von daher könnte ich die restlichen DC-DC Wandler entsprechend vorbereiten.

Das wäre absolut großartig! Ich drück dir mal die Daumen!
 
Das stimmt doch gar nicht. Ich habe alle "Anbauteile" wie DC-DC Wandler und Cinchbuchse mit offenen Leitungen mit Aderendhülse ausgeführt. Im Radio Adapterkabel habe ich die entsprechend benötigten Leitungen eingepinnt und ebenfalls mit Aderendhülsen versehen. Die Pins habe ich vom Parrot-Adapterkabel "geklaut". Verbunden habe ich dann all die Leitungen mit Klapp-Wagos. Passt. Bzw., ich stecks gleich an, dann weiß ich obs gepasst hat.

Von daher könnte ich die restlichen DC-DC Wandler entsprechend vorbereiten.
Das wäre klasse, würde einen nehmen.
 
So, das Autoradio ist bestellt und soll zwischen 28.6 und 6.7. geliefert werden. Bis dahin habe ich dann Zeit - ganz nach Prinzip Hoffnung - ein Lösung für den Anschluss der Rückfahrkamera zu finden :)

Fahre bald nach Polen und hatte keine Lust, mir den entsprechenden Kartensatz für das MNE zu kaufen, den ich bereits schon einmal für mein Vorgängerfahrzeug erworben hatte aber mit dessen Verkauf nicht mehr verfügbar war ... .
 
Schön, dass das alles funktioniert hat.

@benkly
Könntest Du denn ein vorbereitetes Kabel (DC-Wandler) zur Verfügung stellen? Das wäre großartig!!!!
 
Das wäre machbar. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Kommt drauf an in wie weit Du das "steckerfertig" haben willst bzw. wie viel Du selber machen kannst.

Komplett steckerfertig:
Geht nur wenn Du mir das Adapterkabel des Radios zusendest.

Nur die DC-DC Wandler, Cinch und 24-Pin Steckerseite:
Den 24-Pin Stecker kann ich auch im Voraus so vorbereiten das man den nur noch zwischenstecken muss. DC-DC Wandler wäre dann auch schon fertig, ebenso der Cinch Stecker. Man müsste dann nur doch die Versorgung des DC-DC Wandlers an den Kabeladapter vom Radio klemmen (Reverse Signal und GND). Sofern man eine Abisolierzange und Aderendhülscrimpzange hat, geht das.
Hierfür bräuchte ich dann allerdings diesen Parrot-Kabeladapter.

Vorbeikommen geht natürlich auch. Bin ca. 35km vom Stuttgarter Flughafen entfernt.

Hier mal noch eine Liste was ich verwendet habe:

- GPS Adapterkabel für original Dacia GPS Antenne
https://www.amazon.de/gp/product/B01E565LRG

- Parrot-Kabeladapter (damit man den originalen Kabelstrang von Dacia oder den vom Radio nicht sonderlich bearbeiten muss.
Bury Parrot FSE ISO Radio Adapter Freisprechadapter Dacia Renault MB Citan Opel | eBay (https://www.ebay.de/itm/Bury-Parrot-FSE-ISO-Radio-Adapter-Freisprechadapter-Dacia-Renault-MB-Citan-Opel/330759065277?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)

- DC-DC Wandler für die original RFK ab Werk. Mit ordentlichem Fein-Poti zum einstellen. Den habe ich ohne und mit Last (200mA bei 6V) getestet. Spannungseingang dabei von 10V bis 22V ergab am Ausgang eine Spannungsschwankung von keine 50mV -> gutes Teil
https://www.amazon.de/gp/product/B01GJ0SC2C

Bevor einer frägt. Ja, das sind 6 Stück. Dort ist ein LM* Chip verbaut, die taugen was. Technisch ist das ein ordentlicher Schaltregler. Es gibt auch billigere und kleinere. Hab ich auch einen getestet und gleich in die Tonne geklopft. Das Ding wurde selbst ohne Last zu heiß, mit Last (ca. 200mA bei 6V) konnte man es nicht mehr anfassen. Billigteil halt und kann ich NICHT EMPFEHLEN:
XD-45 MH mini 360 Wandler Buck Step Down Poti DC-DC LM2596 RC Modul | eBay (https://www.ebay.de/itm/XD-45-MH-mini-360-Wandler-Buck-Step-Down-Poti-DC-DC-LM2596-RC-Modul/253093535843?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649)
Ich bin selbst Elektronikentwickler und habe bereits selbst in meine Schaltungen Schaltregler integriert. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Hab ich was vergessen?

Danke, danke, danke. Ich würde das Angebot mit der Komplettlösung annehmen, da ich jetzt zwar sehr viel zu dem Thema hier gelesen habe, aber mindestens so viele Fragen wie Antworten bei mir bestehen. Das gepaart mit zwei linken Händen ... ;-)

Mit dem Vorbeikommen ist eher schwierig, da ich in Berlin wohne. Ich würde Dir also das beiliegende Adapterkabel und alle den Parrot-Adapter (DC-Wandler hast Di ja) zusenden, sobald die Sachen bei mir eingegangen sind. Und Du lässt mich bitte wissen, wie ich mich bei Dir dafür entschädigen kann! Können ja weitere Einzelheiten per PN klären.

Noch mal vielen Dank für das freundlihe Angebot!!! Und Grüße aus Berlin!
 
warum muss man dann für über 30€ noch teile dazu kaufen??

Ich denke das hängt davon ab, welche Ausgangsvoraussetzungen (gab es schon ein eingebautes Gerät und falls ja, welches?) gegeben waren und welche weiteren Geräte man noch anschließen möchte. Das Gerät an sich lässt sich wohl erst mal ohne weiter Zukäufe anschließen und betreiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.839
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück