Alternative für Kurzstrecken

Also ganz ehrlich gesagt würde ich mir für diesen Einsatz irgendeine ältere Kiste kaufen die man noch 1x durch den TÜV bringt und dann ersetzt wenn sie endgültig den Geist aufgibt. Oder ne Piaggio APE. Die gibts glaube ich auch als 4-Sitzer aber das ist halt kein wirkliches Auto und sooo günstig sind die auch nicht mehr. Da würde ich dann lieber gleich nochmal was drauf legen und den Sandero in der Essentiel Variante nehmen.

Wenn du etwas willst das auch noch richtig lange hält dan evtl. einen Saab.
 
Wenn du etwas willst das auch noch richtig lange hält dan evtl. einen Saab.

Für die par Kilometer/Tag?
Zu groß, zu schwer, zu durstig, zu teuer - das ist wie mit einem 40-Tonner täglich eine Palette ins nächste Dorf zu transportieren. <_<
 
Ich dachte da z.B. an den Saab 900. Der ist weder besonders groß, noch außergewöhnlich durstig. Sollte bei sparsamer Fahrweise nicht recht viel mehr als 9 L. saufen. Bei der geringen Laufleistung spielt das doch eh keine wirkliche Rolle. Und teuer ist relativ. Die halten dafür halt auch noch Jahrzehnte.
 
Nach meiner Meinung gibt es den idealen Tip nicht. Auf keinem Auto steht ja, unter welchen Umständen es am längsten und wirtschaftlichsten fährt. Es gibt nur so allgemeine Richtgrößen. Für jedes KFZ findet man ja positive wie negative Meinungen.
Es kommt darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest, welchen Komfort, willst Du selbst reparieren, welche Größe.....
Nach dem was Du schreibst wäre ein kleiner Wagen, ohne viel Firlefanz, kleiner Motor, gebraucht wohl geeignet.
Kurzstrecke ist natürlich nicht optimal, aber bei dieser Strecke auch nicht so wichtig. Er kann trotzdem lange halten bei entsprechender Fahrweise. Der Verbrauch wäre hier zweitrangig. Eher die Qualität des angebotenen Gebrauchtwagens. Also gut aussuchen und etwas nehmen das nicht so gefragt ist. Das senkt den Preis.
Diesel wäre hier nicht sinnvoll. Klima eigentlich nicht notwendig.
Es gibt einiges an kleineren KFZ die in Frage kämen. Da würde ich nach Dingen wie - wo ist die nächste Werkstatt, Ersatzteilversorgung, laufende Kosten, was wird gerade angeboten -gehen.
 
was macht zicken, wie macht sich das bemerkbar?

Na, die Frau, die will ja nen neues Auto! :rolleyes:

----------

Leider darf der 5-jährige in unserer Gemeinde noch nicht selbst fahren - obwohl er das schon kann...


Verstehe ich nicht, Gemeinde (Zeugen Jehovas?)

Meine Kinder sind mit 5 Jahren, aber sowas von um die Häuser gebrettert, naja habse "hart" erzogen, deshalb geht meine "Kleine" nächste Woche zum Bund (wie der Papa früher).



Aber mal zurück zum Thema:

Kauft für 12-1500.- nen 2005er Twingo, in angemessenem Zustand , inkl ZR Reparatur (max 2 Jahre her), reicht für Mutti mit Kind für Kurzstrecke.

Die Teile für den C06 sind günstig und das Internet ist voll davon. Der Twingo ist unkompliziert und die eierlegende Wollmilchsau unter den 2. Fahrzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann immer möglich öV oder sonst E-Bike + Kinderanhänger.
 
wenn die Kinder älter werden kommen auch mehr Km automatisch zusammen.
Kauf Dir auf jeden Fall einen sparsamen Benziner.
Wir haben einen Logan MCV und einen Daihatsu Cuore. Grad wenn wir irgendwohin fahren wo schon von Anfang an feststeht das man halbe Std Parkplatz sucht ist der kleine am start. Mit dem Cuore fahren wir durch die engsten Gassen und es ist einfach angenehmer. Wenn man mit 4,5 Liter Benzin unterwegs ist steuert man auch etwas weiter entfernte Ziele an.
Sandero ist schon wieder zu Groß. Twingo Aygo oder ein gut gebrauchten Cuore L276. von mir aus auch ein UP. Aber für VW würde ich kein Geld ausgeben. Zauberwort Kleinstwagen . Da gibt es eine schöne Klasse in Japan und auch schöne Autos da Kei Car . Vollgepackte Hightech Autos auf engsten Raum mit größtem Platz. Einfach schade das es die hier nicht gibt.
 
Nochmal Überlegungen zum Elektroauto am Beispiel des Kia Sou, EV.

Quelle: Autostraßenverkehr 23/2016.

Tatsächliche Reichweite: höchstens 160 km
Verbrauch (Praxis) 20 kw/h auf 100 km. Das sind ca. 6.- Euro (Benziner: ca 9.- Euro)

Preis: Um die 30000.-
Vergleich Benziner: 17000.-

Fazit:

Die Mehrkosten bei der Anschaffung lassen sich über niedrigere Energie- und Betriebskosten im Vergleich zum Benziner auch mit Kaufprämie und Steuererleichterung nicht reinholen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Kinderanhänger kommt nicht in Frage.

Ich würde mich - mit dem kleineren Gebrauchten - anschließen.

Wohnst du etwa in der Kirschengegend? www.Kirschregion.de - Kirschgarten der Metropolregion Nürnberg

Ja, wir wohnen in Igensdorf...
Und die Schule, in die der Große gehen soll, hat untersagt, dass die Kinder mit dem Rad zur Schule fahren dürfen, BEVOR sie nicht die in der Schule angebotene Verkehrserziehung absolviert haben...
Mit so nem kleinen Scooter / Roller dürfen sie aber fahren.

Die Sinnhaftigkeit dieser "Vorschrift" bleibt mir allerdings bislang verborgen.
Denn unser großer kommt mit dem Fahrrad wesentlich besser zurecht, als mit seinem Roller...
 
Vieleicht liegt es ganz einfach an der Versicherung der Schule, da der Schulweg ja Versichert ist.:think:
 
ich denke mal, die Vorschrift geht mehr um das alleinige Fahren mit dem Fahrrad zur Schule. Wenn mit den Eltern zusammen gefahren wird, sehe ich (und wahrscheinlich auch die Schule) darin kein Problem. Kann sie schon verstehen, ein bissel sind sie ja auch für die kleinen auf dem Schulweg verantwortlich
 
Grundschüler dürfen zur Schule radeln

Grundschüler dürfen zur Schule radeln - Velophil

Das Radfahrverbot einiger Grundschulen ist willkürlich, ihm fehlt die gesetzliche Grundlage. Die Aufsichtspflicht der Schule erstreckt sich nicht auf den Schulweg. Wie die Kinder zur Schule kommen, entscheiden die Eltern. Das erklären einstimmig die Sprecher der Schul- und Bildungsministerien der einzelnen Bundesländer. Versichert sind die Kinder auf dem Weg über die gesetzliche Unfallversicherung.
 
ich hatte auch mal ein Corsa B. Und meine Frau ist damit nur Kurzstrecken gefahren. Auch die Kiste hat dann angefangen zu zicken. Unruhiger Motorlauf bis stottern usw. Da ist sogar meine Frau auf zu mich zu gekommen das ich damit mal schnell auf die Arbeit fahre. Und anschließend ist die Kiste wieder besser gefahren. So konnten wir den immer wieder beleben.
Mal bissel durch die City und mal schnell über die Autobahn so das sich alles mal sauber brennt.
( Klappt nicht nur beim Diesel und belehrt mich bitte nicht das es Schwachsinn ist und irgendwas anderes am Auto defekt war. Dafür bin ich viel zu oft ohne Probleme durch den ASU gekommen.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
ich hatte auch mal ein Corsa B. Und meine Frau ist damit nur Kurzstrecken gefahren. Auch die Kiste hat dann angefangen zu zicken. Unruhiger Motorlauf bis stottern usw. Da ist sogar meine Frau auf zu mich zu gekommen das ich damit mal schnell auf die Arbeit fahre. Und anschließend ist die Kiste wieder besser gefahren. So konnten wir den immer wieder beleben.
Mal bissel durch die City und mal schnell über die Autobahn so das sich alles mal sauber brennt.
( Klappt nicht nur beim Diesel und belehrt mich bitte nicht das es Schwachsinn ist und irgendwas anderes am Auto defekt war. Dafür bin ich viel zu oft ohne Probleme durch den ASU gekommen.)

Danke für den Tipp!
Der Schrauber meines Vertrauens kennt sich mit solchen "alten Kisten" top aus und hat mir auch zu einer regelmäßige Höchstgeschwindigkeitsfahrt auf der Autobahn geraten...
Allerdings brachte dies offensichtlich nur anfangs was.

Jetzt zeigt sich immer mehr, dass der kleine, alte Polo beim Anlassen zickt. Je länger er gefahren wurde, desto länger zickt er...

Ich habe halt auch die Angst, dass er mich mal im Stich lässt, wenn ich wirklich auf ihn angewiesen bin...
Mit den kleinen im Gepäck sind Alternativlösungen nicht immer so einfach...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück