AHK Einbau

@amadeus21
Das, was du brauchst, nennt sich "Ladestromleitung".
Die kriegt nur Strom, wenn bei laufendem Motor die rote Ladekontrollleuchte (rotes Batteriesymbol) im Armaturenbrett erlischt. Dann kommt der Strom nicht mehr aus der Batterie, sondern aus der Lichtmaschine. Nur dann läuft der Kühlschrank auf 12 Volt. Das soll verhindern, daß die Autobatterie leergesaugt wird.
Die Ladestromleitung muß explizit mitbestellt werden für den Kabelsatz. Sonst wird ein anderer eingebaut ohne dieses Kabel.
Aber die Ladestromleitung kann man nachträglich nachrüsten. Kostet natürlich extra...
Ich habe schon mal ein neues Auto mit Anhängerkupplung gekauft und deswegen mit dem Verkäufer diskutieren müssen. Der wollte die Ladestromleitung partout nicht mit in den Kaufvertrag schreiben. Ich mußte etwas laut werden.... :) Als ich damals den Anruf bekam; das Auto wäre abholbreit, fragte ich nach der Ladestromleitung. Fünf Minuten später der Rückruf, daß die Auslieferung um einen Tag verschoben werden muß..... :)

Dauerplus ermöglicht 12-Volt-Licht im Wohnwagen. Das sind in meinem Ww die Strahler über dem Eßtisch und die Leseleuchten über dem Bett. Aber Vorsicht - da wird der Strom aus der Autobatterie entnommen! Ich habe darum in meinem Ww auf LED umgerüstet. Die Deckenlampe funktioniert ja mit 230 V.

Mein Fazit:
Also als Wohnwagenzieher immer einen Kabelsatz mit Dauerplusleitung und Ladestromleitung bestellen!

Nachtrag, da ich mir gerade den Beitrag von @jogo durchlas:
Hat der Wohnwagen eine eigene Batterie für Mover oder eine Autarkbatterie, dann kann eine zweite Ladestromleitung verlegt werden. Da ist eine Vorrangschaltung dran: Erst wird die Autobatterie geladen. Wenn die voll ist, wird die Batterie im Ww geladen.
 
Die kriegt nur Strom, wenn bei laufendem Motor die rote Ladekontrollleuchte (rotes Batteriesymbol) im Armaturenbrett erlischt.
Nach der roten Ladekontrolleuchte kann man nicht gehen. Die erlischt schon nach dem Selbsttest, bevor der Motor überhaupt schon gestartet wurde und somit noch gar kein Strom aus der Lichtmaschine kommen kann.
 
Hallo zusammen,
Was ist den im WW verbaut, bei uns wird das über die Steuerleitng geregelt.
Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Das ist ja sehr nett, dass sich hier weiter die Leute engagieren – auch für "Nachfolgende" und andere Betroffene...

Nicht nur der Duster, sondern auch unser Wohnwagen fällt bescheiden aus. Wir ziehen nicht unser Wohnzimmer mit Einbauküche und 3,5 to hinter uns her. Deswegen ist *unser* Problem aber sozusagen leider nicht repräsentativ. Unser (Serien-)WoWa hat eine Wohnfläche von 1,8 x 1,9 Meter ;-) Aber ein 3-Stoff-Kühlschrank, Gasherd, jedoch nur 12 V Beleuchtung (LED).

Da bisher der 7-polige ISO KFZ-Stecker (Nach ISO 1724-1960) klaglos und ohne Nachbestellungen (!!) funktionierte, nehme ich mittlerweile an, dass der WoWa einfach mit auf Klemme 58R oder 58L hing! Es gibt ja gar keine Steuerleitungen, Ladekontroll oder was weiß ich beim 7-poligen Stecker. Wenn Positionslichter an – dann auch Kühlschrank an. Kein Mover, kein 230 V-Licht.
Die Gesamte Elektrik des Wo Wa besteht nur aus einem Steuerkasten mit einem 230V auf 12 V-Transformator und der entweder den 12 V Bordstrom durchreicht, oder, wenn 230 VLandstrom anliegen, auf diese umschaltet, runtertransformiert und weiterhin 12 V abgibt.

Gutes Stecker-Beispiel: hier!

Ausnahmsweise weiß ich wirklich nicht, warum nun beim Duster hier so ein technischer Hype entsteht. Bisher funktionierte das mit 7-polig völlig klaglos und ohne jeglich Eingriffe.

!?
Johannes
 
Da bisher der 7-polige ISO KFZ-Stecker (Nach ISO 1724-1960) klaglos und ohne Nachbestellungen (!!) funktionierte, nehme ich mittlerweile an, dass der WoWa einfach mit auf Klemme 58R oder 58L hing! Es gibt ja gar keine Steuerleitungen, Ladekontroll oder was weiß ich beim 7-poligen Stecker. Wenn Positionslichter an – dann auch Kühlschrank an.
Dann darf der Kühlschrank aber nicht mehr sonderlich viel Strom verbrauchen, da das Steuergerät für die ganze Beleuchtung eben auch nicht beliebig belastbar ist. Es gab bei anderen schon Probleme, die am WW eine lange Lichterkette an 5W-Begrenzungsleuchten hatten und das Steuergerät regelmäßig in den Streik ging.
 
Also, ich habe da nochmal zu recherchiert. (Zumindest) @geraldberlin63 war da auf der richtigen Spur. Beim 13-poligen Stecker ist es Pin 10, auf den es ankommt. Er hat entweder Dauerstrom für eine evtl. Batterie im Anhänger (?? wenn ich den Plan richtig verstehe), oder der Sonderkabelsatz für WohnWägen hat auf demselben Pin eine "geschaltete Stromversorgung von Klemme 15 am Zündschloss". Letzteres wäre dann "wie gewünscht und wie gehabt".
Guckst du.
Das ist nun aber für 13polige Stecker bzw. Kabelsatz, den der Duster ja nun hat.
Ich glaub, ich geh' da einfach nochmal an den Händler ran. Muss eh nochmal hin, da die Handbremse erst beim 8. Loch richtig greift.

Grüße von Johannes
 
Beim 13-poligen Stecker ist es Pin 10, auf den es ankommt. Er hat entweder Dauerstrom für eine evtl. Batterie im Anhänger (?? wenn ich den Plan richtig verstehe), oder der Sonderkabelsatz für WohnWägen hat auf demselben Pin eine "geschaltete Stromversorgung von Klemme 15 am Zündschloss". Letzteres wäre dann "wie gewünscht und wie gehabt".
Guckst du.
Dieser Sonderkabelsatz hat ein spezielles Schaltrelais, das erst ab einer bestimmten Batterie- bzw. Bordspannung die Batterien miteinander verbindet, da sich sonst die Fahrzeugbatterie entladen kann.
Aber sicherlich könnte man auch die Stromversorgung von Klemme 15 drauflegen. Nur muß man aufpassen, daß die Batterie im Wohnwagen nicht dann das Zündschloss außer Kraft setzt.:nono:
 
Über ebay hab ich mir diese hier bestellt: Anhängerkupplung ORIS abnehmbar für DACIA Duster +E-Satz AHK | eBay
Bei vielen YT-Videos konnte ich nicht richtig herausfinden, wo denn überhaupt die Befestigungsschrauben für den Kupplungsrahmen durch den Dusterrahmen durch kommen solln. Vor allem waren 2 der 4 Löcher des Duster-Rahmens vom Unterbodenbereich nicht zu erkennen, da diese mit Unterbodenschutz zugesprüht waren.
Dazu und noch für manch andere Reparaturschritte hat mir dieses Video: dacia duster 2 anhängerkupplung nachrüsten - Google Suche sehr geholfen. Hier werden wichtige Schritte toll erklärt, welche in anderen Videos überflogen werden.
Hab mir heute die Kupplung eingebaut, aber so ca. 12 Std. hab ich schon gebraucht (ohne Helfer). Ich wollte vorsichtig vorgehn und alles gleich mit Korossionsschutz versiegeln.
Beim Einbau ist mit u.a. zu Gesicht gekommen, dass im Bereich der hinteren rechten Antriebswelle beim Faltenbalg Fett ausgetreten ist. Das Fett ist durch die Fliehkraft im Bereich des Unterbodens und drumherum rumgespritzt. Der Faltenbalg an sich ist nicht beschädigt und es sieht so aus, dass der Fettaustritt an der Stelle stattgefunden hat, wo die Schelle rumgespannt ist.
Werde mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, da noch Garantie drauf ist.
 
Hallo,

Ich denke ebenfalls über den Einbau einer AHK nach.

Habe nur eine Frage: sollten sie Bohrungen für den Querträger schon vorhanden sein oder bohrt man die selbst?PXL_20230926_102815212.NIGHT.jpg
 
Vorsicht, Vorsicht...! Also bei unserem Duster II hat die AHK zwar die Werkstatt gleich beim Kauf mit eingebaut, man bekam aber die Einbauanleitung (es gibt keine Original AHK's von Dacia/Renault) als Heftchen mit dazu. Da drin war an keiner Stelle von Bohren die Rede. Das schien alles, bis runter zu den Stromanschlüssen im Heck vorbereitet.

Einen Querträger anzubohren (incl. später eindringendem Wasser!) kann ich mir so recht nicht vorstellen.

Johannes
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Die Bohrungen sind vorhanden, aber mit Gummis abgedeckt und überlackiert. In der Anleitung steht ganz genau drin, wie und wo man sie mit einem flachen Schraubendreher öffnet.
Auch hier gilt, wie fast immer: RTFM :)
 
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