Alufelgen für Felgen für den Dacia Lodgy Stepway Celebration 2017 (TCe 115)

yxxys

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo beisammen,

Wir bekommen Ende Juni (2017) unseren
Dacia Lodgy Stepway Celebration 2017 (TCe 115)

Jetzt wollte ich mir schon vorab Alukompletträder (mit ABE) für ihn bestellen. 16 Zoll mit 195/55/16.

Gibt es einen online-Händler, der mir diese OHNE (hab ich ja noch nicht) Schlüsselnummer versendet?
Werde bald wahnsinnig mit dieser Suche ...

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst halt meine 8212 AEC ;) Die Nummern sind sowas von egal. Die Fahrwerke beim Lodgy sind identisch egal ob Stepway oder nicht. Beim Stepway kannst du evtl eine Breitere Felge fahren ohne eine zusätzliche Abdeckung der Lauffläche anbringen zu müssen. Aber Warum mehr wie 6-6,5" Zoll breite fahren auf ner Familienkiste.
Das macht die Räder nur schwerer und teurer. Auch die Reifen werden immer teurer. Schau das nen Standartgröße bekommst, das spart beim Reifenkauf in den Folgejahren.

Im Gutachten steht nachher eh die EG Typgenehmigung drin und keine Schlüsselnummern, nur die Zählt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aber Warum mehr wie 6-6,5" Zoll breite fahren auf ner Familienkiste.
Das macht die Räder nur schwerer und teurer. Auch die Reifen werden immer teurer. Schau das nen Standartgröße bekommst.

Danke für den Tipp! Da der Stepway etwas breiter ist, wär es aber vielleicht wirklich nicht so verkehrt, wenn die Felge etwas breiter ist. Gibt es da eine Richtlinie, ohne dass da was im Radkasten streift?
 
Aber Warum mehr wie 6-6,5" Zoll breite fahren auf ner Familienkiste.
Unabhängig von Kosten und Gewicht geht es vielleicht trotz Familienkutsche auch um die Optik. ;)

Gibt es da eine Richtlinie, ohne dass da was im Radkasten streift?

Es gibt zwar definierte Abmaße, wie viel Platz zwischen Rad/Reifen und Karosserieteilen sein muss.
Ich würde mir jetzt abe nicht die Mühe machen und groß messen, rumsuchen, jemanden vom TÜV oder Dekra fragen.

Im Netz bekommst du bei den gängigen Reifenverkäufern und mit Einsatz diverser Filter doch einiges an möglichen Kombinationen angezeigt.
Du hast zwar einen Stepway, aber bei dem ist ja nicht weniger Platz als beim standard Lodgy und ProLodgy hat dazu schon genug hilfreiches geschrieben.

Die ABE zur von mir zufällig ausgewählten Ronal R42 in 6,5 x 16 ET35 schreibt bis zu einer Reifengröße von 205/50 R16 keine gesonderten Auflagen vor.
Du wirst also gegenüber der Serienbereifung noch grundsätzlich genug Luft nach oben haben.

Warum Händler nicht ohne Angabe der Schlüsselnummer versenden vertehe ich wiederum nicht.
Bei reifen.com geht es zumindest auch ohne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei reifen.com geht es zumindest auch ohne.

Dort hab ich heute angerufen und habe es auch schriftlich bekommen. Ohne die Nummer (am Ende oder am Anfang der Bestellung) geht nichts :(
Versteh es auch nicht, aber die Dame am Telefon war etwas unkooperativ ...

:D Deine zufällig ausgewählten Felgen sind übrigens ganz schön greislich. *scherz* :D
Nur diese toppen alles: RONAL URS KRISTALLSILBER in 5,5 x 14 Zoll ET 44, SKU:218731 Felgen vom Fachhändler | onlineraeder.de (https://www.onlineraeder.de/felgengalerie/RONAL/URS%20KRISTALLSILBER/G_5.5_14_44_218731?gclid=CKbx58Dc8dMCFW217Qod5JcMfA#utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=base_felgen)
 
Der Stepway ist nicht breiter, der hat nur dickere Backen durch das Plastik. Ob das aber Reicht zur Abdeckung steht im Gutachten drin. Alternativ prüft dir das dein Sachverständiger wenn es keine ABE gibt. Die Auflagen stehen ja immer im Gutachten drin.
Du solltest aber Bedenken das breite nur ein Punkte ist, je nach ET kommte die Felge weiter raus oder weiter rein. Du kannst auch 18" Motieren. Das tut der Fahrdynamik aber kein gefallen. Die Beschleunigung leidet darunter und es federt Schlechter(ungefederte Massen). Außer du nimmst richtig Geld in die Hand wie ne OZ ultraleggera. Das werden wohl die wenigsten Dacia Fahrer machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Einen Sportwagen wollte ich nicht daraus machen. Soll natürlich alles mit Sinn und Verstand aussehen und sich fahren lassen. Hab übrigens jetzt auch die Schlüsselnummern vom Händler bekommen.

Danke für Eure Tipps!
 

Die guten, alten Teddybärfelgen. Die gibt es doch auch nur dazu, um sich im Onlineshop drüber lustig zu machen. Aber auch hier hat jeder seinen Geschmack. :)
Die R42 finde ich gar nicht so schlimm. Immerhin leicht zu reinigen.
Am Citroen habe ich die R53 und werde die auch wieder für den Logan nehmen, allerdings nicht in 215/17, sondern "nur" 205/17.

Felgenkonfigurator, Felgen, Alufelgen, Komplettrad, Kompletträder, 3D Konfigurator, Tuningfelgen, Felgen Hamburg, Sommer-Kompletträder, Winter-Kompletträder, Sommerreifen, Winterreifen, 18 zoll felgen, 19 alufelgen (https://wheelscompany.com/article/rims/alloy/detail/IDCode/0R0553801842F5120714000?gclid=CJe809_O89MCFUa6Gwod0yAFBw)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

in euren Links hat die Felge 5 Löcher?
Hat der Dacia nicht nur 4?

Sorry hab grad keinen in der Nähe aber die Bilder im Netz weisen darauf hin.

gruss
 
HI,

in euren Links hat die Felge 5 Löcher?
Hat der Dacia nicht nur 4?

Sorry hab grad keinen in der Nähe aber die Bilder im Netz weisen darauf hin.

gruss

Das sind nur Symboldarstellungen. Die Felgenhersteller machen üblicherweise nicht extra Fotos von 3, 4, oder 5 Loch (jedes Bild kostet).

Dacia hat 4-Loch-Aufnahme.
 
 

Anhänge

  • 20170518_190335bearb.jpg
    20170518_190335bearb.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 149
  • 20170518_190358bearb.jpg
    20170518_190358bearb.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 148
Nur mal so, hab auf dem Sandero Stepway Originalbereifung in 205/55-16 auf Alufelgen mit Spurplatten
v 36/ h 40. Ohne Eintrag oder TÜV miz ABE von H&S. Schrauben waren dabei. Gute Optic, breitere Spur, weniger Seitenwind empfindlich dazu.
Eben Schick.
 
Bei einer Stepwayvariante ist auch ein kraftvolles Old School Design in Tiefbettcharakteristik vorstellbar.

Denk Dir nur beim betrachten des Bildes den Reifen in einem geringeren Queerschnitt und das grobstollige Profil mit angedeuteten Seitenstollen gegen einen Normalreifen vor.

Im Bedarfsfall steht Dir dann @Kasseler Strolch sicherlich gerne für weitere Fragen zur Verfügung, denn das ist sein Fahrzeug und er kennt die Felgenangaben.

20170402_122111-jpg.36703
 
Spurplatten
v 36/ h 40. Ohne Eintrag oder TÜV miz ABE von H&S.

Hat sich am Lenkverhalten etwas geändert?
Durch die breitere Spur ändert sich der Lenkrollhalbmesser und viele haben die Spurverbreiterung an der VA wieder entfernt, weil die Lenkung zu indirekt wurde.

Zum Thema Reifen/Felgengröße...
Mein neuer Nachbar ist bei der GtÜ. Auf meine Frage hin, was beim Logan Stepway noch ohne Umbauten möglich ist, haben wir durchaus einige Felgen in 17x6,5 gefunden, die ohne Probleme mit 215er Reifen gefahren werden können.
Der Prüfer darf eben nicht allzu kleinlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.451
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück