adblue vorsehen vor 2400 km

Skoten

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2019
Hallo,

habe heute im Bordcomputer die Meldung erhalten: adblue vorsehen vor 2400 km

Habe knapp 4.200 Kilometer bereits runter, habe beim vorletzten Tanken aber Adblue mit aufgetankt.
Habe im Bordbuch aber nichts gesehen, ob ich die Meldung zurück setzen kann. Bin gerade ein wenig ratlos, da eigentlich genug Adblue drin sein sollte. :think:

Hat einer eine Idee?

LG, David
 
Die Meldung kann man nicht Reseten .
Ist wie eine Tankanzeige ...
Aber nach 4200 km schon mal getankt ???
Solltest mal im AH kontrollieren lassen ...
Es könnte die Heizung defekt sein und das AdBlue ist ausgeflockt ... :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Meldung kann man nicht Reseten .
Ist wie eine Tankanzeige ...
Aber nach 4200 km schon mal getankt ???
Solltest mal im AH kontrollieren lassen ...
Es könnte die Heizung defekt sein und das AdBlue ist ausgeflockt ... :think:

Meine Automaten Tankstelle hat umgebaut und Adblue Säulen dazu gestellt. Dachte mir, hebst gleich mal den Rüssel rein. :D
 
Es könnte auch sein das die AdBlue Qualität schlecht war.
Hatten wir mal in der Firma, da hatten ca. 20 von 30 LKW's fehler angezeigt und der Lieferant musste das AdBlue wieder absaugen.
Gutes Draufgetankt und die LKW's haben's wieder geschluckt.
 
Hallo,

habe heute im Bordcomputer die Meldung erhalten: adblue vorsehen vor 2400 km

Habe knapp 4.200 Kilometer bereits runter, habe beim vorletzten Tanken aber Adblue mit aufgetankt.
Habe im Bordbuch aber nichts gesehen, ob ich die Meldung zurück setzen kann. Bin gerade ein wenig ratlos, da eigentlich genug Adblue drin sein sollte. :think:

Hat einer eine Idee?

LG, David

Hallo!

Hattest du denn beim vorletzten tanken die Meldung mit der Restreichweite auch schon?

Ich habe erst nach über 18000km das erste Mal Adblue nachgefüllt. Da kam aber auch die Meldung.

Ich frage deshalb, weil bei unserem Firmen LKW soll man Adblue erst dann nachfüllen, wenn die Warnung erscheint. Füllt man vorher nach, könnte es sein, dass sich die Bordelektronik vertut. Warum auch immer. Vielleicht ist es bei unseren Dacis ja ähnlich. Keine Ahnung, aber eventuell ein weiterer möglicher Ansatz.

Auf jeden Fall bestes Gelingen und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Arne
 
... weil bei unserem Firmen LKW soll man Adblue erst dann nachfüllen, wenn die Warnung erscheint. Füllt man vorher nach, könnte es sein, dass sich die Bordelektronik vertut.
In unserer Dacia-Bedienungsanleitung ist mir ein solcher Hinweis noch nicht aufgefallen.
 
Hallo!

Hattest du denn beim vorletzten tanken die Meldung mit der Restreichweite auch schon?

Ich habe erst nach über 18000km das erste Mal Adblue nachgefüllt. Da kam aber auch die Meldung.

Ich frage deshalb, weil bei unserem Firmen LKW soll man Adblue erst dann nachfüllen, wenn die Warnung erscheint. Füllt man vorher nach, könnte es sein, dass sich die Bordelektronik vertut. Warum auch immer. Vielleicht ist es bei unseren Dacis ja ähnlich. Keine Ahnung, aber eventuell ein weiterer möglicher Ansatz.

Auf jeden Fall bestes Gelingen und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Arne
Die " Bordelektronik" kann sich nicht vertuen ...
Sensor "nass" AdBlue da,
Sensor "trocken" AdBlue leer ...
Man soll nur die Züdung ausschalten um Fehlmessungen zu vermeiden ...
 
@Manfred75

ich schrieb ja:

Keine Ahnung, aber eventuell ein weiterer möglicher Ansatz.

Wenn dem so ist , wie du sagst, kann es ja nicht der Fehler sein. Somit ist diese mögliche Fehlerquelle auszuschliessen. Dann braucht sich der Threadersteller darum schon mal keine Gedanken mehr machen.

Schönen Sonntag allen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte heute erst meinen Termin in der Werkstatt. Die haben sich heute den Duster angesehen. Nach einem Software Update ist nun die Fehlermeldung wegen der Adblue Reichtweite weg. Ich soll nun erst einmal weiterfahren. Der von der Annahme meinte, es gab scheinbar einige Duster die mit defekten Adblue Sensor ausgeliefert worden sind. Wenn die Fehlermeldung erneut kommt, dann tauschen Sie es aus.

LG, David
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte heute erst meinen Termin in der Werkstatt. Die haben sich heute den Duster angesehen. Nach einem Software Update ist nun die Fehlermeldung wegen der Adblue Reichtweite weg. Ich soll nun erst einmal weiterfahren. Der von der Annahme meinte, es gab scheinbar einige Duster die mit defekten Adblue Sensor ausgeliefert worden sind. Wenn die Fehlermeldung erneut kommt, dann tauschen Sie es aus.

LG, David
Hallo David,

habe jetzt das gleiche Problem, Anzeige "Adblue vorsehen vor 2400 km" (so eine blöde Formulierung:think:) verschwindet nicht mehr, obwohl ich knapp 11 l an der Tanke reingelassen habe.
Es passen ja wohl beim 4WD auch nur 13 l rein.
Wurde bei dir das Problem mittels Software Update dauerhaft gelöst?
Irgendwie ist es ein blödes Gefühl mit dieser Anzeige, weil man nicht wirklich weiß, ob sich der Wagen nach 2400 km dann noch starten lässt?

Grüß SF
 
Wenn AdBlue leer darf der Motor nicht mehr starten, wenn er aber an ist geht er nicht aus. Das ist damit du von der Autobahn abfahren kannst und sicher abstellen. Weil aber die Abgasreinigung nicht mehr funktioniert ohne Adblue darf er nicht mehr starten. Das geht nur bei Bundeswehr und Katastrophenschutz.
Ich würde mal beim Händler vorbei fahren und ihm die Tankquittung vorlegen. Dann soll er schauen was das Problem ist. Dafür hast du Garantie.
 
Da ich mich nicht mehr erinnern kann frage ich einmal nach:
Sinkt die AdBlue-Anzeige auch, wenn der Punkt zum Nachfüllen näher rückt oder bleibt die Anzeige dauerhaft auf "AdBlue .... vor 2400km" stehen, bis nix mehr geht?
 
Was steht denn in der Bedienungsanleitung?
 
Jo, da könnte man auch nachschauen, wenn es da drin steht. ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück