Alufelgen und Reifen für den neuen Dacia Sandero III

Hallöchen in die Runde
Min Fru und ich haben uns gestern zu weissen ATS Streetrallye in 7x17 ET45 entschieden. Reifen sind Falken Azenis FK510A in 205/55 R17 95W bestellt.
Die dürften farblich gut zum Ironblauen Steppy passen...
Sonnige Grüsse, Maddin

Sehen auf dem Foto schon mal richtig gut aus. Bin auch sehr gespannt wie die auf dem Auto aussehen und aufs Foto. Glaub das macht sich richtig gut.
 
screenshot (3).pngscreenshot (2).png bin auf der Suche nach 15 Zoll Alufelgen für den Sommer in dunkel Matt. Beides sind Bilder aus dem Konfigurator bei dezent. Ich weiß natürlich nicht wie die in live aussehen und wie weit man Konfiguratoren glauben kann. Hat die zufällig schon jemand montiert? Außerdem ist meine Frage bei matten Felgen. Bei einem Matten Autolack rät man ja davon ab in eine Waschanlage zu fahren da der matt Effekt verloren geht. Wie ist es bei matten Felgen?
 
Anhang anzeigen 116390Anhang anzeigen 116391 bin auf der Suche nach 15 Zoll Alufelgen für den Sommer in dunkel Matt. Beides sind Bilder aus dem Konfigurator bei dezent. Ich weiß natürlich nicht wie die in live aussehen und wie weit man Konfiguratoren glauben kann. Hat die zufällig schon jemand montiert? Außerdem ist meine Frage bei matten Felgen. Bei einem Matten Autolack rät man ja davon ab in eine Waschanlage zu fahren da der matt Effekt verloren geht. Wie ist es bei matten Felgen?


Ich habe mir 16 Zöller bestellt die ich vorher bei Dezent konfiguriert habe. In live ist leider DEUTLICH mehr Gummi drauf als es im Konfigurator aussieht :-/
 
Anhang anzeigen 116390Anhang anzeigen 116391 bin auf der Suche nach 15 Zoll Alufelgen für den Sommer in dunkel Matt. Beides sind Bilder aus dem Konfigurator bei dezent. Ich weiß natürlich nicht wie die in live aussehen und wie weit man Konfiguratoren glauben kann. Hat die zufällig schon jemand montiert? Außerdem ist meine Frage bei matten Felgen. Bei einem Matten Autolack rät man ja davon ab in eine Waschanlage zu fahren da der matt Effekt verloren geht. Wie ist es bei matten Felgen?
Warum nimmst nicht 16 Zoll ?
Sehen doch gleich viel besser aus,
 
Hallo,
ich habe den neuen Dacia Sandero III, Typ DJF, 1.0 L LPG bestellt.
Dieser wird mit 15 Zoll Stahlfelgen mit Radblenden geliefert. Man hätte ihn aber auch mit 16 Zoll Alufelgen bestellen können.

Leider konnte mir bis Dato niemand die passende Spezifikation für 16 Zoll Alufelgen sagen.

Meinen Recherchen nach GLAUBE ich, dass folgende Werte die richtigen sind: 6.5x16 LK 4/100 ET 35 ML 60.1.

Bei der Einpresstiefe ET und der Mittellochbohrung ML bin ich mir jedoch sehr unsicher, ob diese korrekt für das Fahrzeug sind.

Dann noch eine zusätzliche Frage:
Hat der neue Dacia ein Reifendruckkontollsystem? Sollte man also ein RDKS für die neuen Reifen mitbestellen?

Besten Dank und viele Grüße
Robert
Hallo,das sind meine Daten zu den (wintertauglichen) 16 zoll Alufelgen:
Hallo,
ich habe den neuen Dacia Sandero III, Typ DJF, 1.0 L LPG bestellt.
Dieser wird mit 15 Zoll Stahlfelgen mit Radblenden geliefert. Man hätte ihn aber auch mit 16 Zoll Alufelgen bestellen können.

Leider konnte mir bis Dato niemand die passende Spezifikation für 16 Zoll Alufelgen sagen.

Meinen Recherchen nach GLAUBE ich, dass folgende Werte die richtigen sind: 6.5x16 LK 4/100 ET 35 ML 60.1.

Bei der Einpresstiefe ET und der Mittellochbohrung ML bin ich mir jedoch sehr unsicher, ob diese korrekt für das Fahrzeug sind.

Dann noch eine zusätzliche Frage:
Hat der neue Dacia ein Reifendruckkontollsystem? Sollte man also ein RDKS für die neuen Reifen mitbestellen?

Besten Dank und viele Grüße
Robert
Hallo,das sind die Daten von meinen (wintertauglichen) Alufelgen die ich momentan fahre:

Größe: 6.5x16
Einpresstiefe: 45
Lochkreis: 4x100

Ich hatte bei der Auslieferung 16 zoll "Mahalia" drauf,wurde aber vorher gefragt ob Alu oder Stahllfelgen.
 

Anhänge

  • original Alufelgen - Kopie.jpg
    original Alufelgen - Kopie.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 24
Ja habe den streetway und die 15 Zoll Reifen im Keller. Außerdem schreiben einige dass er auf 16 Zoll bereits zu hart wird
 
Mit 55er Querschnitt wird das sicher noch nicht bretthart, aber seh da keine Vorteile. Die Reifengröße ist etwas weniger gängig aber dafür deutlich teurer. Kostet hier unter Umständen wegen Mehrgewicht auch noch Leistung.
 
Matte Alufelgen sind nach Recherchen im Internet wohl doch empfindlicher als ich dachte. Habe im Internet für unseren sandero einige 15 Zoll Alufelgen mit 6,5 j Breite gefunden und dann noch et31. Und auf der zugehörigen ABE sind sogar die Standard Reifen 185 65 15 zugelassen. Werden die dann nicht arg weit auseinander gezogen und ist da die Freigängigkeit noch gewährleistet bei der Felgenbreite mit der Einpresstiefe?
 
Wenn´s ne´ ABE dazu gibt steht doch drin ob bzw. welche Auflagen für Deinen Sandero zu erfüllen sind. Könntest aber auch alternativ den Onlinehändler selbst per Mail anschreiben und fragen ob die passen.
 
Hallo, @Bookmiller !
ET 31 kommt mir schon irgendwie spanisch vor. Bei meinen Recherchen für meinen Sadero II war bei ET 35 Ende der Fahnenstange 'Richtung kleinere ET. Aber rolly22 hat vollkommen Recht mit seinem Tip.
Ich kenne jetzt nicht die ET Deiner Serienfelgen. Wenn ich von derselben ET wie bei meinem Auto (ET 40) ausgehe und ich etwas theoretisieren darf, dann bedeutet ET 31 statt ET 40 eine Spurverbreiterung von 2*9 mm. Das heißt, die Außenkanten Deiner Reifen wandern um jeweils 9 mm weiter nach außen, Die Felgenbreite dürfte hier wohl keine Rolle spielen, weil i.d.R. die Reifenflanken den Felgenrand überragen.
Für meinen Wagen wären 215er Reifen auf Felgen mit ET 38 zulässig gewesen. Dabei wären die Reifenaußenkanten um (215 - 185)/2 + (40 - 38) also 12 mm nach außen gewandert. Gegen Deine 9 mm spricht also wahscheinlich nichts dagegen.
An Deiner Stelle würde ich mir aber vor einem Felgenkauf überlegen, wie eine Spuränderung (Änderung der ET) und damit verbunden eine Änderung des Lenkrollradius das Fahrverhalten meines Autos verändert und ob ich eine Veränderung in diese Richtung wirklich wünsche,
Einige hoffentlich hilfreiche Überlegungen zur Änderung des Lenkrollradius und der ET findest Du hier:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
 
Habe noch nicht so oft 15 Zöller montiert gehabt. Ist es eigentlich normal dass bei so viel Reifen von hinten gesehen die Reifen eine leichte Wulst nach außen schieben? Habe den Reifendruck schon auf vorne 2,6 und hinten 2,5 erhöht. Direkt nach einer Fahrt im warmen Zustand sieht es normal aus aber im kalten Zustand irgendwie komisch.
 
Hallo, @Bookmiller !
Wenn Du deine Reifen für die 15"-Felgen mit Überdruck fährtst (hatte ich genauso gemacht), dann brauchst Du m.E. keine Komfort-Einbußen zu befürchten, wenn Du auf Räder mit einem größren Felgendurchmesser umsteigst und diese mit dem normalen Druck fährst.
Nur mit ausgeliehenen 16"-Rädern lief mein Auto Spurrillen hinterher. Mit den jetzt montierten 17"ern habe ich das nicht wieder erlebt.
Bezügl. der Einpresstiefe habe ich extra nochmal einen Konfigurator durchforscht. Für 15"-Felgen gehen die ET sogar bis zu 28 mm runter. Daß ich nur Felgen bis bis max . ET 35 mm gefunden hatte, lag daran daß ich erst ab 16" aufwärts gesucht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso breiter der Reifen umso mehr rennt die Kiste den Spurrillen hinterher. Weiss jeder Motorradfahrer :)
Allerdings ist bei Autos der Effekt natürlich aufgrund der zusätzlichen Räder deutlich geringer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück