Alternative für Kurzstrecken

@findi: Der Polo wird nicht aufgrund des Kurzstreckenbetriebs kuputt gehen sondern weil er halt 20 Jahre auf dem Buckel hat und die Lebensdauer von dem ein oder anderem Teil dem Ende zu geht.
Das ist ganz normal und nichts ausergewöhnliches vor allem wenn die Pflege und Wartung vernachlässigt wird ist jedes Auto zügig am Ende ob kurz oder Langstrecke(nicht auf dich bezogen).

Bis vor ein paar Jahren haben meine Autos einen täglichen Arbeitsweg von nur 4 km zurückgelegt und keines ist daran gestorben.
Meine (faule)fiesere Hälfte quälte ihren Skoda Diesel mit nur einem Km Arbeitsweg, das ist Kurzstrecke und der Hobel hats überlebt.
Jetzt ist er an einem Ort wo es ihm besser geht^_^

Kauf dir einen gebrauchten Sandero, damit wirst du wirtschaftlich am besten fahren.
Er ist in der Anschaffung und im Unterhalt günstig und auch der hält die 6km taglich ohne Probleme durch.
E- Autos lohnen noch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mazda 929 war auch nach 25 Jahren (überwiegend Kurzstrecke) am Ende.
Ist halt so. Da hätte ich mindestens 2 bis 3 TEuro investieren müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo findi,
spricht denn etwas gegen einen Fahrradanhänger z.B. von Thule oder ähnliches?

So einen haben wir sogar...
Aber das ist nicht wirklich eine Lösung im Winter, oder wenn es regnet.
Dann könnte ich mir den Weg gleich sparen, da die Kurzen sterbenskrank sind...

----------

@findi: Der Polo wird nicht aufgrund des Kurzstreckenbetriebs kuputt gehen sondern weil er halt 20 Jahre auf dem Buckel hat und die Lebensdauer von dem ein oder anderem Teil dem Ende zu geht.
Das ist ganz normal und nichts ausergewöhnliches vor allem wenn die Pflege und Wartung vernachlässigt wird ist jedes Auto zügig am Ende ob kurz oder Langstrecke(nicht auf dich bezogen).

Das kann schon sein, aber ich habe mein Auto wirklich stets gepflegt, immer Öl gecheckt, Kundendienste machen lassen. Selbst kleinere Rostflecken ausgebessert...
 
10000€ für ein Fahrzeug auszugeben, nur um damit Kurzschstrecken zu fahren? Was wird denn hier für einen Mumpitz empfohlen?

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Ich denke mal dass die meisten Autos (Zweitwagen) nur auf Kurzstrecke bewegt werden.

Hat jemand einen Link zu solch einer Statistik. Ich habe nichts gefunden.
 
Das kann schon sein, aber ich habe mein Auto wirklich stets gepflegt, immer Öl gecheckt, Kundendienste machen lassen. Selbst kleinere Rostflecken ausgebessert...

Es werden beim Kundendienst ja nicht alle Teile durchgetauscht die kaputt gehen könnten.
20 Jahre ist doch ein gutes alter für ein Fahrzeug, erst recht für einen Polo, vieleicht hätte er bei weniger Pflege nur 15 Jahre durchgehalten:)
Und irgendwann kommen nunmal die teuren Sachen dran weil die einfach Verschlissen sind.
 
Was gebe es für diesen Arbeitsweg für sinnvolle Lösungen?

.

Ein Fahrrad mit Satteltaschen, ist für diese Kurzstrecke einfach genial.

Das 2jährige in den Kindersitz, das 5jährige darf schon selbst fahren, prima. ;)
 
Hallo,

10t€ fast ausschließlich für Strecken, die man bei schönem Wetter auch mit dem Fahrrad zurücklegen kann, halte ich wie John-Doe auch für etwas ambitioniert.

Mein Denkanstoß: für knapp die Hälfte sollte sich was im Kleinwagenbereich finden lassen, was maximal
  • fünf Jahre alt,
  • (deutlich) unter 100tkm gelaufen ist und
  • einen oder zwei Vorbesitzer glücklich gemacht hat.
Hartgesottene lockern die Kriterien und "sparen" nochmal 50% oder mehr.

Dann würde ich als TE aber eher darüber nachdenken, erst mal unverdrossen mit dem Polo bei der nächsten HU vorzufahren. Den kennt er ja ausgiebig.

Gruß, Martin :hand:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ein Fahrrad mit Satteltaschen, ist für diese Kurzstrecke einfach genial.

Das 2jährige in den Kindersitz, das 5jährige darf schon selbst fahren, prima. ;)

Leider darf der 5-jährige in unserer Gemeinde noch nicht selbst fahren - obwohl er das schon kann...
 
20 Jahre Haltedauer für ein Fahrzeug halte ich für ziemlich ambitioniert.
Das "Leben" von Prozessoren, von Kondensatoren etc ist endlich. Problem dabei, die Elektronikteile altern auch im Regal. Ob es in 15 Jahren noch einen Produzenten für genau deine elekronischen KFZ Teile noch gibt?
Ein Pressenwerkzeug lebt, einigemaßen sauber gelagert, 100Jahre wenns sein muss. Firmen die notwendige mech. Bauteile nachproduzieren wirds auch geben wenn Renault nix mehr hat.
Aber Elektronik? Kennt noch jemand große Disketten? Wie lang halten smartphones?. Und einfach mal nachmessen und in China, bzw in 20 Jahren in Afrika oder wo auch immer nachbauen lassen ist bei Elektronik auch nicht so einfach.
Ich bin nicht überzeugt, dass es nicht nochmals einen Golf XX gibt der wie z.B. der Golf 2 auch 30 Jahre alt werden kann.
Dann? wie teuer werden Akkus der E Autos über 20 Jahre sein?
Darf man mit einem heutigen Benziner in 20 Jahren noch in die Stadt? Beim Diesel wag ich mich mal etwas weiter aus dem Fenster: Ich glaub nicht!

Machts wie ich: Lebt im heute, lebt gut und wartet einfach mal ab was kommt. Ändern können wir kleine Hansele die Zukunft eh nicht
 
Bei der geringen zu erwartenden Jahreslaufleistung sehe ich auch nur den Gebrauchtkauf lohnend.
Der Wertverlust bei einem Neuwagen stünde in keinem Verhältnis zur Nutzung.:rolleyes:

In Frage kämen entweder Elektro,Benziner oder eventuell falls zufällig irgendwo Einer steht Gas.
Diesel kann man bei so dauerhaften Kurzstrecken wegen des DPF praktisch ausschließen.Modere Diesel stecken sowas meist nicht so problemlos weg wie alte.

Nebenbei,spätestens nach der Bundestagswahl vermute ich mal stark das nur noch recht neue und damit teure Euro-6 Diesel freie Fahrt haben,alle davor dürften dann recht schnell nur noch den Restwert des Altmetalls haben.
Da Geld zu investieren würde ich jedenfalls nicht empfehlen.:huh:
 
zuerst sollte er sich mal den ollen polo mal vornehmen.

"zicken machen" ist eine recht ungenaue aussage.

was macht zicken, wie macht sich das bemerkbar?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.279
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück