• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Allwetter-Reifen für das ganze Jahr ? Entscheidungshilfe ......

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#63
Ich bastel immer noch um,- Sommer - und Winter - Räder.
Bei den Wintern der vergangenen Jahre, hätte wohl in Berlin auch ein GJR gereicht,- aber,- in einer matschigen Vollbremsung ,- wo nur noch cm zum Vordermann fehlten,- war ich doch froh - die reinrassigen Gooryear Vector drauf zu haben,- denke mit dem GJR hätte es vielleicht nicht gereicht ....
Generell,- wie oben schon geschrieben,- kommt es auf die Region an,- hier im Flachland,- werden meine nächsten, wenn die Winterpuschen runtergenuddelt sind ,- wohl gut getestete GJR werden,- bin die Schrauberei auch langsam leid :D Muss dann wohl etwas vorausschauender fahren ;)

Gruss Nobby
 

Feinmechaniker

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115 4WD, 2Danger CycloCross Rad
Baujahr
2019
#68
Moin,
den Conti bin ich bei einer Teststellung gefahren. Das ist ein
toller Reifen.
Leider für meinen Duster 2 aktuell nicht in der passenden
Größe erhältlich.
Die Preise für den Conti werden ab der zweiten Jahreshälfte
nachgeben. Dann sind wohl alle Größen lieferbar und die
Händler werden Verbraucherfreundliche Preise aufrufen ;-)
 

Oldironman

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Prestige LPG, atacamaorange,
Baujahr
2019
#69
Fahre auch immer Sommer, sowie Winterreifen, prinzipiell.
Ganzjahresreifen sind immer Kompromisse.
Es gibt Regionen in Deutschland wo das aber reicht.
Schwarzwald und Allgäu würde ich da aber mal ausklammern
 

Gasherbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
#70
GJR sind nur was fürs Flachland. Ich fahre sie seit ein paar Jahren ausschliesslich, mache allerdings auch nie Winterurlaub. Mir reichen sie demnach vollauf.
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
#71
Das Thema hatten wir hier schon gefühlte 100x.
GJR sind nur was fürs Flachland. Ich fahre sie seit ein paar Jahren ausschliesslich, mache allerdings auch nie Winterurlaub. Mir reichen sie demnach vollauf.
Sehe ich nicht so. Wir fahren als Flachländler immer über Sylvester ins Sauerland. Immer reichlich Schnee. Die GJR auf meinen diversen haben auch auf Schnee ihre Sache gut gemacht. Man sollte da nur nicht die billigsten nehmen.
GJR haben in den letzten Jahren gewaltig an Qualität zugelegt.

In traditionell schneereichen Gegenden sollte man allerdings gute Winterreifen fahren. Ein guter Winterreifen ist einem Ganzjahresreifen immer noch überlegen.

Hier im Ruhrgebiet komme ich mit einem Ganzjahresreifen wunderbar klar.
 
Fahrzeug
Duster II und I Phase2, 4x2
#72
Ich bastel immer noch um,- Sommer - und Winter - Räder.
Bei den Wintern der vergangenen Jahre, hätte wohl in Berlin auch ein GJR gereicht,- aber,- in einer matschigen Vollbremsung ,- wo nur noch cm zum Vordermann fehlten,- war ich doch froh - die reinrassigen odody drauf zu haben,- denke mit dem GJR hätte es vielleicht nicht gereicht ....
Generell,- wie oben schon geschrieben,- kommt es auf die Region an,- hier im Flachland,- werden meine nächsten, wenn die Winterpuschen runtergenuddelt sind ,- wohl gut getestete GJR werden,- bin die Schrauberei auch langsam leid :D Muss dann wohl etwas vorausschauender fahren ;)

Gruss Nobby
Der Goodyear Vector ist ein Ganzjahresreifen!??:hammer:
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#74
Hat er doch gar nicht geschrieben. Richtig lesen tut Not. ;)
nee Sorry,- mein Fehler, ich hab die Goodyear Ultra Grip 7+ drauf,- ".... 1000x berührt,- 1000x ist nichts passiert " :D
Sind reine Winter Pneus.
Scharzwald-Duster hat recht. Gut sind die im Winter allemal - aber wie gesagt,- hier in Berlin scheint es harten Winter kaum noch zu geben,- deshalb, wenn die jetzt ausgenaggelt sind,- probier ichs mal mit GJR.
Vermutlich wirds der ...
Goodyear 4seasons Gen 2 M+S

Euch einen hoffentlich so sonnigen Tag wie hier gerade :)

Gruss Noby
 
Zuletzt bearbeitet:

Dobler

Neumitglied
Fahrzeug
an Duster interessiert
#75
Es gibt Winter- und Sommerlastige Ganzjahresreifen. Da kann man nach den Testberichten abwägen was einem den besten Vorteil bietet (je nach Region).
 

DaciaBastler

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
#76
Letzten Winter war im Landkreis Traunstein ein wirkliches Schneechaos! Also mit Abschaufeln der Dächer und Schnemassen auf und neben den Straßen. Mit meinen GJR hatte ich keine Probleme. Meine Reifen: Fulda MultiControl.
Übrigens, schon im Katastrophenwinter 2005-2006 hatte ich, damals noch mit Vredestein Quatrac 2, auch keine Probleme mit Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klappstuhl

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
#77
Bin seit letzte Jahr auch mit GJR unterwegs und voll zufrieden. Selbst der abschüssige Parkplatz bei meinen Eltern war bei Schnee kein Problem. Sind im übrigen Goodride Reifen, also keine High-End-Dinger.
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#78
Das häufigste Problem mit Ganzjahresreifen welches ich hier in der Gegend beobachte liegt weniger an den Reifen selbst, es liegt mehr an den Fahrern.

Wer Sommer und Winterräder tauscht wird kaum einen abgefahrenen Winterreifen aufziehen, sondern sich dann neue gönnen. Manche Leute mit Ganzjahresreifen sagen "Hey ich habe Ganzjahresreifen, ich muss da nichts machen!" und die schauen dann eben auch nicht auf das Profil und das wird dann im Winter eben schnell zum Problem.

Wer darauf achtet bei seinen modernen Ganzjahresreifen ein wintertaugliches Profil im Winter zu haben, der wird auch gut durch den Winter kommen.
 

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
#80
Der Goodyear Vector ist ein Ganzjahresreifen!??:hammer:

Ja ist er genauer aber der Goodyear Vector 4 Seasons Generation 2..

Ich hatte damals den Generation 1 auf dem Astra J Sportstourer als 17 Zoll und der war super.. Laufleistung über 60.000km.. Dann mussten vorne 2 neue drauf hinten lief er immer noch super im Profil.. Top Reifen und auch viel im Schnee unterwegs gewesen. Vom Verbrauch her waren sie auch spitze.. Tippe daher das die Generation 2 besser sein wird..

Gruß Speedy81
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 45 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 179 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 263 28,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 169 18,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 190 20,3%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 77 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 12 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!