Alarmanlage löst bei Betrieb mit Standheizung aus

7sascha7

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy dCi 110 Stepway
Hallo liebe Forengemeinde,

hier ein kurzes Fazit mit der Webasto Standheizung und der für den Logan II vom Dacia-Händler angebotenen Alarmanlage.

Nach kurzem Betrieb der Standheizung bei gefrosteten Scheiben lösen die Innenraumsensoren einen "Fehlalarm" aus. Danke der Ultraschallsensoren.
Hat daui schon jemand ebenso Erfahrungen machen können?

Meine Suche im WWW hat ergeben, daß dieses mit Radarsensoren nicht vorkommen kann, aber es soll auch eine Möglichkeit geben die Ultraschallsensoren von der Empfindlichkeit her einstellen zu können, sind wohl werksseitig bei 20 % eingestellt und sollen wohl auf 50 % eingestellt werden.

Mein Renault Dacia Händler weiß dazu nichts und meint, sie hätten ja alles richtig eingebaut, und das die Alarmanlage in Kombination mit der Standheizung auslösen würde, konnte er ja vorher auch nicht wissen.
Nur anscheinend bin ich ja bislang nicht der erste Kunde der davon in der Autowelt betroffen ist.

Vielleicht kann ja dazu jemand nen guten Typ geben.

Bedanke mich dafür im Voraus.

Vielen Dank.

Gruß

Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Texas,

ich habe das Problem erstmal mit Isolierband versucht zu beheben, so kann ich zumindest im Sommer das ganze so weiterlaufen lassen. Sollte das nicht klappen, müsste ich wohl zu der Variante übergehen.

Gruß

Sascha
 
7sascha7 Alarmanlage löst bei Betrieb mit Standheizung aus

Hallo 7sascha7
"Alarmanlage löst bei Betrieb mit Standheizung aus"

Ich hatte auch mal eine Alarmanlage die immer um 7:00 Uhr auf meinem Hof
ausgelöst hat. Ich habe dann festgestellt das durch das Anlaufen der Standheizung ein Spannungsabfall entstand,ähnlich wie beim öffnen der Türen
wenn die Innenbeleuchtung angeht. Bei mir hat sich die Polizei eines Morgens
gemeldet und hat das Porblem mit mir geklärt.Das haben meine Mitbewohner jahrelang ertragen,ich habe davon nichts mitbekommen da ich meine Wohnung zur Straßenseite hatte.
LG Polster :huh::huh:
 
Alarmanlage löst beim vorbei fahren aus

Wer kennt das von früheren Alarmanlagen noch, das beim vorbei fahren eines LKW die Alarmanlge an ging? :huh: Sie war sicher eine der "günstigen" Ausführung :lol:
Es war Mitte 90ziger da bin ich in einer Stadt früh am Morgen anfangs fürchterlich zusammen geschrocken als ich mit einer Kehrmaschine (Mercedes LKW) ziemlich dicht an einem Auto vorbei fuhr und die Alarmanlage ging an. (Ohne Berührung!) :o:o
Später hab ich mir dann ein Gaudi gemacht und bin manchmal sogar Extra zwei mal die Strecke abgefahren. Das Spiel ging wohl 2-3 Jahre immer einmal in der Woche. :badgrin::buh::showa::kotz2:
Beschwerden gab es aber nie! :kotz2: Doch der Besitzer und sein Umfeld kannten wohl das Problem. :bang: :readit:
Die Straße war so weit ich mich erinnere Asphalt und das Auto stand hinter vielen in einer Reihe am Straßenrand.

Ich muss heute noch bei dem Thema laut lachen. :dance: :rotate: :lolat: :clap: :prost:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Wir haben in unserer Gegend ein solches Auto. Ein Uralt-BMW aus der 5er-Reihe, die Alarmanlage ist wahrscheinlich mehr wert als das restliche Auto:o
Die Anlage geht oft schon los, wenn nur jemand zu knapp vorbeigeht, von Vorbeifahren gar nicht erst zu reden! Gottseidank parkt der nette Zeitgenosse nicht allzuoft in unserer Gasse:cool:
 
Alles schöne Anekdoten, das Problem wird aber so nicht gelöst.

Alles, was jetzt kommt, mal rein theoretisch:
Könnte nicht die in den Innenraum einströmende Luft den Alarm auslöst?
Zwecks Eingrenzung des Fehlers (Spannungsschwangung beim einschalten / Luftstrom) könnte man die Standheizung anlaufen lassen mit komplett geschlossenen Lüftungsdüsen. Gibts Fehlalarm, isses die Spannungsschwankung...
 
Alarmauslösung bei Standheizung

Ich habe den Stepway II zwar erst bestellt, die Problematik hat sich jedoch schon bei der Zusammensetzung des Sonderzubehörs Alarmanlage / Standheizung ergeben.
Die serienmäßig verbaute Cobra-Anlage 4415 hat leider keinen Eingang für Zusatzsensoren wie z.B. Radarsensor oder Niveausensor.
Ich werde versuchen, eine Radar-Innenraumüberwachung mit Anschluss über den Haubenkontakt zu installieren.
Bei einer dauerhaften Ausserbetriebsetzung der verbauten Sensoren müssen die beiden Sensoranschlüsse am Steuergerät überbrückt werden.

Von einer Alarmauslösung bei Spannungsabfall habe ich bei dieser Anlage bisher nichts gelesen.

Das Ergebnis der Veränderung der Luftstromklappen würde mich auch interessieren.

Gruß
RariStep

---------- Post added at 18:23 ---------- Previous post was at 18:11 ----------

Neuer Beitrag zu Alarmauslösung bei Start der Standheizung.

Gruß
RariStep
 
Zuletzt bearbeitet:
"Von einer Alarmauslösung bei Spannungsabfall habe ich bei dieser Anlage bisher nichts gelesen."

Die Funktion haben aber fast alle Alarmanlagen. Ich würde fast wetten, daß es deswegen losgeht.
 
Die Funktion haben aber fast alle Alarmanlagen. Ich würde fast wetten, daß es deswegen losgeht.

Das kann man aber durch eine Zweitbatterie mit Trennrelais ausblenden, die ausschließlich die Zusatzheizung mit Strom versorgt.

So bleibt die Spannung im Alarmstromkreis stabil.
 
Das war auch mein Gedanke.
Es gäbe noch die Möglich einen Verbraucher mit gleicher Leistung an die Batterie abzuklemmen und von außen einzuschalten.
Ich würde mal eine Glühbirne nehmen.

Gruß

Ralf
 
Das Thema ist von 2014......;):) ( Aber vielleicht noch aktuell!)

Gruß,
Murphy
 
Da kannst Du mal sehen, wie ich der Arbeit hinterher bin. :cool::cool:

Hab ich leider nicht drauf geachtet. Tauchte auch bei mir aktuell in der Liste auf. Kopfkratz.


Gruß

Ralf
 
7sascha7 Alarmanlage löst bei Betrieb mit Standheizung aus

Hallo 7sascha7
"Alarmanlage löst bei Betrieb mit Standheizung aus"

Ich hatte auch mal eine Alarmanlage die immer um 7:00 Uhr auf meinem Hof
ausgelöst hat. Ich habe dann festgestellt das durch das Anlaufen der Standheizung ein Spannungsabfall entstand,ähnlich wie beim öffnen der Türen
wenn die Innenbeleuchtung angeht. Bei mir hat sich die Polizei eines Morgens
gemeldet und hat das Porblem mit mir geklärt.Das haben meine Mitbewohner jahrelang ertragen,ich habe davon nichts mitbekommen da ich meine Wohnung zur Straßenseite hatte.
LG Polster :huh::huh:


Sorry, muss das Thema nochmal aufwärmen.
Polster wie hast Du dann das Problem abschließend lösen können?
Bei mir genau dasselbe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo dercolani, bin zwar nicht Polster, aber ich kann Dir meine Lösung erzählen.
Zuerst einmal muss ich sagen, daß ich es zuvor schade finde, das Renault dazu keine Hinweise gibt, und der Käufer letzendlich der "gears..." ist.

Meine Lösung dazu war einfach und effektiv, ich habe die inneren Sensoren einfach mit Isolierband abgeklebt, so daß das Wärmeflackern von den Sensoren (bei mir damals am A-Holm) nicht erkannt wird.

Leider ist es natürlich so, dass der Innenraum dadurch natürlich nichtüberwacht wird. Aber bevor es zum Streit mit den Nachbarn kommt, lieber so....vielleicht wäre es einmal erst ein Versuch bei Dir.

Gruß

Sascha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück