Allwetter-Reifen für das ganze Jahr? Entscheidungshilfe...

Hallo
also das hängt natürlich von Deinem Fahrwegen ab.Im Hochland würde ich Sommer/Winterreifen nehmen.

Ansonsten Ganzjahresreifen.
Ich fahre im Jahr ca 30.000 Km im Bereich Taunus/Wiesbaden/Heidelberg/Mannheim
Reifenverbrauch von April 2015-Juni 2018 1 Satz Falken As200

kein erhöhter Verschleiß usw.

Das hört sich interessant an. Taunus und Allwetterreifen, interessant. Ich wohne im mittleren Neckarraum bei Esslingen. Groß Schnee hat es hier nicht und ich fahre auch nicht in die Berge zum Skifahren. Fahre jeden Tag Bundesstraße, im Jahr ca. 25000 KM.

Ein Reifenhändler sagte mir mal über 15000 KM würden Allwetterreifen keinen Sinn machen wegen dem Verschleiß!
 
Meine Erfahrung mit Ganzjahresreifen:
Bis 3mm Profil brauchbar, aber Reifen nützen sich fast Doppelt so schnell ab.
Unter 3mm bei Nässe und Schnee Gefährlich.
 
Moin,
hier gab es die Frage: Was haben wir denn früher gemacht, da sind wir doch auch gefahren?

Richtig:
Als ich noch jung und schön war, (heute bin ich nur noch "und", so von 1965 bis 1980) Da hatten wir auch Winterreifen, die waren aus der gleichen Gummimischung wie die Sommerreifen nur hatten die ein ganz brachial grobes Profil!
Die nannten sich M+S (daher der bis heute noch zu habende Begriff für manche Reifen). Damit war Matsch und Schnee gemeint, mit der Gummimischung und der Wintertauglichkeit hatte das überhaupt nichts zu tun. Man war der Meinung je grober das Profil um so besser die Verzahnung mit dem Schnee.

In diesen Reifen konnte man dann kurzzeitig auch mit den Spikes fahren, das brachte aber nur etwas auf wirklichem Eis. Auf den damaligen vorherrschenden Straßenbelag "Kopfsteinpflaster" waren die Dinger eine reine Katastrophe.

Gruß DECO


Edit. Ich fahre schon jahrelang GJR
 
Seit 4 Jahren fahre ich den Michelin Crossclimate, auf meinem Golf Plus, und werde den auch auf den Dokker drauf machen. Wintersport ist kein Thema und Schnee war in all den Jahren genau 1mal ein Problem da hab ich dann den Wagen stehen gelassen. Und der Michelin ist bei Regen einfach super!
 
Meine Erfahrung mit Ganzjahresreifen:
Bis 3mm Profil brauchbar, aber Reifen nützen sich fast Doppelt so schnell ab.
Unter 3mm bei Nässe und Schnee Gefährlich.
Chinakracher oder Markenreifen?
Unter 4mm sollte man ja auch im Winter nicht fahren.
 
Habe Hankook Ganzjahresreifen. Die haben jetzt in 5 Jahren 35000 km runter und noch mindestens die Hälfte vom Profil
 
Das ist ganz viel eine Glaubensfrage. Und ich glaube, dass ein Allwetterreifen oft die bessere Wahl wäre. Es kommt auf die Jahresleistung an.

Wenn ich nämlich so wenig fahre, dass ich meine zwei Sätze irgendwann altersbedingt entsorge, bin ich mir sicher, dass ein Allwetterreifen effektiv günstiger und vor allem sicherer ist. Irgendwann steht man nämlich vor der Frage, packe ich den 7Jahre alten WR nochmal drauf - genug Profil hat er ja. An der Stelle gewinnt der nach 3-4 Jahren getauschte AWR, weil er einfach viel frischer ist.
 
Ich fahre seit 1983 Auto da haben wir in der Regel immer Sommerreifen gefahren . Seit 19 Jahren bin ich Fahrlehrerin wovon ich 17Jahre praktische Ausbildung gemacht habe. Die meisten „Dienstfahrzeuge“ hatten GJR und auch privat hab ich meine Autos immer so ausgestattet. Hier im Flachland gab es damit nie Probleme auch nicht mit Fahranfängern. Meinen Dacia hab ich gleich auf GJR stellen lassen, die haben im Sommer nach 3Jahren und etwa 40000km+- ausgedient. Zum nächsten Winter gibt es neue Schuhe für mein Berner-Mobil.
 
Mein Dokker war das erste Auto, das GJR bekam. Aber eher aus Kostengründen, da mir zwei Reifensätze inklusive Sensoren zu teuer waren. Ich habe mich für Vredestein entschieden, da mir das Verhältnis von Kosten und Verbrauchswerte gut erschien.

Also zum Händler und dann bekam ich zu hören, dass mein Wunsch Transporterreifen mit erhöhen Traglastindex seien. Egal, trotzdem montiert. Und die vorderen Reifen hielten fast 60 Tkm.

Da kann man nicht meckern.

Schönen Abend noch. Gruß Rüdiger
 
Ich fahre schon seit Ewigkeiten GJR und bin immer gut gefahren. Habe die auch umgehend beim MCV montieren lassen. Aber es ist alles eine Glaubensfrage, oder Ansichtssache. Ein Faktor ist auch die Region, in der ich beheimatet bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deshalb fahre ich die wintereifen dann im sommer runter.

Das mache ich auch so, hier geht's aber um GJR.

Ich persönlich habe kein Vertrauen zu Ganzjahresreifen.
Ist halt nichts ganzes und nichts halbes.
Und bei uns hier im Schwarzwald haben wir immer mal wieder richtig Schnee.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück