Alufelgen und Reifen für den neuen Dacia Sandero III

Hallo, @Ex0r !
Wenn mein Auto mit 195er Reifen den Spurrillen hinterherläuft und mit 205ern nicht, muß mit Deiner These etwas nicht stimmen.
 
Hab noch nie davon gehört das sich jemand Autoräder "ausleiht".

Das breitere Reifen anfälliger für die Spurrillen der LKW sind ist nichts neues, je breiter umso schlimmer. Wenn es mit den 16 195 vom Verleiher schlechter als mit den 205 17er war, war das entweder ein Einzelereignis eines bestimmten Streckenabschnittest was diesen Eindruck bei dir erzeugt hat.
Oder andere Faktoren wie z.B. Felgenbreite ungünstiger Reifen (hart/alt), Flanke kann nichts ausgleichen und/oder der eingestellte Luftdruck spielen eine Rolle.
Querschnitt sowieso neue 205 50 R17 mit gutem Reifen wahrscheinlich besser als brettharte 195 50 16... gute 195 55 16 hingegen..

oder einfach die 185er :rolleyes: Die Ingenieure haben sich was dabei gedacht...
 
Ich hab eine Etwas seltsame Frage. Weiß jemand ob diese Mahalia Felgen Alus sind und wo ich die Günstig her bekomme. Hab heute bei meinen AH angefragt, die sind derzeit nicht Lieferbar. Danke schon mal.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
403004026R 130-150€ pro Felge...
Aber da gibts genug Alternativen.. z.B.
GMP Italia MATISSE.

 
Hallo, @Ex0r !
Wenn mein Auto mit 195er Reifen den Spurrillen hinterherläuft und mit 205ern nicht, muß mit Deiner These etwas nicht stimmen.

Ich glaube auch nicht, dass das im Auto ansatzweise so gut zu erfühlen ist. Mit breiterem Hinterrad zieht es einen förmlich in die Spurrille. Fährst du da aber mit nem Fahrrad durch, wirst du nichts merken :)

Mit ein bisschen Googlen findet man dazu auch viele verwirrte Seelen ;) Klick mich
 
Hallo, @Ex0r !
Die Motrräder, die ich in jungen Jahren gefahren habe waren nach heutigen Begriffen schwach motorisiert und mit lächerlich schmahlen Reifen ausgerüstet. An Probleme mit Spurrillen kann ich mich nicht erinnern. Ddeshalb hat es auch keine Sinn, wenn ich mit Dir über das Verhalten von Motorrädern in Spurrillen diskutieren soll!
Was ich abstreite sind solche verallgemeinernden Aussagen wie:
Umso breiter der Reifen umso mehr rennt die Kiste den Spurrillen hinterher.
Da es hier um einen Sandero III geht, beziehe ich Deine These auf PKW.
Und da widerpricht sie meinen persönlichden Erfahrungen. Auf die Idee, Reifen der Größe 205/45 R17 zu montieren anstatt 195/55 R16. kam ich erst, als ich den Bericht eines anderen Forumsteilnehmers gelesen hatte, der mit den 16"-Rädern ebenfalls ein verstärktes Nachlaufen seines Autos in Spurrillen festgestellt hatte und berichtete, daß der Effekt mit 17"-Rädern nicht mehr auftrat.
Ich stehe mit meiner Erfahrung also nicht allein!
Das Verbreiten von falschen Behauptungen in diesem Zusammenhang halte ich für schädlich, weil Forumsteilnehmer, die sich hier vor einem Reifenkauf informieren möchten, in die Irre geschickt werden könnten!
Nichts gegen Deine Erfahrungen mit dem Motorrad; nur wären die nicht in einem Motorrad-Fahrer-Forum besser untergebracht?

NACHTRAG (19:46h)
I diesem Zusammenhang auch zu zitieren, wäre JerryCan:
"Das breitere Reifen anfälliger für die Spurrillen der LKW sind ist nichts neues, je breiter umso schlimmer."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute bei meinen AH angefragt, die sind derzeit nicht Lieferbar. Danke schon mal.
Wahrscheinlich werden die alle schwarz lackiert und auf die Jogger montiert? Schwarze Alus's sind ja z.Z. modern.
 

Anhänge

  • IMG_20220216_120128.jpg
    IMG_20220216_120128.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 54
Habe mich nun definitiv entschieden dass ich auch für den Sommer bei 15 Zoll bleibe, auch weil ich noch die neuen 15 Zoll Sommerreifen habe. Auch die Felgen stehen bereits fest, es sind die dezent re. Wo ich aber aktuell gerade verzweifle ist die Felgen Farbe, die gibt es in schwarz matt oder silber. Ich habe den Sandero in Weiß. Ich schwanke wirklich täglich hin und her. Ich möchte halt dass es harmonisch und sportlich aussieht, soweit das mit 15 Zoll und hohem Fahrwerk möglich ist. Silber beißt sich halt vielleicht mit weiß, schwarz geht vielleicht unter, so dass das Felgendesign nicht wirklich sichtbar ist und die dann halt wie meine jetzigen schwarzen Stahlfelgen aussehen. Auch höre ich oft das schwarze Felgen kleiner wirken und pflegebedürftige sind wegen Kratzer und dem matteffekt. Wie ist eure Meinung dazu?
 
@Bookmiller
Schwarze Felgen? kann man (eigentlich) auch Stahl ohne Kappen fahren. Die sind wenigstens leichter.
Würd klassisch Silber nehmen.
(Vielleicht findest auch billig gebrauchte und lackierste dir dann in Wagenfarbe)
 

Anhänge

  • R1_Collage-1920.jpg
    R1_Collage-1920.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand die 16" mahalia (poliert oder/und schwarz) auf einem non-stepway, im besten Fall Kometen grau) und kann Bilder davon machen?
Ich finde die polierten mahalia nur auf einem kometen-grauen Stepway im Netz.
Durch fehlende Bildbearbeitungskenntnisse ist es mir auch nicht möglich diese schwarz zu färben.
In den Konfiguratoren gibt es dir Mahalia nicht.
Finde die schon chic. Weiß eben nur noch ob poliert oder schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.331
Beiträge
1.023.544
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück