• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

adblue vorsehen vor 2400 km

Skoten

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2019
Hallo,

habe heute im Bordcomputer die Meldung erhalten: adblue vorsehen vor 2400 km

Habe knapp 4.200 Kilometer bereits runter, habe beim vorletzten Tanken aber Adblue mit aufgetankt.
Habe im Bordbuch aber nichts gesehen, ob ich die Meldung zurück setzen kann. Bin gerade ein wenig ratlos, da eigentlich genug Adblue drin sein sollte. :think:

Hat einer eine Idee?

LG, David
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Die Meldung kann man nicht Reseten .
Ist wie eine Tankanzeige ...
Aber nach 4200 km schon mal getankt ???
Solltest mal im AH kontrollieren lassen ...
Es könnte die Heizung defekt sein und das AdBlue ist ausgeflockt ... :think:
 

Skoten

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Meldung kann man nicht Reseten .
Ist wie eine Tankanzeige ...
Aber nach 4200 km schon mal getankt ???
Solltest mal im AH kontrollieren lassen ...
Es könnte die Heizung defekt sein und das AdBlue ist ausgeflockt ... :think:
Meine Automaten Tankstelle hat umgebaut und Adblue Säulen dazu gestellt. Dachte mir, hebst gleich mal den Rüssel rein. :D
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Es könnte auch sein das die AdBlue Qualität schlecht war.
Hatten wir mal in der Firma, da hatten ca. 20 von 30 LKW's fehler angezeigt und der Lieferant musste das AdBlue wieder absaugen.
Gutes Draufgetankt und die LKW's haben's wieder geschluckt.
 

Bonsai_GER

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Blue dci 95
Baujahr
2019
Hallo,

habe heute im Bordcomputer die Meldung erhalten: adblue vorsehen vor 2400 km

Habe knapp 4.200 Kilometer bereits runter, habe beim vorletzten Tanken aber Adblue mit aufgetankt.
Habe im Bordbuch aber nichts gesehen, ob ich die Meldung zurück setzen kann. Bin gerade ein wenig ratlos, da eigentlich genug Adblue drin sein sollte. :think:

Hat einer eine Idee?

LG, David
Hallo!

Hattest du denn beim vorletzten tanken die Meldung mit der Restreichweite auch schon?

Ich habe erst nach über 18000km das erste Mal Adblue nachgefüllt. Da kam aber auch die Meldung.

Ich frage deshalb, weil bei unserem Firmen LKW soll man Adblue erst dann nachfüllen, wenn die Warnung erscheint. Füllt man vorher nach, könnte es sein, dass sich die Bordelektronik vertut. Warum auch immer. Vielleicht ist es bei unseren Dacis ja ähnlich. Keine Ahnung, aber eventuell ein weiterer möglicher Ansatz.

Auf jeden Fall bestes Gelingen und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Arne
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
... weil bei unserem Firmen LKW soll man Adblue erst dann nachfüllen, wenn die Warnung erscheint. Füllt man vorher nach, könnte es sein, dass sich die Bordelektronik vertut.
In unserer Dacia-Bedienungsanleitung ist mir ein solcher Hinweis noch nicht aufgefallen.
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
Hallo!

Hattest du denn beim vorletzten tanken die Meldung mit der Restreichweite auch schon?

Ich habe erst nach über 18000km das erste Mal Adblue nachgefüllt. Da kam aber auch die Meldung.

Ich frage deshalb, weil bei unserem Firmen LKW soll man Adblue erst dann nachfüllen, wenn die Warnung erscheint. Füllt man vorher nach, könnte es sein, dass sich die Bordelektronik vertut. Warum auch immer. Vielleicht ist es bei unseren Dacis ja ähnlich. Keine Ahnung, aber eventuell ein weiterer möglicher Ansatz.

Auf jeden Fall bestes Gelingen und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Arne
Die " Bordelektronik" kann sich nicht vertuen ...
Sensor "nass" AdBlue da,
Sensor "trocken" AdBlue leer ...
Man soll nur die Züdung ausschalten um Fehlmessungen zu vermeiden ...
 

Bonsai_GER

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Blue dci 95
Baujahr
2019
@Manfred75

ich schrieb ja:

Keine Ahnung, aber eventuell ein weiterer möglicher Ansatz.
Wenn dem so ist , wie du sagst, kann es ja nicht der Fehler sein. Somit ist diese mögliche Fehlerquelle auszuschliessen. Dann braucht sich der Threadersteller darum schon mal keine Gedanken mehr machen.

Schönen Sonntag allen.
 

Skoten

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Blue dCi 115 4x4
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sorry für die späte Rückmeldung. Hatte heute erst meinen Termin in der Werkstatt. Die haben sich heute den Duster angesehen. Nach einem Software Update ist nun die Fehlermeldung wegen der Adblue Reichtweite weg. Ich soll nun erst einmal weiterfahren. Der von der Annahme meinte, es gab scheinbar einige Duster die mit defekten Adblue Sensor ausgeliefert worden sind. Wenn die Fehlermeldung erneut kommt, dann tauschen Sie es aus.

LG, David
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 86 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 344 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 512 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 373 20,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 366 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 147 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!